Audi Coupe 2.8 AAH Leistungsverlust Ruckeln schlechte Gasannahme

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe auch eure Ratschläge und Hilfen.
    Leider habe ich bis jetzt viele viele Themen in der Suche gefunden. Jedoch passt nicht so wirklich 100%ig eins zu meinem. Ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich ein neues Thema öffne.
    Hier die Schilderung meines Problems:


    Ich fahre ein Audi Coupe 89 aah
    BJ. 94
    Kiltometerstand leider unbekannt. schätze aber so um die 230000


    Hier die Schilderung meines Problems:


    Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich beim Beschleunigen (Halbgas) einen Leistungsverlust und eine regelrechte Verweigerung der Gasannahme habe. Er stottert fröhlich vor sich hin und kommt meist überhaupt nicht aus dem Knick. Zudem kommt mir mein Motorlauf im Leerlauf sehr unruhig vor. Somit ist mein Audi kaum noch auf der Straße zu bewegen, vorallem nicht in der Stadt. Auf der Landstraße verhält er sich gesitteter und das Ruckeln lässt etwas nach. Der Leistungsverlust ist jedoch spürbar.
    Jetzt habe ich gemerkt, dass meine Kat ziehmlichen Lärm machen. Diese werde ich in nächster Zeit tauschen + komplette Abgasanlage (orginale) und meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Zudem funktioniert meine Kühlmitteltemperaturanzeige nur ab und an, GEber sollte aber laut WErkstatt i.O. sein.


    Folgende Teile wurden in letzter Zeit getauscht bzw. ersetzt:

    • Anlasser
    • Zylinderkopfdichtung + Zahnriemen +Temperaturgeber+WAPU im Januar 2014
    • Benzinleitung am Unterboden undicht an Schelle, wurde geflickt von einer Fachwerkstatt mit einem entsprechenden Schlauch.
    • Einspritzventile (die Alten sollten wohl lt. Werkstatt nachgetropft haben, und somit kommt Ruckeln zustande, leider keine Besserung nach Tausch)
    • Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung
    • lt. Werkstatt keine Falschluft
    • eine gebrauchte Leistungsendstufe habe ich noch liegen, werde ich wohl mal tauchen bei Gelegenheit.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so langsam verzweifel ich. :dash:


    Danke + schönen Gruß :thumbup:

  • Hallo!
    Wurden die Zündkerzen schon mal erneuert? Evtl. mal das ganze zündgeschirr samt zündspulen durchchecken.
    Abgasanlage mal auf Risse/Löcher untersuchen.
    Leerlaufregelventil kannst auch mal mit WD40 durchspülen.
    vielleicht hilfts..
    bei meinem 2.8er hab ich auch öfters n ruckeln, aber nur wenn ich schnell hochschalte, schätze mal dass es bei mir eher an der Kupplung liegt..


    mein linker Kat rasselt auch wie ne Blechbüchse...der Rechte war vom hosenrohr zum Kat rein gerissen, da wars dann vorbei mit Leistung, da hat's schon auch geruckelt.. zugeschweißt und es war wieder mehr Leistung spürbar.


    Hoffe es hilft dir etwas :)


    MfG

  • Hallo,


    danke erst einmal für die rasche Antwort. Zündkerzen hatte ich gegen Ostern schon einmal angeschaut das war alles im grünen Bereich.
    Jedoch hat es danach erst mit dem Ruckeln angefangen.
    Leider habe ich kein Werkzeug hier. Muss ich bei Gelegenheit schauen. MSD sieht auch nicht mehr so dolle aus (Kommt aber ja einen neuer ran bzw. komplette Abgasanlage)
    Das mit dem Leerlaufreglerventil werde ich mal versuchen. Wie kann ich die Zündspulen am einfachsten durchprüfen ? Habe hier noch gebrauchte liegen jedoch sind hier nur noch 2 funktionstüchtig. :(
    Mir fällt gerade noch ein wenn ich den Stecker von meinem LMM abziehe geht der Motor aus, ist das normal ?
    Bin gestern durch die verzögerte Gasannahme auch auf der Straße fast stehen geblieben (beim Anfahren) weil dann erstmal nichts mehr ging und nach nen paar Sekunden kam dann wieder was. :cursing:


    SG

  • Du schreibst das deine Kats lärm machen? wenn die Keramik sich gelöst hat, dann kann es sein das er den Auspuff verstopft, dadurch hast du auch einen Leistungsverlust...also klopf mal gegen, wenn es rasselt, dann bau die kats aus und mach sie Leer bzw. neue Kats verbauen!

  • wenn das Problem erst nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten ist würd ich die mal in den engeren Kreis der üblichen Verdächtigen ziehen. Kerzenbild anschauen, oder vielleicht andre ausprobieren (kosten nicht die Welt).
    kann auch sein dass eine nicht richtig sitzt...
    hatte das Problem mal bei nem 1.6er A4, wurden Zündkabel gewechselt und beim eindrehen der Zündkerzen hät der lehrbub eine verkriesknadelt (wie sich herausstellte).. war zwar anfangs noch gut fahrbahr, aber nach ein paar Tagen wars ein Fiasko...
    zum Stecker ziehen am Lmm kann ich grad nix sagen, musst mal googeln ;)
    Die Zündspulen und Kabel kannst mit'm Multimeter auf Widerstand durchmessen, die werte weis ich aber grad ned (Google fragen).
    Und wie mein Vorredner schon gesagt hat könnt's auch an ner verstopften AGA durch den defekten Kat liegen.

  • Im Leerlauf läuft er nicht toll aber nach dem Wechsel der Einspritzventile schon etwas besser.
    Zu dem Ruckeln und der Gasannahme ist noch folgendes zu sagen. Diese trat erst auf nachdem ich den Wagen in der Werkstatt hatte und hier die 2 Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht und ein paar Lötarbeitern am KLR durchgeführt wurden. Aussage der Werkstatt..."nachtropfende Einspritzventile...mal Systemreiniger benutzen" Leider wird es nicht besser auch nicht nach Tausch der Einspritzventile.
    Zündleitungen sollte ich nicht vertauscht haben ;) passen beim V6 ja von der Länge her nur an eine Stelle und hatte sie auch nicht von der Zündspule unten. ?(
    Ich hatte auch schon einmal die Kats bei meinen vorletzen Besuch in der WErkstatt überprüfen lassen. Da hatten sie nichts auffälliges festellen können, hatte ich das Ruckeln/verzögerte Gasannahme aber schon eine Zeit. Beim zweiten Besuch hatte ich dann selbst mit drunter geschaut und dann war aufgefallen das MSD und KAT wohl nicht mehr lange machen und da wohl auch schon was drin rumfliegt. die Teile werden in 14 Tagen getauscht. Nur leider will ich nicht wirklich glauben, dass es daran liegt, da das Problem vorher schon bestand, werde ich aber in 2 Wochen sehen :D
    Wollte nur gewappnet sein, wenn es nicht die Lösung des Problems ist.


    SG

  • Also wenn Du mit KLR den Kaltlaufregler meinst, dann solltest Du mal die Werkstatt wechseln, der KLR arbeitet rein mechanisch , da ist keine einzige elektrische Leitung oder Elektronik dran an welcher man irgendetwas löten könnte...


    Ansonsten am Besten zunächst die Zündkerzen ausbauen und die Kerzenbilder begutachten sowie die Zündkerzen auf Funktion überprüfen. Das Kerzenbild sollte eigentlich aussagen ob ein einzelner (oder mehere) Zylinder nicht korrket arbeiten. Auch neue Zündkerzen können defekt sein oder nach kurzer Zeit kaputt gehen.


    Wenn der/die Katalysatoren scheppern (typische V6-Krankheit) sollte man schauen daß man sie entweder ersetzt oder zumindest vom Innenleben befreit um nicht den Abgasstrom zu hemmen und ggf. eine weitere Verteilung der Bruchstücke in der nachfolgenden Abgasanlage zu vermeiden.

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