Audi 90 NG1 springt nicht an (Video)

• was passiert denn, wenn er an ist und du den öleinfülldeckel öffnest?

ich würde auf mehrere kleine fehler tippen, die die große auswirkung verursachen.

z.b. falschluft, dadurch springt er so scheiße an und läuft im stand auch total scheiße. hierbei könnte auch die lambda ne macke haben. also startet er kurz, nur durch falschluft und nicht richtig funktionierender lambda spritz die KE nur rotz und bransel zusammen...deswegen dann die auswirkung...

• Hallo auch von mir,

hast du mal die Widerstandswerte des Temperaturgebers in Abhängigkeit vom Temperaturverlauf gemessen?
    Angefangen beim kalten Motor würde ich mal den Temperaturgeber mit dem Heißluftföhn langsam erwärmen und dabei laufend die Ohm-Werte mit dem Diagramm im Rep-Leitfaden vergleichen.
    Ansonsten nochmal gründlichst nach einer Falschluftquelle oder einem Wackelkontakt suchen.

Viel Erfolg und Gruß
    Manuel

ich würde auf mehrere kleine fehler tippen, die die große auswirkung verursachen.

z.b. falschluft, dadurch springt er so scheiße an und läuft im stand auch total scheiße. hierbei könnte auch die lambda ne macke haben. also startet er kurz, nur durch falschluft und nicht richtig funktionierender lambda spritz die KE nur rotz und bransel zusammen...deswegen dann die auswirkung...

Nach meinen Informationen ist die Lambdasonde beim Kaltstart der KE-Jetronic garnicht aktiv!

• Hallo auch von mir,

hast du mal die Widerstandswerte des Temperaturgebers in Abhängigkeit vom Temperaturverlauf gemessen?
    Angefangen beim kalten Motor würde ich mal den Temperaturgeber mit dem Heißluftföhn langsam erwärmen und dabei laufend die Ohm-Werte mit dem Diagramm im Rep-Leitfaden vergleichen.
    Ansonsten nochmal gründlichst nach einer Falschluftquelle oder einem Wackelkontakt suchen.

Viel Erfolg und Gruß
    Manuel

Habe zuerst den neuen wieder rausgeschraubt, den alten wieder eingepflanzt und zusätzlich von meinem Reservemotor den ausprobiert, nothing

beim Öldeckel geht er aus, Ölmeßstab erhöht die Drehzahl

• ich hatte mal genau das selbe Phänomen als ich nen neuen Wassertemperatursensor eingabut hab (Farbe weiß). (schlechter Kaltstart, ausgehen bei drossel - auf)
    Logischerweise der falsche da ja dort ein Schwarzer reingehört, obwohl ich den passenden für mein Auto bestellt hatte egal.. jedenfalls hatte ich da die selben Symptome...
    mit dem alten war das dann sofort weg, hab den neuen zurück gebracht und nen richtigen geordert...

• Hatte letzte Woche das allergleiche Problem!

Ich habe dann die komplette Drosselklappeneinheit, Verteilerkappe mit Zündkabel, und den 2 pol. Temperaturgeber aus meinem Unfall NG eingebaut und seitdem läuft er wie ne eins!

Leerlaufschalter schon mal überprüft?

• Nabend ,
    Ich merke schon hier muß man richtig in die tiefen gehen also vor deiner Motorrevision ist der Motor ganz normal gelaufen ohne probleme oder?

Hast du deinen Fehlerspeicher schon Ausgeblinkt ? du müsstest noch die Motorkontrollleuchte im Tacho haben !(wagen starten ,wenn er nicht anspringt zündung nicht ausmachen sondern sofort fehler auslesen ).

Stellglieddiagnose durchgeführt?

Zahnriemen nach dem auflegen 2 mal durchgedreht, zündreihenfolge richtig und auf 15 grad eingestellt?
    CO rohr ist fest verschloßen?

Stecker vom stauscheiben poti ist aufgesteckt?
    Motor im not laufmodus versucht zu starten ?--- Stecker vom Drucksteller und Themperaturgeber abziehen und starten (Steuergerät nimmt feste werte an )

Die Kolbenringe hast Richtig eingebaut?
    Wenn der Mengenteiler getauscht wird muß der Motor neu eingestellt werden, das habt ihr beachtet oder? hast du den Sieb im Mengenteiler richtig herum eingebaut wenn er noch vorhanden was bzw. ist --Wölbung kommt nach oben ,Ansaug schlauch sitzt richtung Batterie richtig auf den Mengenteiler nicht das er von dort luft zieht .Alle anderen schläuche sitzen fest und korrekt .

Drucksteller strom ist auf 0+-1 eingestellt?

Jetzt probier mal den Motor im Grund-modus zu starten mach folgendes :
    1:Zieh den schlauch von der kurbelentlüftung ab vom Block und verschliese Ihn Luftdicht (z.b schraubenzieher griff )
    2:Denn schlauch von dem AKF ventil zur Drosselklappe mit ner schlauch klemme abklemmen aber nicht abziehen der bleibt angeschloßen.
    3:zieh den stecker vom drucksteller ab und verbinde Pin 1 vom stecker mit dem pin 1 vom drucksteller ,zwischen pin 2 vom stecker und DS tust ein Multimeter einschleifen und auf 200mA einstellen(aber achtung keinen Kurzschluß machen sonst geht das steuergerät im schlimsten fall hops).
    4:zündung anmachen auf dem Display steht jetzt 98mA,wenn dort -98mA steht müssen die anschlüße getauscht werde bei punkt 3.
    5:Motor Starten
    6:wenn der Motor jetz läuft ca 3min warten und denn motor auf erhöhter drehzahl halten damit die Lambdasonde schneller warm wird und das Display beobachten welchen wert zeigt es? an es sollte schwanken zwischen 1-mA & +1mA wenn das nicht so ist.Wenn es ausserhalb dieser werte ist zb.15mA dann muß der mengenteiler neu eingestellt werden.

So Deutschland hat gewonnen und ich geh jetzt ins bett falls noch fragen oder Hilfe benötigt wird einfach melden wohne nur 60KM von dir entfernt geht aber erst am Mittwoch wegen Arbeit.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Moin,

wenn dein Motor so frei Dreht, ist eindeutig keine oder nur sehr wenig Kompression vorhanden auf allen Zylindern!

Klingt für mich nach Ventile Krum, nicht richtig eingeschliffen Kopf Krum oder sowas.
    Du kannst selbst ohne Funke und ohne Sprit anlassen und man hat dieses typische Anlasser Geräusch, weil wenn der Kolben im 2.Takt Verdichtet muss der Anlasser mehr Kraft aufbringen.

Wenn er dann mal son bischen humpelt, dann schafft der Motor selbst mit der niedrigen Kompression das Gemisch zu zünden.

Wenn der Motor lief biste dann mal gefahren? Wahrscheinlich hat er 0 Leistung.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!