Hallo Forum!
Mein Audi B4 ABK macht mir derzeit Sorgen. Er hat schon seit ein paar Jahren ein leichtes Ruckelproblem. Das äusserst sich so, dass hin und wieder ein starkes Ruckeln im Teillastbetrieb vor allem zwischen 1000 und 3000 U/Min auftritt. Manchmal ist er fast unfahrbar und nimmt fast gar kein Gas an, erst ab 4000 U/Min fährt er dann wieder halbwegs. Erst traten diese Aussetzer vor allem dann auf, wenn er länger als 3 Tage gestanden hatte oder die Luft feucht war, also bei Regen, Nebel, etc.. Außerdem lieft er immer auch im Standgas etwas unrund. Ich hatte ihn deswegen vor 3 Jahren schonmal in der Werkstatt, die haben aber auch nichts gefunden und gemeint, ich solle es mal mit dem Tausch des Luftmengenmessers probieren, das habe ich dann auch getan, das hat aber nichts gebracht.
Seit ein paar Wochen ist es aber schlimmer geworden, weswegen ich in der Sache nochmal aktiv geworden bin. Er ruckelt nun eigentlich bei jeder Fahrt. Mit Hilfe der Suchfunktion dieses Forums habe ich eine Liste der möglichen Ursachen erstellt. Punkt 1 hat gleich Erfolg gebracht, ich habe das Relais 30 getauscht. Das alte Relais wies zwar keine sichtbaren kalten Lötstellen auf, aber einen komischen schwarzen Fleck auf der Unterseite der Platine (siehe Bild 1).
Nachdem ich das neue Relais eingesteckt habe ,habe ich schon beim Anlassen gemerkt, dass er auch im Standgas viel runder läuft. Die folgenden drei Tage lief er auch tadellos, zog butterweich durch, so wie es sein soll. Gestern allerdings bin ich eine Stunde auf der Autobahn mit ihm gefahren (Schnitt 110 km/h) und habe ihn abgestellt. Nach drei Stunden wollte ich weiter, siehe da: er ruckelt wieder. Ich habe nun das neue Relais wieder ausgebaut und geöffnet (siehe Bild 2). Es sieht für mich so aus, als wenn auf den 2 unteren Kontakten ne Art Kleber drauf ist, der den Stromfluss stört. Die Frage nun:
Kann es sein dass ich einfach Pech mit dem (neuen) Relais hatte oder ist der neuerliche Defekt auf ne Überspannung oder ähnliches im Bordnetz zurückzuführen?
Hierzu sollte man noch wissen, dass mein Audi seit dem Kauf schon öfter Probleme mit der Elektrik hatte. Vor etwa 4 Wochen ist beispielsweise die Stromversorgung aller 4 (aktiven) Lautsprecher in den hinteren Türen ausgefallen. Ursache bisher noch unbekannt. (Sicherungen sind allesamt geprüft und in Ordnung.)
Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt!!