Ruckelproblem beim ABK - Relais 30 wiederholt defekt?

• Hallo Forum!

Mein Audi B4 ABK macht mir derzeit Sorgen. Er hat schon seit ein paar Jahren ein leichtes Ruckelproblem. Das äusserst sich so, dass hin und wieder ein starkes Ruckeln im Teillastbetrieb vor allem zwischen 1000 und 3000 U/Min auftritt. Manchmal ist er fast unfahrbar und nimmt fast gar kein Gas an, erst ab 4000 U/Min fährt er dann wieder halbwegs. Erst traten diese Aussetzer vor allem dann auf, wenn er länger als 3 Tage gestanden hatte oder die Luft feucht war, also bei Regen, Nebel, etc.. Außerdem lieft er immer auch im Standgas etwas unrund. Ich hatte ihn deswegen vor 3 Jahren schonmal in der Werkstatt, die haben aber auch nichts gefunden und gemeint, ich solle es mal mit dem Tausch des Luftmengenmessers probieren, das habe ich dann auch getan, das hat aber nichts gebracht.

Seit ein paar Wochen ist es aber schlimmer geworden, weswegen ich in der Sache nochmal aktiv geworden bin. Er ruckelt nun eigentlich bei jeder Fahrt. Mit Hilfe der Suchfunktion dieses Forums habe ich eine Liste der möglichen Ursachen erstellt. Punkt 1 hat gleich Erfolg gebracht, ich habe das Relais 30 getauscht. Das alte Relais wies zwar keine sichtbaren kalten Lötstellen auf, aber einen komischen schwarzen Fleck auf der Unterseite der Platine (siehe Bild 1).

Nachdem ich das neue Relais eingesteckt habe ,habe ich schon beim Anlassen gemerkt, dass er auch im Standgas viel runder läuft. Die folgenden drei Tage lief er auch tadellos, zog butterweich durch, so wie es sein soll. Gestern allerdings bin ich eine Stunde auf der Autobahn mit ihm gefahren (Schnitt 110 km/h) und habe ihn abgestellt. Nach drei Stunden wollte ich weiter, siehe da: er ruckelt wieder. Ich habe nun das neue Relais wieder ausgebaut und geöffnet (siehe Bild 2). Es sieht für mich so aus, als wenn auf den 2 unteren Kontakten ne Art Kleber drauf ist, der den Stromfluss stört. Die Frage nun:

Kann es sein dass ich einfach Pech mit dem (neuen) Relais hatte oder ist der neuerliche Defekt auf ne Überspannung oder ähnliches im Bordnetz zurückzuführen?

Hierzu sollte man noch wissen, dass mein Audi seit dem Kauf schon öfter Probleme mit der Elektrik hatte. Vor etwa 4 Wochen ist beispielsweise die Stromversorgung aller 4 (aktiven) Lautsprecher in den hinteren Türen ausgefallen. Ursache bisher noch unbekannt. (Sicherungen sind allesamt geprüft und in Ordnung.)

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt!!

• würde das nach Deinen Aussagen die Ursache nicht allein auf das Relais 30 schieben. Wie sieht es im Grundsatz mit dem Zündgeschirr aus ? Stichwort Zündspule, Zündkabel und Kerzen, gerade bei Feuchtigkeit/Isolation. Stichwort Zündanlaßschalter, Leerlaufregelventil "LLRV", Batteriesanschlüsse / Motor Masseanschluß, Steckverbindung Steuergerät (insbesondere bei feuchten Innenraum, nassen Teppich im Bereich rechter Fußraum/Wärmetauscherdefekt),Lamdasonde (Laufleistung), mal hier Suchfunktion mit vorher genannten nutzen.

Starkes Ruckeln, sporadisch auftretend, schiebe ich zunächst im Ursachenkreis "Zündung".

Sind es eher weiche Aussetzer häufige Ursachen Spritpumpe, manchmal vielleicht Benzindruckregler, häufig Falschluft über Unterdruckanschlüsse/Leitungen.

Hier gibt es zu obigen Stichworten und "ABK" zahlreiche Beiträge. -Suchfunktion-

Überspannung über defekten Limaregler ist nicht völlig auszuschließen, dann müßte sich das aber unlängst durch Ausfall von elektrischen Verbrauchern gezeigt haben. Kochen der Batterie etc. bemerkbar gemacht haben. Zum Ausschluß mal die Batteriespannung prüfen. Zitat: "Motordrehzahl auf 3000/min erhöhen, die Spannung soll 13,5 - 14,5 Volt betragen." Mit Voltmeter direkt an der Batterie gemessen.

• das ist kein kleber. das ist flussmittel.

und so wie die lötstellen aussehen ist das dingen auch defekt.

aus welcher ecke der welt kommst du denn?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Servus,

..du mußt die Lötstellen mit der Lupe ansehen. Bei meinem 30er Relais sahen die auch perfekt aus, doch mit der Lupe sieht man einen Haarriß rund um den Lötstift. Drum auch das Ruckeln bei unterschiedlichen Witterungen...mal überbrückt der Haarriß, mal nicht.

Bin nur mit dem Lötkolben auf den Lötstifft, damit das Lot geschmolzen ist, und das Relais funktioniert wieder.

Saxe

• Huhuuu ...

Mal eine Frage:
    Was ist der Unterschied vom Relais 30 und dem Relais 208!?
    Beide werden oft als Benzinpumpenrelais bezeichnet ... BEIDE?? Wo ist der Unterschied, ausser dass das 30er unterm Lenkrad und das 208er im Sicherungskasten verbaut ist!?

Lieben Dank für die Aufklärung, konnte es bisher nicht herausfinden ... :wacko:

• Naja, das mit den Lötstellen ist so ne sache,... :dash: ist am Bild schwer zu erkennen Die linke Seite ist denk ich nur die Plastikabdeckung (gelb/weiß) die auf den Lötstellen spiegelt und auf der rechten Seite dass ist Flussmittel wie schon erwähnt.
    Sagt aber nur aus, dass der Strom der da durchgeflossen ist die Lötstellen so erwärmt hat, dass das Flussmittel austritt und sich selbstständig macht. Solange nicht die ganze Platine damit versaut ist, hat dies keinen Einfluss.
    Abgesplitterte Ecken oder Risse hindern die Leitfähigkeit der Lötstelle.
    Mit ner Lupe :search: darauf achten.
    Aber wie oben auch schon erwähnt

würde das nach Deinen Aussagen die Ursache nicht allein auf das Relais 30 schieben. Wie sieht es im Grundsatz mit dem Zündgeschirr aus ? Stichwort Zündspule, Zündkabel und Kerzen, gerade bei Feuchtigkeit/Isolation.

Als erstes würde ich die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabeln, und Zündkerzen tauschen.
    Geht alles Ziemlich einfach und ist nicht Teuer. Auserdem sind es Weitere Fehlerquellen die du ausschliesen kannst.

• Kurz zum Relais 30, weil ich das auf dem Foto grad gesehen habe: Die Teile mit schwarzem Gehäuse sind ALLE fehlerhaft und fallen irgendwann aus (Lötstellen, Kontaktprobleme), darum hat VW das mal verbessert und zur einfacheren Unterscheidung alt - neu die verbesserte Version mit einem weißen Gehäuse versehen.
    @TE: Hast du ein neues Teil verbaut, als du das Relais bei dir getauscht hast oder ein gebrauchtes? Wenns gebraucht war, ist die Chance groß, dass das auch einen weg hat, kauf lieber für die ~30€ ein neues bei VW/Audi, nur dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass man damit in Zukunft Ruhe hat. Die anderen "üblichen Verdächtigen" für Ruckeln sollte man aber auch prüfen: Zündanlage incl Zündspule, Falschluft, Spritversorgung (Pumpe, Filter). Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!