Geräusche VA beim Langsamerwerden?!

  • Moin,


    vielleicht kann ich das etwas eingrenzen, fahre nächste Woche aber auch in die Werkstatt. Ist der B4 Avant 1.9 Tdi, 90 PS.
    Beim Beschleunigen keine Probleme / Geräusche, werde ich aber langsam (oder bremse ab), hab ich an der Vorderachse wie so ein digg-digg-digg-digg-digg, genau im Takt der Radumdrehung, welches ich nicht genau orten kann. Kann das "Abrollgeräusch" sein, dann wäre es aber auch beim Beschleunigen denke ich.


    Somit tippe ich eher auf Radlager (oder andere Lager). Ist so etwas typisch und kennt ihr übliche Verdächtige? Was könnte es noch sein? Der Wagen ist grundsätzlich wirklich in einem guten, gepflegten, durchgewarteten Zustand. Wird daher IMHO ein normales Verschleissteil sein, welches jetzt in der Form auf sich aufmerksam macht.


    Bevor ich damit so in den Urlaub fahre lass ich es lieber direkt machen :phat:

  • Kann auch ne Krumme Bremsscheibe sein, aber das würdest du dann auch an nem pulsierendem Bremspedal merken.
    Höchstwahrscheinlich Radlager, würde ich mal tippen. Am stärksten äußert sich das meißt bei heftigen Slalom-Bewegungen (natürlich nicht gerade auf der Autobahn). Da ist das Geräusch dann oftmals in eine Richtung total laut da und nach dem Lastwechsel wieder komplett weg bis zum nächsten Lastwechsel. Wobei das bei dir nicht unbedingt so auftreten muss, da es ja bei normaler Fahrt anscheinend überhaupt nicht auftritt.

  • Moin carstege. Richtig, es tritt so gar nicht spürbar auf. Habe den Wagen ja erst 1 Monat hier und bei der Probefahrt haben wir eben genau die Lastwechsel + Kreisfahrt mit Volleinschlag usw. durchgeführt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Daher wundert mich das etwas, denn ich kenne die Radlager-Probleme bisher auch nur so, dass es auf einer Seite oder bei bestimmtem Einschlag bzw. Geschwindigkeit richtig laut wird.


    Wenn ich auskupple und es ist dann weg, könnte es die Antriebswelle sein?

  • Das Geräusch wie du es beschreibst ist für Antriebswellen eher untypisch würde ich sagen. Ob du auskuppelst oder nicht, die Antriebswellen drehen immer mit Raddrehzahl.


    Ich hatte aber auch schonmal nen Radlagerschaden der nur bei gleich bleibender Geschwindigkeit zu bemerken war. Wenn ich beschleunigt oder gebremst habe wars weg. Das kann passieren wenn die Kugellaufbahn des Lagers nur an einer Stelle des Außenrings beschädigt ist. Durch Bremsen oder Beschleunigen verschiebt sich die belastete Stelle des Außenrings, sodass die defekte Stelle mal mehr belastet wird und mal weniger.

  • Ok, klasse zu wissen. Danke dir erstmal :)
    Ich hab das / die Lager in Verdacht. Würde dann beide tauschen lassen. Aber soll der Kollege in der Werkstatt nochmal genauer prüfen. Ist aber immer gut, wenn man einen Anhaltspunkt hat und eben nicht hinfährt a la "Vorne Geräusche, guck mal was es ist.".

  • Schon mal geprueft ob du einen Fremdkörper im reifen hast? Klingt doof aber hatte ein freund von mir auch


    ...oder Fremdkörper an der Lauffläche des Reifens (schräg einsitzend und deshalb nur in eine Belastungsrichtung hörbar)
    Hatte selbst 'mal eine Damenbinde am Rad kleben (nein Jungs: unbenutzt und ohne Mädel dran ;) was nur im Vorwärtsgang schwer nach Plattfuß oder Radlagerschaden klang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!