der sein radio noch nie bedient hat bei der Fahrt
Ein klarer Unterschied ist aber, dass ich weiß wo mein Radio ist und wie es bediehnt wird. Ich muss mein Blick nicht etliche Sekunden von der Strasse abwenden.
Trotz alledem ist klar, Autofahren ist gefährlich und um diese Gefahr so gering wie möglich zu halten, muss ich mich permanent auf den Verkehr konzentrieren und vorzugsweise für viele Deppen mitdenken. Daher ist alles Risikobehaftet, was mich vom Verkehr ablenkt. Die Konsequenz daraus wäre, dass ich auch keine schwatzhaften Mitfahrer bei haben darf, die mich ablenken könnten. Wo ziehen wir jetzt eine Grenze?
Den Schulterblick, oder den Blinker zu vergessen ist das eine. Das sind Fehler die ein Mensch nun mal macht, aber bewusst ein solches Risiko einzugehen ohne darüber nachzudenken, ist in meinen Augen blanke Dummheit. Sicher gibt es auch die notorischen Nichtblinker, die kommen, nach den Handynutzern, auf Platz 2 meiner persönlichen Abschußliste. Das sind alles Autofahrer, denen die Fahrerlaubnis entzogen werden sollte. Wer wegen Faulheit und/oder Ignorantz andere Menschen gefährdet, hat im Strassenverkehr nichts zu suchen.