KFZ Haftplichtversicherung

  • Hab heute ein lustiges Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter gehabt.
    Anfangs des Monats ( 2.6.14) hab ich ja meinen B3 Bj89 angemeldet und versichert.
    Rechnung wurde mir am 16.6.14 zugestellt. 968,48€ bei 100% Prämie.
    Da mein Sohn ja auch n B3 Bj91 ( Zugelassen seit 5 Jahren ) fährt der auf mich versichert ist,hab ich das verglichen
    und festgestellt,das da nur 707,67€ bei 100% Prämie zu zahlen sind.
    Beide Autos die gleiche Typenklasse/Regionalklasse .
    Ich also nachgefragt, warum ich für den neu zugelassenen Wagen 260€ im Jahr mehr zahlen soll?
    Die Begründung war von dem Herrn (übrigens n ganz netter) bei Neuzulassung verlangt der Versicherungskonzern
    mehr,weil man ja dieses Auto noch nicht so lange fährt und laut Statistik die Unfallhäufigkeit dadurch höher ist. :pillepalle:
    Ok hab mich dann mit dem Herrn so geeinigt,Auto wird quasi als Erstfahrzeug versichert,da es ja ausschlieslich von mir gefahren wird. :rolleyes: :D
    Das heißt,28% Prämie ^^ :phat:
    Was ich mit dieser Geschichte sagen will,das die Welt heutzutage nur noch gaga ist.
    Konzerne wollen "schnelles " Geld verdienen und den Bürger verarschen.

  • Kann ich dir nur recht geben,
    So nebenbei ,mein Sohn hat sein erstes Auto auf sich selbst mit 85 % versichert, auch das ist möglich, wenn man nachfragt.
    Gruß
    Hermann

  • Mein Sohn zahlt auch weniger (50%)
    Mir gings ja eigentlich nur darum,das ne Versicherung,bei ner
    Neuzulassung 33% in der Haftplicht mehr verlangt,mit der Begründung,
    das man das Auto ja erst kennen muss. :pillepalle:
    Kam mir vor,als ob ich erst den Führerschein gemacht hätte. :pillepalle:

  • Du solltest dir mal schnell eine günstigere Versicherung suchen, der Preis geht ja mal gar nicht. Würde ich nicht Bezahlen.


    Ich habe zwar nur noch 30 % und bezahle auch nur noch ca: 85 € für 7 Monten mit 150 € Selbstbeteiligung

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • da ist ganz einfach erklärt:


    Wenn Du einen Wagen neu auf Dich anmeldest, verhält er sich ggf. für dich ungewohnt. Wenn Du aber nur sagst, er wurde erstmals vor 5 Jahren auf Dich zugelassen, geht man davon aus, dass Du
    1) den Wagen in und auswenig mit all seinem Macken kennst und
    2) auch noch länger fahren willst.


    Dieses "im ersten Jahr ist der Wagen teurer" kam etwa 5-10 Jahre nach Einführung des Saisonkennzeichens, da man gemerkt hat, dass die Halter für Ihre "guten Sommerautos" aber auch immer billige Zweitwagen hatten, bei denen eben nicht darauf ankommt, was passiert. Und da damit mehr passiert ist wurde für die erste Zeit der Wagen teurer. Man will eben ein kalkulierbares Risiko haben, ganz einfach. Und (zumindest für mich nachvollziehbar). Daher werden immer die, die ein Auto nur 1 Jahr fahren, teurer unterwegs sein, als jemand, der sein Auto ewig fährt.


    Mein Tip: Jährlich den Vertrag neu ausrechnen lassen, dann geht der Beitrag immer nach unten (und nicht nur durch die Schadensfreiheitsklasse)!

  • der preis is ja ein witz.. ich zahl im jahr knapp über 500 euro für meinen NGQ Avant - für TK ohne SB auf 65% oder so. tausend euro hab ich für meine ABK limo im ersten jahr bezahlt weils das erste auto war was auf mich zugelassen war (85%) und das hat sich nach 6 monaten schon drastisch reduziert ^^

  • So Leute,ich rede hier von einer Haftplichtversicherung für das gleiche Auto Audi B3 über 20 Jahre alt.
    Zahlen tue ich natürlich weniger,fahre ja nun seit 30 Jahren ohne Unfall.
    In den Rechnungen die ich meine wird immer der 100% Satz angegeben,und dann der Satz den man
    bei xx% zahlt.Rechnungen sind beide aus 2014. Jahnuar und Juni.
    Nur weil ich den einen Wagen jetzt 5Jahre auf mich zugelassen habe,und der andere quasi als 2Wagen
    dazugekommen ist,verlangen die 33% mehr mit der Begründung,das man
    sich ja erst an das neu hinzugekommene Fahrzeug gewöhnen muss und dadurch das Unfallrisiko höher liegt.
    In meinen Augen ne Unverschämtheit.Ist ungfähr so, wie die Rente mit 67 Jahren.

  • Diese Handhabe ist mir komplett unbekannt.


    Was mir relativ oft passiert ist, dass die Versicherungsunternehmen von sich aus gerne mit Quoten, Einstufungen etc. rum-operieren.
    Gerade in den Zeiten unmittelbar vor der Kündigungs-/Wechselwelle bekommt man oft unverschämt günstige Angebote,
    die sich mit keiner der Einstufungen etc. erklären lassen.


    Ein gutes Beispiel ist mein Z4 (SF 30 Haftpflicht, SF17 Vollkasko):


    Wohlgemerkt: keine Saison und die Vollkasko hat eine 500 EUR-Beteiligung (500 EUR TK), Kilometerbegrenzung sind auch (für mich) relativ üppige 3.000 km/p.a.


    zudem ist mein Landkreis "dank" der Autobahnen A9 und A93 sowie den drei Bundesstraßen B13, B16 und B300 im unmittelbaren Dunst von München, Augsburg, Ingolstadt und Regensburg in einer der höchsten Regionalklassen überhaupt ...



    Auch die Porsche kann ich extrem günstig versichern, ähnlich wie auch bei den Mercedes.
    Die Audi´s sind generell -wie auch die BMW-Limousinen und meine VW´s- relativ hoch eingestuft.


    Aber alles erträglich, wenn ich so an meinen Lancia denke ... man hätte denken können, es wäre ein Ferrari (von der Versicherungseinstufung).

  • Zahle für meinen B4 169€ im Vierteljahr, reine Haftpflicht. Das ist mehr als für den TT. Werde mich demnächst dann umschauen, wenn es wie jedes Jahr heißt: wechseln Sie jetzt ihre KFZ-Versicherung... :D


    Generell laufen da einige Frechheiten ab. Gerade wenn man schon (lange) Kunde ist, muss so etwas doch individueller passieren und nicht einfach nach Schema X eingestuft. Die verarschen einen auch, wo sie nur können :thumbdown:

  • @ littleporker
    Diese Handhabe war mir bisher auch unbekannt.
    Mit dem Landkreis das kenn ich ( Kösching is nett weit weg von Ingolstadt)
    Für meinen A3 zahl ich 450€ mit Vollkasko ( bei 300€ Eigenanteil) bei 9000km p.a.
    Da ja als Neuwagen zugelassen.Für " Altwagen" liegst in der Schadensklasseneinteilung halt höher,
    weil ja die technischen Sicherheitseinrichtungen unzulänglich,bzw nicht vorhanden sind.
    ( ABS,EPS,Airbags usw) Das geht mir ja alles ein.Nur das ein baugleiches Auto unsicherer sein soll,
    nur weil man es "neu" fährt,ist mir schleierhaft. :huh: :pillepalle:

  • Ich hab da auch mal ne Frage. Ein Fahranfänger ist ja am höchsten eingestuft, wird eig aber doch nach zwei Jahren runter gestuft. Oder??? So folgende Situation, Kumpel hat sich vor über zwei Jahren seine Karre auf 100% versichert, jetzt ist die Probezeit rum und er ist mittlerweile auch 21 Jahre alt. Da müsste er doch eig runter gestuft werden oder? :hmm: Alles natürlich unfallfrei. ;) Ausserdem zahlt er auch noch über 900€ für sein schrott Corsa. Bei meiner Versicherung würde er sofort auf einer niedrigeren Einstufung fahren und nur etwas bei 600€ bezahlen. Seine Versicherung äussert sich aber überhaupt nicht dazu. Ich hab übrigens im ganzen Jahr für den Audi NUR 389,XX€ bezahlt. Bis jetzt hab ich bei keinem Auto über 600€ bezahlt, selbst mein erstes Auto kostete mich nur 5XX€ Würde nie so viel nur für die Versicherung blechen.


    Und nun zum TE, wenn dein Sohn, den B3 über dich zugelassen hat, seit Jahr und Tag, wie kann es dann sein, dass du für das baugleiche Auto jetzt deutlich mehr bezahlen sollst? Du kennst den B3 doch schlieslich schon seit längerem. Das müsste doch eig auch so ein Versicherungsheini kapieren. :thumbdown:

  • Ich hab da auch mal ne Frage. Ein Fahranfänger ist ja am höchsten eingestuft, wird eig aber doch nach zwei Jahren runter gestuft. Oder??? So folgende Situation, Kumpel hat sich vor über zwei Jahren seine Karre auf 100% versichert, jetzt ist die Probezeit rum und er ist mittlerweile auch 21 Jahre alt. Da müsste er doch eig runter gestuft werden oder? :hmm: Alles natürlich unfallfrei. ;) Ausserdem zahlt er auch noch über 900€ für sein schrott Corsa. Bei meiner Versicherung würde er sofort auf einer niedrigeren Einstufung fahren und nur etwas bei 600€ bezahlen. Seine Versicherung äussert sich aber überhaupt nicht dazu. Ich hab übrigens im ganzen Jahr für den Audi NUR 389,XX€ bezahlt. Bis jetzt hab ich bei keinem Auto über 600€ bezahlt, selbst mein erstes Auto kostete mich nur 5XX€ Würde nie so viel nur für die Versicherung blechen.


    Und nun zum TE, wenn dein Sohn, den B3 über dich zugelassen hat, seit Jahr und Tag, wie kann es dann sein, dass du für das baugleiche Auto jetzt deutlich mehr bezahlen sollst? Du kennst den B3 doch schlieslich schon seit längerem. Das müsste doch eig auch so ein Versicherungsheini kapieren. :thumbdown:


    Kommt immer auf die Versicherung an , bin mit 115% gestartet , nach einem Jahr waren es nur noch 90% . Mal gucken - wie es ende diesen Jahres aussieht :thumbup:
    Zahle knappe 400 Für eine Saison , (04-09/10-03) Jeweils mit 10.000km Frei - also 20.000KM pro Jahr , Teilkasko , Feuer/Wasser/Diebstahl Versicherung ist glaube ich auch noch dabei. Und Unterstand ohne Garage

  • (...) wird eig aber doch nach zwei Jahren runter gestuft (...)


    Man wird jedes schadenfreie Jahr um eine SF-Klasse runtergestuft ... SF4, SF5, SF6 usw usw
    Anfangs sind diese Sprünge noch sehr hoch - Beispiel die Einteilung von der Versicherungskammer Bayern:
    SF0 = 100 %; SF1 = 74% ... SF4=52% ... SF10 =37% ... SF28=23% ... um auf den niedrigsten Stand dieser Versicherung zu kommen, ist SF34 nötig = 20%
    je niedriger die SF-Klasse, desto weniger bringen sie. Zum Ende braucht man etliche SF-Klassen um niedriger zu kommen etc.


    Ich würde im geschilderten Fall einfach zum Stichtag (30.11.14) die Versicherung wechseln. Gerade wenn man nur ein Fahrzeug hat etc. ist der Aufwand und Preisvergleich ja keine große Angelegenheit ...

  • Achtung: Jede Versicherung hat eigene Einstufung:


    SF-Klasse 13 kann bei Versicherer A 55% sein, und bei Versicherer B 45%. Aber dafür kostet der Beitrag für ein KFZ bei Versicherer A bei 100% 800 EUR und bei Versicherer B 1100 EUR. DAs macht versicherer A trotzdem günstiger (440 EUR zu 495 EUR)


    BTW: Ich habe meine Autos fast alle bei der HUK24....

  • Aber alles erträglich, wenn ich so an meinen Lancia denke ... man hätte denken können, es wäre ein Ferrari (von der Versicherungseinstufung).


    Also mein Delta Integrale kostet von April bis Oktober 230 Euro , incl. Vollkasko ,ADAC als Youngtimer versichert, da interessieren die Prozente nicht.

  • Mein Lancia Thema V6 war 2000/2001 mein Lastesel, da wäre keine Sonderversicherung gegangen ...
    aus Jux gerade den Wagen (Lancia Thema V6) in meiner Versicherung nochmal durchgerechnet ... rund doppelt so teuer wie meine BMW E34 Limousine mit den gleichen Parametern und fast das dreifache von meinen Audi´s, sowohl Haftpflicht als auch die Kaskotarife (die sich wg. dem derzeit niedrigen Marktwert eh erübrigen würden).


    Das ist aber bei den "Ausländern" relativ oft der Fall ... auch bei den Jaguar XJ-Limousinen und XK-Coupés oder mit den Maserati 4200 und 3200 GT´s, mit denen ich schon seit geraumer Zeit liebäugle,
    ist der Unterschied zu Mercedes W126, W220, C215, R129 - Porsche 944/968, 928, 911 - BMW E32/E38, E63
    die für mich in unmittelbarer Konkurrenz zu o.g. stehen,
    so eklatant, dass praktisch nur immer dt. Produktionen in meine Sammlung finden.


    Wobei mir der derzeitige Preisverfall der Maserati M139 QP´s schon stark zu denken geben ... zur Not halt mit Kurzzulassungen*



    * ich bewege die meisten meiner Fahrzeuge keine 1.000 km p.a. - weshalb die Versicherungseinstufungen mich durchaus interessieren, da ich einfach keine Lust habe, xxx EUR für eine Handvoll Kilometer auszugeben
    - dann Miete ich nämlich für den Zeitraum lieber.

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