Audi 80 1,8s gekauft und ein paar Probleme damit !

  • Hallo liebe User und Audifahrer,


    wir haben uns in einem "bekannten" Auktionshaus ein Auto ersteigert.


    Einen Audi 80 typ 89 , Ez. 1990 , 157 tkm (glaube 90 Ps , 1,8s)



    Nur leider macht uns der Audi seitdem 1. Tag ein bissl Kopping.



    Erstmal ist es ein Kurzstreckenfahrzeug (leider bei uns auch Überwiegend , keine Tägliche Nutzung)


    Er hat bei der Abholung einen ziemlich Schlammigen Öldeckel (Weisston),


    mein Vater hatte davon abgeraten Ihn zu kaufen nur wir sind eine 4 Köpfige Familie und brauchen ein Auto.


    Also fuhren wir zur Tanke den Schleim 1x abgewaschen und los gings.



    Laufen tut er wirklich Gut,


    ich bin zwar der Meinung der Kat klappert nen bissl aber er läuft,


    nun zu den Problemen:



    Genannter Ölschleim (bisher nicht mehr so dolle gewesen)


    Motor klacker Geräusche , mal sehr Extrem dann wieder Weniger und manchmal sogar garkeine


    Temperaturanzeige rührt sich überhaupt nicht



    Auto war Akzeptabel vom Preis , Quahsi 1. Hand (Vater , Tochter) , Reifen 5 TKM alt und Kühler vor nem halben Jahr neu, genau wie ein Ölwechsel vor rund 1,5 tkm.


    Was meint Ihr könnte , Sollte man tun?


    Sollte man besorgt sein? Auto weiter Verkaufen oder denkt Ihr das ist normal mit dem Klackern?


    Wollte Ihn ungern solange fahren bis er Kaputt geht und wir garnichts mehr bekommen,


    nur es wäre Schade Ihn wieder her zu geben!



    Mfg

  • Die Klappergeräusche könnten von den Hydros kommen. Und zu der Tempanzeige, die gehen bei den alten Audis gerne mal verkehrt oder gar nicht. Genauso wie die Tankanzeige. Was du mal machen könntest, Das KI ausbauen und von der Rückseite gucken ob hinter der Tempanzeige zwei kleine Kreuzschlitz Schrauben sind. Die dann einfach mal vorsichtig nachziehen. Wenn se danach immer noch nicht geht, kommen noch kalte Lötstellen in Frage. Bei mir hab ich das so bei der Tankanzeige gemacht, die lief danach wieder tadellos.

  • Wenns nen Kurzstreckenfahrzeug war, ist der Schmodder am Öldeckel "normal". Denn dann wird das Öl nie richtig warm & es sammelt sich immer mehr Kondenswasser im Öl. Die folgen siehste ja. Würde empfehlen nen Ölwechsel zu machen. Vorher noch ins alte Öl ne Flasche Liqui Molly Motor Clean & dann raus mit der Suppe. Im Anschluss dann gutes Öl rein. Dann sind zu 99% auch deine Hydros wieder ruhig
    Wenn nur die Temp. Anzeige nicht funzt, wirds vermutlich der Sensor sein der hinüber ist. Den gibts für kleines Geld im Zubehör & ist auch als Laie fix getauscht ;)


    Fazit: verpass dem 80er einmal nen kleinen Service. Das hast du in jedem Fall wieder :thumbup:

  • Okay ist aber doch Sicherlich nicht Normal mit den Hydros oder?


    Kann man was dagegen machen?


    Eine Reparatur wird sich Sicherlich nicht mehr lohnen,
    kann man so damit fahren oder ist es ein Risiko?


    Ist es Schwer das KI raus zu bauen?


    Könnte es auch andere Ursachen als die Anzeige selbst haben?


    War bislang eher der 2 Rad , als 4 Rad Schrauber.


    Mfg

  • Wie gesagt, dass deine Hydros klackern wird zu 99% am Öl liegen. Das solltest du aber auch sehen können. Ist das Zeug schwarz wie die Nacht? Wenn ja... raus damit!


    Zur Anzeige schrieb ich ja... das wird vermutlich der Sensor sein. Also nix dramatisches! Dafür musst du auch nicht das KI ausbauen

  • mirofret hat dir ja den Tip mit dem Ölwechsel gegeben. Das mach mal, dann wirst weiter sehen. :thumbup: Das KI auszubauen ist kein Hexenwerk. Lenksäulenverkleidung abschrauben, (zwei Schrauben von unten) dann Verkleidung wegnehmen und du guckst grade weg auf zwei Schrauben. Diese lösen und das KI nach vorne rausziehen. Da ich nicht genau weiß welcher Sensor für die Anzeige zuständig ist, hoffe ich mal, das dir da jemand besser helfen kann. ;)

  • Dem mirofret ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Ohne es zu hören kann man es zwar nicht zu 100% sagen, aber das Geräusch stammt ziemlich sicher von den Hydrostößeln (welche man zur Not auch erneuern könnte).


    Allerdings würde ich auch zunächst zu einem Ölwechsel raten und dannach schauen ob das Geräusch weg ist oder zumindest nur noch bei kaltem Motor auftritt.
    Kurzstrecken sind für jeden Motor (und auch andere Teile am Fahrzeug wie z.B. der Abgasanlage) auf die Dauer sehr schlecht und ich rate dringend dazu diese zu vermeiden.
    Unter Kurzstrecken versteht man Fahrten bei denen das Fahrzeug nicht die Betriebstemperatur erreicht (das ist noch nicht direkt nachdem das Kühlwasser "warm" ist gegeben sondern erst einige Zeit später).
    Durch die Betriebstemperatur vermeidet man Kondenswasser im Öl und der Abgasanlage, die Zündkerzen erreichen die "Selbstreinigungstemperatur", es entstehen weniger Ablagerungen usw...


    Also besser entweder einen kleinen Umweg fahren oder kurze Strecken zu Fuß gehen, auf die Dauer kommt das billiger als ein paar Euro für den mehr verbrauchten Kraftstoff.


    Das Problem mit der Wasseranzeige wird in Deinem Fall wahrscheinlich vom Wassertemperatursensor kommen, allerdings wäre auch eine Leitungsunterbrechung oder ein Defekt am Instrument möglich, aber bei Deinem Fahrzeug eher untypisch (der Wagen hat vermutlich das VDO-Kombiinstrument).

  • Hast du den gemacht? Denn erzählen kann man viel ;)
    Wie bereits erwähnt, ziehe den Ölmeßstab & schaue dir das Öl an. Dann siehste ja was Phase ist. Auf irgendwelche Auskünfte von Vorbesitzern / Werkstätten gebe ich persönlich nix!



    P.S: Und lasse die Finger von dem KI! Auch wenn hanseberger evtl. recht hat... aber wenns am KI liegt, spinnen meist Tank & Kühlwasseranzeige! Daher auch meine Vermutung dass der Sensor hin ist :)



    Anbei der passende Sensor für die Kühlwassertemperatur Anzeige (vorausgesetzt du hast den PM Motor!!! Also vorher bitte anhand deiner Schlüssel Nr. prüfen)


    [ebay]151284376853[/ebay]



    Öl / Ölfilter / Motor Clean (beim Öl musst du selbst schauen obs dir taugt. Es ist Vollsynthetisches! Ich habs bisher problemlos in verschiedenen Motoren gefahren. Egal ob NG / PM etc. pp.)


    Auch hier bitte vorher gucken ob du den PM Motor hast! Denn darauf bezieht sich die Teilenummer für den Ölfilter!


    [ebay]320842042415[/ebay]


    [ebay]390596926540[/ebay]


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  • Du Stehst vor dem Motor und guckst entgegen der fahrtrichtung. Dann ist rechts vom Ventildeckel auf höhe des Dritten Zylinders ein Flansch wo oben zwei Sensoren und unten ein Sensor eingeschraubt ist.


    Der rechte obere ist der fürs KI. Dessen nummer Brauchst du.


    Meine angaben gelten nur wenn dein MKM (PM) lautet. Der Sensor ist zu bekommen. Kostet bis 22 Euro. Ich hab mitlerweile den dritten gekauft. Weil 2 nicht richtig funktionierten. Und auch der dritte scheint nicht der richtige zu sein, da er irgend wie nicht zum Anzeigeinstrument passt. Wenn des Kühlwasser 90 Grad hat zeigt er 100 an. Wenn es dann 105 haben sollte zeigt es immer noch 100 an.


    Von da empfehle ich nen Markensensor. Bei Audi ist der meines wissen vergriffen. Gewechselt wird der mit nem 22er Maulschlüssel.
    Links rum raus rechts rum rein. NUr wechsel wenn der Motor kalt ist und Achtung es Läuft Kühlflüssigkeit aus. Wenn ma geschickt mit dem finger ist hat man das Loch aber so schnell verschlossen das kaum was raus kommt: Darauf achten das der neue Sensor nicht verkantet wird beim einsetzen. Und alles nur mit gefühl anziehen. Nach fest kommt ab.


    MfG


    BB

  • Lol genau so einen No name Sensor hab ich auch gekauft. UND was hatte ich davon.


    Dessen Warnkontakt schloss bei 110 Grad. Dei Wassertempwarnlampe blinkte. UND ich hab daraufhin das Thermostat und die Wasserpumpe getauscht. Wäre es nötig gewesen nein.


    Der Sensor war einfach schrott.


    Also obacht. Den Dingern nicht alles glauben.


    MfG


    BB

  • Haben einen Laden für Ersatzteile bei uns im Ort da werde ich mal rein marschieren und den fragen ich denke die 20 Euro sind d es wert wenn es dann wieder funktioniert ansonsten leg ich dem das teil wieder auf den Tisch :)


    Mit dem Ölwechsel schau ich mal wer mir das machen kann da ich selbst keine Öl Wanne oder sowas besitze.


    welches Öl würdet ihr nehmen 5 w oder 0w?


    Mfg

  • @ kleenboy 19
    Wenn der Motor trocken ist,geh auf die Bahn und fahre mal 100-200km
    bei ca 130kmh und bis max 4000U/min.Das machste so ca alle 6 Wochen.
    Merkst dann wie a) der Motor besser zieht, b) müßte auch das klappern aufhören.
    Mit den TempSensoren iss das so ne Sache, ich hab mir welche vom Schrotti geholt,
    für lau.Die Kontaktgeber n bischen saubergemacht und die funzen.
    Voraussetzung iss natürlich,das der elektrische Impuls an die Anzeigen geht.
    (Steckverbindungen nicht oxidiert und Kabel in Ortnung)
    KI muss auch in Ordnung sein.Hab das ganze Jetzt bei meinem Unfaller gemacht
    Der fährt und macht n heiten Spass. Audi 80 1,8S MKB PM Bj 89

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