Querlenkerschrauben Werkzeug Tip

  • Hallo,



    erste Frage: Welche Querlenkermarken könnt ihr für den TYP 89 empfehlen.


    zweite Frage: Wenn der Drosselklappensteller die Drosselklappe so weit öffnet das der Motor 4000 U/min dreht, dann könnte es woran liege. ?
    Mein Tip. Der Steller selber (ist zwei Jahre alt) oder das Motorsteuergerät (ist 25 Jahre alt) oder das/die Kabel dazwischen. (ist ein Jahr alt)


    Euro Meinung ist gefragt. Meine ist das es das Motorsteuergerät ist.


    dritte Frage: Eine leicht schleifende Bremse hinten links (vom TÜV als geringer Mangel quantifiziert) könnte an den riefigen Scheiben und Belägen liegen. Ist es da wirklich nötig beide hinteren Scheiben und die vier Beläge neu zu machen ?


    Vielen Dank an alle.


    MfG


    BB

  • jetzt mal ersthaft,meinst nicht dass zum einem die eigentliche frage auch zum thema passen sollte & es auch leute gibt,die nicht jeder quark & eigene rechtschreibinterpretationen interessiert :huh:


    zum thema querlenker kann ich nur meine positiven erfahrungen zu teilen von quinton hazel beisteuern,die teile funktionieren & sind zudem noch gut bezahlbar,zumal es auch sinn macht beide seiten zu erneuern,unter umständen auch die traggelenke & was es sonst noch alles in der gegend gibt


    günstiger wäre,nur die querlenkerbuchsen & traggelenk zu erneuern,ob das jetzt unbedingt sinn macht,an 20jahre alten querlenkern noch so viel zu tun & dir das auch selbst möglich is,steht auf nem anderen blatt


    zu den restlichen fragen kann ich oder auch jemand anderes bestimmt weiter helfen,nur solltest dazu auch entsprechend verständlich aufm punkt kommen ;)

  • warum ihr immer gleich neue querlenker kauft ?(
    sind eure so verbogen?
    Wenn die Traggelenke noch gut sind, einfach ein paar neue Querlenkerbuchsen rein und gut is... brauchst nich mal zur achsvermessung...


    edit bremsenschleifen...
    wenn die Beläge/Scheiben noch nicht an der Toleranzgrenze sind... beläge mal raus und die gleitflächen mit Kupferpaste auffrischen...
    Meine Frau fährt mitm 90er sehr behutsam... merkt man dan logischerweise an den kaum beanspruchten Bremsen hinten.
    Nachdem ich den mal ne Woche auf der Bahn ab und zu mal hatte, ist das leichte schleifen weg... einfach mal öfter wenn man niemanden dabei gefährdet ordentlich in die Eisen gehen..
    logischerweise gucken das keine hinter einem fährt...

  • Wenn die Traggelenke noch gut sind, einfach ein paar neue Querlenkerbuchsen rein und gut is... brauchst nich mal zur achsvermessung...


    Hast zwar recht mit den Buchsen, aber wieso keine Achsvermessung ?
    Gruß
    Hermann

  • Das mit der Schleifenden Bremse ist leicht erklärt. Der stand 4 Wochen rum.


    Grund war Tausch von Kühler Wasserpumpe und Thermostat. Natürlich alles nacheinander mit langer warterei auf Teile.


    Daher die Bremsscheiben die nicht mehr so schön durchdrehten. Hab den vorher noch versucht auf der Fahrt zum TÜV wieder Blank zu bremsen. War aber nicht.
    Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen hatte ich den gerade schön mit Antiquietsch behandelt.


    Den Mangel hat der auch als geringfügig eingestuft: Wenn sonst nix gewesen wäre hätte er gesagt: Schau mal das du dir bei zeiten neue scheiben kaufst und gut.


    Das mit den Buchsen ist schon richtig. Und ja man könnte auch die Querlenker noch lassen. Die sind aber schon recht rostig.
    Von daher dachte ich. 150 für beide Querlenker (es wurde nur der rechte bemängelt) und die Sache ist aus der Welt.


    MfG


    BB


  • Hast zwar recht mit den Buchsen, aber wieso keine Achsvermessung ?
    Gruß
    Hermann


    du brauchst nur ne Achsvermessung bei neuen Traggelenken oder neuen Querlenkern...
    wenn du Querlenker ausbaust und nur die Buchsen wechselst ändert sich nichts am eingestellten Traggelenk (Fahrwerksgeometrie bleibt erhalten..)
    kannst mir glauben, hab erst vor 2 Monaten die Buchsen am QP gewechselt und die Querlenker eingebaut wie sie waren, hab ja nichts an Sturz und Spur geändert...


    grüße


    PS: er fährt nachdem weiterhin gerade aus ;)

  • Bei meinem B3 hat dir Werke auch die Buchsen gewechselt.
    Keine Achsvermessung und auch kein Prop.
    Thema Bremsen MM .Bei meiner Fahrweise (Schalte viel und brems mit dem Getriebe)
    Bremsscheiben hinten rosten.Fahre ab und zu ( ca 5- 10 km) mit LEICHT angezogener Handbremse.
    Das hilft .

  • Hallo!


    Zum Thema hintere schleifende Bremsen:

    Zitat

    Ich werde neue Scheiben rein machen und auch neue Klötze und dann ist da ruhe.


    Neue Scheiben und Beläge werden nicht schaden, gerade weil die Beläge einseitig abgefahren sein werden.


    Die Störungsursachen sind aber meiner Meinung nach 1. schwergängige Führungsbolzen, 2. schwergängiger Bremskolben wg. Ablagerungen am Kolben, 3. festgegammelter Handbremshebel.
    Habe meine hinteren Sättel erst kürzlich getauscht, ist schon ein merklicher Unterschied.


    Lt. Werkstattleitfaden sollte nach jedem Scheiben/Belagwechsel oder gar Bremssattelwechsel die Handbremse neu eingestellt werden.


    Gruß

  • Eigentlich könnte ich die Beläge noch weiter verwenden. Die sind noch so dick die alten ewig. Da würde ich die riefen rausschmirgeln und gut.


    Da des bei den ATE Belägen auch neue Schrauben für die Sättel gibt werfe ich die auch gleich mit rein. In Summe 100 Euro und vergessen.


    Die Handbremsmechanik muss noch ok sein. Hatte die gerade beim Letzten wechsel Winter Sommerreifen kontrolliert . Genauso wie die Sattelbolzen.


    Auch die Querlenker sind jetzt nicht das Problem. Das Problem ist in einem anderen Thread geschildert. Der von selbst gas gebende Leerlaufsteller.


    Ich Dachte eher das hier sofort drei Ansagen kämen welche Querlenker denn Wirklich gut sind.


    MfG


    BB

  • @ Ben,


    du kannst jeden Querlenker bzw. Hersteller nehmen. Die meisten Defekte sind auf fehlerhaften Einbau bzw. Produktfälschungen ( E-bay Händler) zurückzuführen. Bei einem Bekannten wurden vor knapp 50000km Lenker von febi eingebaut, eine Marke die unteranderem hier oft zerrissen wird, mit taugt nix, Vollschrott ect. Bei Ihm funktionieren die Einwandfrei seit 3 Jahren und der fährt nicht wie ne Oma. Du kannst auch Meyle HD nehmen, aber nicht von Ebay!
    Meyle HD haben immer !!! 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und kosten richtig Geld ( ca 160 Euro per Stk)


    Kauf die Teile bei deinem örtlichen Teiledealer, nur dann kannst Du sehr sicher sein das es kein Schrott aus China oder sonstwoher ist. Preislich sollten sie nicht unter 80 Euro per Stück liegen!

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Na danke,


    das ist doch mal eine Aussage.


    Dann nehme ich die, welche ich in dem Link oben angegeben habe.


    Autoteile teufel ist auch seriös. Dann hat sich das. Dann dürfen die Bayrischen Schlaglöcher wieder alles kaputt hauen.


    Sobald das von alleine Gasgeben PROBLEM gelöst ist, werde ich die Mechanik neu machen und gut ist.

  • Jepps beim Teufel kannst auch bestellen,ist ja ein "richtiger" Teilehändler. Ich tät aber trotzdem bei meinem örtlichen bestellen. Wenn Du ein Problem mit den Teilen hast ist da meist sofort ein Ansprechpartner da der solche Probleme
    lösen kann oder dabei zumindesten behilflich ist.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Na ja lokal ist hier nix.


    Zuindest nix von dem ich wüsste.


    Ich weiß ja was ich brauche. Die 19 mm Traggelenk Querlenker und gut ist.


    Ich werd das alles in ca 14 Tagen zusammen stecken und dann hat sich das. Meine Hoffnung ruhen eher auf einem neuen Steuergerät. Ohne nen funtinierenden Leerlauf brauch ich bei der ASU garnicht antreten. Die kommen ah immer mit Ihren messgeräten durcheinander.


    Eh total die verarsche so ne ASU. Eine Momentaufnahme des Motors. Geht drei tage später die Lambda kaputt ist die sache eh hinfällig. Aber der Gesetzgeber will es so soll er es haben.


    MfG


    BB

  • Hallo,


    zumindest ein Querlenker ist gewechselt.


    Bekanntlich kommt man an die schrauben schlecht dran.


    Nen gekröpfter 17er und man kann die Muttern "innerhalb" der Querlenkers ganz gut erreichen.


    Nur kommt man mit nder normalen 17er nuss und nem normalen Drehmomentschlüssel sehr schlecht an die Schraubenköpfe dran.


    Irgend jemand einen Vorschlag mit welcher Verlängerung man das besser hin bekommt. Ich stelle mir da so eine Verlängerung in der Stärke von nem 8er Imbus vor.


    MfG


    BB

  • geht eigentlich recht easy, wenn ich es recht in Erinnerung hab:
    hab nen Ringschlüssel (gekröpft) zum gegenhalten genommen und damit durch das Loch vom Aggregateträger an den 17er Kopf/Schraube.
    Andere Seite mit ner normalen Ratsche/Schlüssel. Hatte aber ne 1m Verlängerung gebraucht als Hebel da meine richtig fest angeknallt/angerostet waren...

  • Die Schraube vorne geht gut mit meinem Drehmomenter. Aber an die hinter komme ich nicht dran. Dafür ist dessen Kopf zu groß.


    Ich hab nur einen von 6 bis 26 und dann von 30 auf 210. Ich denke mit einem Drehmomenter der dazwischen liegt (höchstwarscheinlich kleinerer Kopf) käme man da besser dran.


    MfG


    BB

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