Hallöchen ihr lieben.
Hab mal was interessantes ausgegraben. Und zwar war vor ein paar Jahren mal das Thema am laufen, dass man ja veschiedene Motoren, die Bislang nur die Euro1-Norm erfüllten, durch nen "Zettel" von Audi auf Euro 2 umgeschlüsselt werden können. Lag wohl daran, dass zum Herstellungsdatum diese Normen noch nicht aktuell waren.
Für unsere Audis gilt das also für
B4 mit MKB: ABC, AAH, 1Z
Cab mit MKB: ABC, AAH, 1Z, ABK, ADR
Coupe mit MKB: ABC, AAH
Also ne Gute Nachricht für alle V6 und TDI-Fahrer.
lt. ein paar alten Infos ging das für alle anderen Motoren nicht, allerdings werd ich nochmal bei Audi anrufen, und nachhaken, ob sich da vllt noch was geändert hat, z.b. weil der ABK ja nicht nur im Cabrio verbaut wurde.
So wie ich das verstanden habe, kriegt man also auf Anfrage bei Audi von denen eine Bescheinigung, mit der man an der Zulassungsstelle dann die Steueränderung ohne jegliche Änderung am Fahrzeug beantragen kann.
Für nähere Infos, verweise ich auf Designs Carpage, er hat das alles sehr gut dokumentiert, und Beispiele samt Änderungsschreiben von Audi auf seiner Page. Dort sollte man mal mit seinem eigenen Fahrzeugdatenträger aus dem Serviceheft vergleichen, ob eine Änderung überhaupt möglich ist.
greetz