Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Unser NG lief von jetzt auf gleich wesentlich zu mager, wird relativ heiß, hat nicht die volle Leistung und "röhrt" ein wenig aus dem Endrohr.
Auch das Kerzengesicht ist eindeutig.
Was ich bereits getan habe:
- Alle Geber und Schalter durchgemessen (Temperaturgeber haben die korrekten Widerstände, die Schalter an der Drosselklappe funktionieren, etc.)
- Da vor kurzem der Zylinderkopf runter war, kann ich Falschluft zu 130% ausschließen (hab zur Feier des Tages nochmal ALLES auseinander gehabt und nix festgestellt, Krümmer sind neue abgedichtet, ebenso die EInspritzventile,etc.).
Er ist auch korrekt nach dem ZKD-Wechsel entlüftet worden, habe extra einen neuen Kühlwasserschlauch mit funktionierendem Ventil eingebaut und mehrfach bei 3000 U/min entlüftet.
- Der Druckstellerstrom arbeitet bei "Zündung an" (rd. 100 mA) sowie in der Schubabschaltung (rd. -60 mA) korrekt.
Er PENDELT allerdings nicht! Sobald der Motor betriebswarm ist, klettert der Strom langsam bis auf +15mA und bleibt dort stehen.
Das Abziehen der Lambdasonde beeinflust das Ganze ebenso wenig wie das Entfernen des Temperaturgebers.
Auf das Justieren der CO-Schraube erfolgt ebenfalls keine Reaktion des Stroms (keine Sorge, habe schon mehrere Fündender so korrekt eingestellt und auch brav wieder in die Ausgangslage zurückgestellt ).
Die Lamdasonde liefert brav ihre 4,6 Volt.
Das Steuergerät der Jetronic habe ich schon testweise gegen ein 100% funktionierendes getauscht, kein anderes Verhalten.
Könnte eine defekte Lambdasonde oder ein defektes Kabel Richtung Lambdasonde dafür verantwortlich sein?
Ich hatte leider vor Kurzem einen Marderbesuch (schönen Dank an der Stelle an Mutter Natur, die Viecher hervorgebracht, die Zündkabel über alles lieben).
Eine meiner letzten Ideen wäre, die Lambdasonde nebst Kabel testweise zu tauschen.
Hat jemand von euch noch andere Anregungen?
Im Voraus vielen Dank!
Gruß
Manuel