Kaufberatung Audi 80 B4 (Bremsen könnten Problematisch sein?)

  • Hallo Liebe Audi 80 Freunde :),


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Audi 80 und bin bei mir im Dorf auf einen gestoßen zu dem ich hier ein paar Fragen habe.


    Folgende informationen habe ich bereits über den Audi:


    Baujahr: 1993
    KW/PS: 66/90
    Kilometer Stand: 219.300
    3. Hand


    Zahnriemen bei 152.000km ersetzt (also lieber zeitnah erneuern?)


    "Extras": Zentralverrigelung, ABS Bremsen, Servolenkung, Elektrisches Schiebe-/Hubdach, Geteilte Rücksitzbank, Wärmeschutzverglasung, Höhenverstellbarer Sitz, Elektrische Spiegel


    Optisch kein Rost und keine Dellen, auch Spaltmaße stimmen nach längerer Sichtprüfung alle.


    Nun zum problem ;). Er hat leider keinen TÜV, laut Verkäufer ist Hinten Links die Bremse defekt (verliert dort Bremsflüssigkeit), er würde mir das Teil ersetzen und mit dazugeben da er mehrere "ausschlacht" Audi 80s hat (Seine Sammlung an Ausschlacht Audis hat mir im Herzen weh getan).
    Wenn zur erfolgreichen TÜV Abnahme weitere ersatzteile gebraucht würden, meinte er das er die Teile auch besorgt und dazulegt.


    Auf was sollte ich noch achten wenn ich das Auto durch den TÜV bringen möchte? Wieviel aufwand ist der austausch der Bremse hinten links? Kann ich das als "leihe" auch machen?


    Mein Budget ist derzeit leider begrenzt da ich gerade erst einen neuen Job angefangen habe und ein Auto benötige das mich zu meinem neuen Arbeitsplatz bringt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ein Hoffendlich bald Audi 80 besitzer.


    EDIT: Mir ist gerade eingefallen, momentan ist auf dem Auto folgende Felgengröße montiert: 205 60 r15
    Soweit ich weiß ist das Standardmäßig beim B4 nicht so, kann ich da beim TÜV probleme bekommen? Ob eine ABE vorhanden ist weiß ich nicht.

  • Zahnriehmen ist alle 90.000 Km dran oder halt alle 6 Jahr (glaube ich), kommt also drauf an wie lange der schon verbaut ist und wie viel du fährst.
    Ich würd den Trotzdem wechseln, sicher ist sicher.


    Bei der Bremse kommt es drauf an was es für eine ist (Scheibe oder Trommel).
    Bei der Trommelbremse wird es höchstwarscheinlich der Radbremszylinder und bei der Scheibenbremse der Bremssattel sein der derfekt ist.
    Geht eigentlich einfach zu wechseln und ist auch nicht allzu teuer ( um die 80€)
    Wichtig ist das du dir die Bremsschläuche gleich mit angugst und evtl ersetzt wenn die Porös sind.
    Auch ist das Entlüften dannach wichtig, also glecih die Bremsflüssigkeit mit wechseln.
    Scheiben und Beläge solltest du auch gleich mit angucken und alles schön sauber machen.


    Probleme machen oft defekte Bremsschläuche, Bremsleitung, Feste Handbremsseile oder Hebel am Sattel, eben alles was ne Weile hält und oft noch von Werk drin verbaut ist.

  • Vielen Dank euch beiden für die Schnellen Antworten :)
    Momentan sind 350€ ausgemacht, ist das ein guter Preis ohne TÜV für das Angebot?


    Weiß jemand hierzu evtl. noch etwas?

    EDIT: Mir ist gerade eingefallen, momentan ist auf dem Auto folgende Felgengröße montiert: 205 60 r15Soweit ich weiß ist das Standardmäßig beim B4 nicht so, kann ich da beim TÜV probleme bekommen? Ob eine ABE vorhanden ist weiß ich nicht.

    Und ich werde definitiv vor dem TÜV einfach einen Zahnriemen wechsel machen dann bin ich da auf der sicheren Seite.

  • Standartgröße beim B4 ist 195/65R15 oder 205/60R15, ist aber bei den meisten beim Umtragen in die Zulassungsbescheinigung verloren gegangen, es steht also meist nur eine Größe drin.


    Winter gibts auch als 185/xxR15, da bin ich mir aber nicht ganz sicher welches Höhenverhältnis das war und müsste erst in meinen Papieren nachgucken. Glaube auch 65, aufjedenfall ne komische Größe.
    Ich hab da Glück gehabt und 5 oder 6 Rad Reifenkombinationen die vom Werk aus möglich waren mit umgetragen bekommen.

  • Demnach sollte ich das ja problemlos eingetragen bekommen :) Dankesehr.


    Dann haben sich momentan all unklarheiten aufgelöst. Mal schaun wie lange ich brauche das baby dann fertig für die Straße zu machen :)


    Freue mich bereits wie ein Honigkuchenpferd.

  • Schon interessant. Auf der einen Seite wird gefragt ob die Bremse für einen "LEIEN" zu reparieren sei.


    Auf der anderen wird auf jeden Fall der Zahnriemen gewechselt.


    Ersteres ist ohne Probleme machbar, wobei dich direkt das komplette Bremssystem durchschauen würde. Sonst muss man da raz fatz wieder dran. Zahnriemen ist deutlich aufwändiger. Aber auch machbar wenn man weiß wies geht und worauf man aufpassen muss.


    MfG


    BB


    PS: Das kann ein Bumerang werden wenn man einen Wagen ohne TÜV kauft. Ich würde den mit ner gelben Nummer zum TÜV fahren und durchsehen lassen und je nach Mangelliste entscheiden ob ich den kaufe oder nicht.

  • Das mit der Mängelliste ist ne gute idee, so könnte ichs machen.


    Zu der leihen sache :) ich selbst bin nunmal ein leihe, habe aber auch einen KFZler meines Vertrauens im Freundeskreis der mir gestern gesagt hat das er mir bei dingen die ich nicht hinbekomme auch gerne hilft.

  • Dann ist das alles keine große Sache. Zum TÜV fahren angucken lassen. Danach den Preis festlegen und durch den TÜV bringen.


    Ja nach zustand hast Du dann für 2 bis 4 Jahre ruhe und nen ordentliches Auto.Nen Kollege ist mit dem Modell 3 Jahre lange jeden Tag 40 Km zur arbeit und wieder zurück gefahren. Liegengeblieben ist er nie. Das ein oder andere wurde aber gemacht. Antriebswelle zum beispiel.


    Wenn man in der Zeit alles selber macht und sein Geld spart kann man danach was deutlich Jüngeres kaufen.


    MfG


    BB


    PS: Wenn du nen KFz ler hast der ne bühne hat kannst du dir das Geld für den TÜV erst mal sparen und den drunter gucken lassen. Die wissen auch recht gut ob der wagen nun tüv kriegen würde oder nicht. So viele Sachen guckt der Tüv nun auch nicht an.

  • Also ich kann meinem Vorredner eigentlich nur beipflichten.
    Noch ne Sache zu dem kleinen Geldbeutel, da ich den selben audi hatte, kann ich aus meiner Erfahrung sagen , der 90 PS motor ist zwar zuverlässig, aber für die wenige Leistung hat der ziemlich grossen Durst und mit der breiten Bereifung wirds nicht besser.
    Gruß
    Hermann

  • Daher keinen B4 ABT kaufen sondern nen B3 PM. Da der leichter ist verbraucht der mit schmaler Bereifung auf der AB bei 130 auch gerne mal weniger als 7 Liter.


    Den fährt man dann 4 Jahre und dann kann man immer noch gucken ob man noch was anderes will. Wobei man bei 90 km pro Arbeitstag auch schon eine LPG Anlage einbauen lassen kann.


    Die lohnt sich dann über 4 Jahre schon. Billiger wird man meiner Meinung nach nicht weg kommen.


    Mfg


    BB

  • Das stimmt wohl sparsamer als der b3 geht kaum.
    Meiner braucht zwischen 6.5 und 7l ich fahre aber auch keine Rennen schalte immer unter 3000 u/min
    Und fahre 99% Überland und 1% Stadt aber um zu sparen nimmt man halt die etwas karge Ausstattung in kauf

  • Na ja was heißt karg. Es gab auch Leute die da Sonderausstattung geordert haben.


    Für mich gibt es drei dinge die ich auf jeden Fall haben will. Klima ZV und Servo . Wobei Klima bei nem B3 mit 90 PS Motor schon echt selten ist.


    ABS ist schön aber kein muss. Gab es aber auch recht häufig. beim 1,8S ja auch Serie glaube ich. Der Rest ist nachrüstbar. z.B. E-Fensterheber, Sitzheizung, Nebler, Oder auch E-Spiegel etc.
    Wobei es natürlich schöner ist wenn schon alles drin steckt.


    MfG


    BB

  • Weil die "IMMER" undicht werden.


    Bein 1,8S von 89 Februar hat ABS, Servo, E-Spiegel Wischerdüsen und Fahrertürschloss Beheizt. Klima(Manuell), Nebler, ZV. Spotsitze (Fahrer höhenverstellbar).


    Nachgerüstete Sitzheizung.


    Eventuell baue ich noch E-Fensterheber ein. Das war es dann aber auch was es so sinnvolles gibt.


    MfG


    BB

  • Jop, deshalb würde ich die mit Schiebedach nur nehmen wenn die sehr gepflegt sind. Da aber keine sau hingeht und schaut das die Entwässerung frei von Algen ist die Dichtungen geschmeidig bleiben und geschmiert wird sieht so ein Schiebedach nach 20 Jahren echt alt aus.


    Auseinander bauen neue Dichtungen rein. Entwässerungsschläuche durchpusten, dann sollte das wieder gehen. Wenn die sich nicht durchpusten lassen wird man wohl neue legen müssen. --> Aufwand.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!