ABK Motor Öl

• Hallo Leute!

Ich hab mir letzte Woche n alten Audi 80 B4 2.0L 85kW (MKB ABK) gekauft.
    Nun würde ich gerne Wissen welches Öl ich da am besten drauf kippen kann & wer welche Erfahrungen mit welchem Öl gemacht hat.
    Der Vorbesitzer hat vor n paar Monaten n Ölwechsel gemacht & 15W40 drauf gekippt.
    Der Motor ist schon 282k KM gelaufen & frisst wohl etwas Öl.
    N Freund von mir ist mir hinterher gefahren an dem Tag an dem ich den gekauft hab & der sagte mir dass beim anfahren hinten Blauer Rauch raus kam.
    Kann das daran liegen dass der Wagen fast 2 Monate stand?
    Die Zylinderkopfdichtung wurde letztes Jahr erst gewechselt.

Ich hab schon über Google nachgeguckt welches Öl da drauf kann, aber die Meinungen gehen da sehr stark auseinander.

Liebe Grüße

- Michael

• Nimm Stinknormales 10W40 und gut ist. :)
    Der Rauch kommt wohl von defekten Ventilschaftdichtungen.

So ist das ,
    Bei der Kilometerleistungmacht man aber in jedem Fall die Schaftdichtungen mit neu, wenn der Kopf eh schon runter ist.
    Geht aber auch im Nachhinein ohne den Kopf runter zu machen.
    Gruß
    Hermann

• So ist das. Ab der blau qualmt teste man übrigens vor dem kauf. Dann kann man mächtig runter handeln. Aber andersherum ....?
    Die Dichtungen selber kosten so um 30 Euro für 8 Stück. Kopf Bearbeitung zwischen 80 bis 90. Dichtungssatz von Ellreing für alle Dichtungen noch mal ca 100. Hydros noch mal um die 50.

Wenn Du die Sachen alle machst ist der Motor wieder ganz gut dabei.

MfG

BB

• Danke für eure Antworten!

Der Wagen war nicht angemeldet & ich konnte den nur aufm Parkplatz von ner Mietwerkstatt probe fahren, da ist uns erst mal nichts aufgefallen.

Kennt ihr zufällig ne Seite wo die Reparaturen erklärt sind? Würde gerne alles selber machen, aber mit älteren Audis bin ich nicht so sehr vertraut. Repariere hauptsächlich neuere Fahrzeuge & die haben ja solche Probleme noch nicht ^^

Edit: Kann ich dieses Öl verwenden? http://www.amazon.de/Liqui-Mol…600&sr=8-1&keywords=10w40

Ich habe keine Papiere von dem Fahrzeug (Betriebsanleitung etc.) & hab daher keine Vorgabe für das Motoröl, sprich VW 501.01 / 505.00 als Beispiel.
    Möchte mir natürlich nicht etwas falsches kaufen :D

Liebe Grüße

- Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!