kühlerlüfter geht nicht.

  • Ich darf mal stören mit nem Donnerstag-Abend-vor-dem-ht-Problem oder? :D


    Fehler steht im Titel ;)
    Sicherungen ok, thermoschalter ok, relais ok, Lüfter selbst ok.


    Bleibt nur noch ne Leitung. Bin mal an jeden Pin am Lüfter mit nem Kabel von der Batterie ran. Bei dem braunen passiert nix. Bei den anderen beiden läuft er an. Also kriegt er kein Plus. Weder Stufe eins noch volllast. Nur habe ich keinen schaltplan oder so zur Hand und weis auch nicht wann unter welchen Bedingungen Stufe eins und wann Stufe zwei schalten sollte.


    Kann mir wer helfen? Also Fakt ist, es kommt kein Plus an, aber weiter komme ich wohl nicht so einfach. Bräuchte dazu die Bedingungen zum schalten der stufen und von wo nach wo die Leitungen verlaufen.
    Oder mir hat jemand direkt den Lösungsvorschlag :D

  • haste mal versucht ob er geht wenn du die kontakte am tempschalter für den nachlauf brückst?ansonsten ziehste halt vorerst ne leitung und gibst dauerplus damit du den weg zum ht schaffst :D

  • der vor der ansaugbrücke is für nachlauf ;) also is schonmal auszuschließen das grundsätzlich kein strom ankommt, ebenso is der motor nicht defekt - jetzt kannst du den teil ausschließen und dich mehr auf den bereich um den tempfühler und dessen kabelage konzentrieren. bei meinem NG geht seit dem kopfdichtungsschaden garnichts mehr bzgl lüfter..egal wo ich brücke :(

  • Also wenn ich bei zündung ein den im kühler Brücke passiert nix, wenn ich den von dir genannten bei zündung aus Brücke, läuft der Lüfter.


    Demnach funktioniert der Lüfternachlauf, fehlt nur noch Lüfter Stufe 2.
    Sicherung ok!
    - Thermoschalter am Kühler kontrollieren. Eine Leitung am Thermoschalter ist Stromführend (blau/rot, 1,5mm²)
    - Relais für Lüfter Stufe 2 (Relaissteckplatz 2 Zentralelektrik) kontrollieren. Thermoschalter am Kühler brücken, Zündung an. Am Relaissteckplatz muss dann an Pin 14+15 Spannung anliegen.
    - Steckverbindung kontrollieren, Pin 1, 2+3. (Steckverbindung 6-fach grün, hinter der Schalttafel links)
    - Leitung zwischen Relais und Lüfter in Ordnung? (rot/schwarz 2,5mm²)

  • Richtig nachlauf funktioniert.


    Sicherungen, wie gesagt mehrfach kontrolliert


    Schalter am kühler wie bereits erwähnt gebrückt, läuft nicht bei zundung an, also ist er es nicht.


    Relais gegen drei verschiedene andere ersetzt, funktioniert dennoch nicht. Relais auch mal ausgebaut und Batteriestrom draufgegeben, schalten alle, also auch ok.


    Die genannte grüne Steckverbindung ist auch in Ordnung. Habe von dort in beide Stecker je alle Leitungen durchgemessen, haben alle durchgang. Widerstandsmessung ergab auch bei keiner Leitung mehr als 5 ohm.


    Was kann es noch sein? Bleibt eigentlich noch was, außer dir zentralelektrik an sich?

  • Ja, ich habe daran gedacht. Aber da der nachlauf funktioniert und das einwandfrei, denke ich, dass ich dieses relai und seinen steckplatz außer acht lassen kann.


    Also im steckplatz vom relais 214 hat nur einer der beiden pins 12v. Bei dem anderen fehlt die Spannung. Ebenso wie am thermo Schalter die Spannung fehlt



  • Da hat Scouter recht, war bei mir das gleiche:




    mein 1.9E Typ89 SD hat die Tropenausführung, mit Doppellüfter und Lüfternachlauf.


    Hier hatte ich vor zwei Jahren das gleiche Problem: Lüfter überbrückt liefen,
    Nachlauf ebenso.


    Nur wenn der Motor an war und der Lüfter schalten hätte müssen,
    dann tat er dies nicht.



    Das erste -Lüfternachlauf- funktionierte
    das zweite für "unter-der-Fahrt" war defekt.


    Ausgetauscht und das Problem war vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!