Fensterheber werden immer langsamer

  • Hallo


    Ich hab ein Problem mit meinem Cabrio (1993, NG, Automatic)


    Unzwar werden die Fensterheber immer langsamer (beim hoch machen), bei der Fahrerseite hab ich das Gefühl das die Scheibe bald stehen bleibt, auch das runter machen wird immer zäher.
    Limaregler habe ich vor paar tagen erneuert (der alte war eh schon am ende) und habe gehofft das es besser wird, aber es hat sich eher verschlechtert, das komische war auch, als ich den Regler drausen hatte, bin ich zum Händler gefahren um einen neuen zu kaufen (die sind zu blöd die richtigen teile zu finden, daher hab ich den ausgebaut damit sie sehen welchen ich brauche) und im KI ist gar keine Warnleuchte angegangen (damals bei meinem B3 als der Regler kaputt war, ist ein Warnlicht angegangen) vieleicht ist ja auch nur die Birne im KI kaputt, muss ich mal kontrollieren.


    Das Fensterheber Steuergerät/Relai unterm Lenkrad hab ich auch schon nachgelötet weil es kalte Lötstellen hatte (das hat sich aber nur in Form von ausfällen der Schalter bemerkbar gemacht) außerdem hab ich gleich die Relaikontakte gereinigt.
    Die Batterie ist vieleicht 2 jahre alt, oder sogar nur ein jahre, auf jedenfall war das ne teure wartungsfreie, übern Winter hatte ich die im B3 drine, weil die zufällig kaputt gegangen ist und ich dann erst im Frühjahr eine neue Kaufen wollte, damit die Batterie nicht 6 monate liegt und nix macht auser sich entladen (das Cabrio steht übern Winter)


    Eine möglichkeit die mir noch gekommen ist, wenn die Kontakte des Schalters (die ja den kompletten Strom für die Motoren durchleiten) abgebrannt sind und nur noch schlecht den Strom leiten, allerdings müssten ja dann ale 5 Schalter kaputt sein, da alle Scheiben mit jedem Kopf schlecht laufen, die hinteren Scheiben laufen aber noch am besten.
    Wenn ich da als Beispiel mein Audi 90 nehme, da Schießen die Scheiben hoch wie ne Rakete, daher glaub ich das beim Cabrio irgendwas an der Elektrik nicht stimmt


    Hatte jemand schonmal so ein Problem, oder hat eine Idee nach was man noch suchen könnte?


    Gruß
    Andi

  • Hallo
    Hier sind zuviele Worte wie VIELLEICHT und MÖGLICHERWEISE drin. Erst mal Spannung messen, die von der Lichtmaschine bei laufendem Motor und die Ausgagsspannung zum Fensterhebermotor und die Spannung am Steuergerät. dann kannst du den Fehler mit SICHERHEIT eingrenzen.
    Gruß
    Hermann

  • Ist doch ganz klar.


    Die hinteren FH's funktionieren laut TS ganz gut.
    MMn. müssen die mal gereinigt und geschmiert werden dann klappt das auch wieder. Ich empfehle Silikon-Fett zu verwenden.
    Das benutzt man auch für den Schiebedach-Mechanismus.


    Das hab ich auch schonmal gemacht. Bisschen aufwendig aber danach flutscht es wieder.... :D


    Möglich wäre natürlich auch das der Elektromotor kurz vorm kaputt gehen ist. Ich tippe aber eher auf das erste. Ich habe auch noch
    den ersten Motor drin nach 400tkm und keine Klima. Allerdings ging bei mir schon mal der Hebemechanismus kaputt. Da sind paar
    paar Litzen des Stahlseils gebrochen. Kostete damals so um die 80€ beim :) .

  • Die Mechanik zu fetten kam mir auch schon in den Sinn, aber ich verstehe nicht wieso das Fett nicht gleichmäßig fest wird, Ich hab immer alle 4 Scheiben gleichzeitig bedient, demnach müssten doch dann auch alle Scheiben gleich schwer laufen!?
    Andererseits, wenn es ein Elektrischens Problem wäre, müssten ja alle 4 gleich beschissen laufen, was aber nicht der fall ist.
    Mich hat es nur gewunder, als ich den Limaregler getauscht habe sind sie noch Langsamer geworden.


    Ich finde soweiso das die Fensterheber beim Cabrio extrem langsam sind (im vergleich zu anderen)

  • Nach einer kleinen Ausfahrt, bin ich vor einer halben stunde auf dem Heimweg mit dem Cabrio liegen geblieben, gottseidank nur 10 min. von zuhause entfernt, wärend der Fahrt ging das Minicheck system an und zeigte mir eine Batterie, meine Spannungsanzeige im ZI war auch ganz unten... Batterie leer, also schnell heim den 90er geschnappt und vor Ort Batterie getauscht...


    Nun hab ich also ein fettes problem mit der Lima... mal sehen ob ich das bis zum Haupttreffen in griff bekomme, sonst muss ich wohl mit dem 90er aufs 80er treffen komme :(

  • Hi Andi,


    wenn deine Warnlampe nicht angeht dann liegt da schonmal was im argen. Die MUSS angehen wenn die Zündung an ist. Die Lampe hat neben der Visuellen Anzeige noch die Funktion, dass nur wenn diese verbaut/ in Ordnung ist die Lichtmaschine überhaupt arbeiten kann.


    Also machste folgendes:


    -Zündung an--> Lampe an?
    ->Ja --> Regler oder Lima defekt. Da du den Regler schon getauscht hast wärs dann wohl die Lima. Evtl. Diodenplatte defekt etc. pp.
    ->Nein --> Erregerleitung prüfen.


    -Erregerleitung prüfen:
    Schraub an der Lima die blaue Erregerleitung ab. Dann machst die Zündung an und hälst die Leitung gegen Masse (irgendwo wo es gut Masse hat). Die Lampe muss angehen.
    ->Lampe an --> Regler oder Lima defekt. Auf jeden Fall irgendwas in der Lima
    ->Lampe nicht an:


    1) Unterbrechung in der Erregerleitung oder Kalte Lötstelle im KI etc pp.
    2) Lampe im KI defekt. Wichtig: Das ist einer 2W Lampe. Nicht standard 1,2W. Wenn hier die falsche gesetzt wird, dann geht die Lampe erst nach einem Gassstoß aus, da der Erregerstrom zu beginn nicht reicht um ein ausreichend starkes Magnetfeld im Läufer der Lima auf zu bauen.


    Viel Spaß beim Suchen


    MfG Steffen


    PS: Hauptsache du kommst mit einem 5 Ender... :D

  • Warnlampe ist ok, allerdings habe ich nicht geschaut ob es eine 2W Birne ist da ich das erst jetzt gelesen habe, auf jedenfall Leuchtet sie nicht.
    Komplettes KI überpüft und vorsorglich diverse Lötstellen nachgelötet.


    Mal ne Blöde frage, Edelstahl leitet schon Strom? Ich hab bei der Bosch Lima den Regler mit Edelstahlschrauben befestigt, weil die anderen zergammelt und vernörkelt sind und ich die fast nicht mehr aufbekommen habe...!?
    Bei der Valeo Lima im B3 (damals im 80er) gabs noch so ein Kabel das man an den Regler stecken musste, die Bosch hat sowas nicht!?

  • 2) Lampe im KI defekt. Wichtig: Das ist einer 2W Lampe. Nicht standard 1,2W. Wenn hier die falsche gesetzt wird, dann geht die Lampe erst nach einem Gassstoß aus, da der Erregerstrom zu beginn nicht reicht um ein ausreichend starkes Magnetfeld im Läufer der Lima auf zu bauen.


    Ist das bei bei allen Typ89 /B4 so?
    Bin mir sicher bei mir ist die 2W Lampe beim Abs drin ist :D Hatte mich nämlich schon gewundert,wieso eine 2W drin ist oder ob da der Vorbesitzer gepennt hat.Und wie gesagt habe die beim Abs-Licht eingesetzt da es als letztes noch frei war^^Bei mir funtkionert aber alles ordnungsgemäß mit der Lampe;)

  • Deswegen leg die Erregerleitung auf Masse. Wenn die Lampe dann brennt, ist die Lima defekt. Kann gut sein, dass die Schleifirnge so weit runter sind, dass auch neue Kohlen keinen gescheiten Kontakt mehr herstellen können.


    Mit der 2W Lampe bin ich mir nicht 100% sicher. Das muss icha uch erstmal wieder genau nachsehen. Habe das aber so im Hinterkopf.



    MfG Steffen

  • Ist das bei bei allen Typ89 /B4 so?
    Bin mir sicher bei mir ist die 2W Lampe beim Abs drin ist :D Hatte mich nämlich schon gewundert,wieso eine 2W drin ist oder ob da der Vorbesitzer gepennt hat.Und wie gesagt habe die beim Abs-Licht eingesetzt da es als letztes noch frei war^^Bei mir funtkionert aber alles ordnungsgemäß mit der Lampe;)


    S0 haben nochmal nachgesehen. JA, da gehören 2W Lampen rein.


    MfG Steffen

  • Cabrio fährt jetzt mittlerweile seit 3 wochen wieder, hab die Lima ausgebaut und nochmal alle kontakte gereinigt, ich vermute das ich ein kontakt verboge habe und dadurch der Regler nicht funktioniert hat, jetzt funktioniert wieder alles.
    Fensterheber sauber machen und neu Schmieren kommt noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!