Unterschiede Klopfsensoren

• Hallo zusammen,
    weiß hier einer zufällig ob es unterschiede (außer Kabellänge) bei den Klopfsensoren gibt?
    Bei den Steckern gibt es ja verschiedene Farben aber ist die Funktion bei allen gleich?
    Ich frage weil ich noch neue Klopfsensoren auf Lager habe die mal für einen 2,8L V6 bestellt wurden, jetzt frage ich mich ob ich die auch in meinen S2 3B verbauen kann?

• wenn die stecker stimmen, so kann man die hin und herschieben. also von motor zu motor. das haben wir auch schon gemacht. ich weis aber nicht, ob man z.b. beim S2 den hinteren mit dem vorderen verdrehen kann. einer war mmn für unter 4000U/min und der andere drüber..

bin mir da aber nicht sicher^^

• ne am s2 haben die dieselbe aufgabe wie schon beim 7a. das ist zylinder selektive klopfregelung.

der vordere ist für die vorderen beiden zylinder und der hintere für die anderen drei.
    theoretisch kannst du schon andere klopfsensoren nehmen, allerdings solltest du die kabellänge ungefähr beibehalten und die üblichen sachen halt beachten.
    also plane und saubere montagefläche, sowie mit 20nm anziehen etc.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Naja dann bestell ich die lieber neu. Kein bock das da nachher irgendwas nicht passt und wir dann wieder stundenlang nach dem Fehler suchen müssen ^^

• Ich fahr welche vom ng im 7a. Die sind billig und es funktioniert.
    Sollte beim aby auch möglich sein.

Haste es mit denen vom v6 schon probiert?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Also ich habe sie wohl verglichen aber die Teilenummer stimmt auch nicht überein und bei meinem hat einer der beiden einen braunen Stecker und der vom V6 ist Blau. Kabellänge passt einigermaßen.
    Was mich aber stutzig Macht ist wenn ich bei Ebay gucke passen die fast überall Oo

• nach der audi teilenummer kannste schonmal nicht gehen. da hat alles ne andere. teilweise stimmen bei anderen fahrzeugen die letzten sechs zahlen.

also welcher muss rein und welchen haste da?

• Ich hab Klopfsensor 2 G66 (Grün) dieser passt von der Länge und der Farbe.
    Dann hab ich noch den Klopfsensor 1 G61 dieser ist beim V6 wohl blau, mein alter hatte aber einen braunen Stecker.
    Neu müssen alle, auch der Geber für Zündzeitpunkt G4 und der Geber für Motordrehzahl G28.
    Diese müssten aber doch ohne Probleme von V6 zu übernehmen sein oder?

• Die Klopfsensoren unterscheiden sich nur in der Kabellänge und ob Goldkontakte oder nicht. Sogar die "alte" Vesion mit der langen 6-kant Mutter drauf gibt letztendlcih die gleichen werte aus.

Klopfsensoren würde ich aber einfach immer neu kaufen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!