PM nur am Zicken :)

  • Hallo liebe Leute ,


    Ich bin neu hier :)
    Ich habe ein dickes Problem mit meinem Audi 80 Bj 88 Monojet Tronic MKB PM.
    Es geht darum dass wenn er läuft im Leerlauf Zündaussetzer hat, dann dass der
    Lerrlauf verrückt spielt 1100 - 900 - 800 und dann geht er wieder hoch, Leistungs-
    verlust und das er schlecht gas annimmt d.h wenn ich das Gaspedal drücke eine
    Unterbrechung da ist und dann nimmt er Gas an.
    Es kann sein dass wenn ich manchmal Glück habe springt er gut an hat keine Probleme
    (2 mal im Monat)
    sobald ich ihn dann aus mache und wieder starte zickt er rum :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Ich komme wirklich nicht mehr weiter kein Kfz Mechatroniker kann mir sagen was es ist
    jetzt brauche ich euch :)

  • HI,


    Mach mal die vertailerkappe ab und schau dir die Kontakte in der Kappe und am Finger an. Wenn die nicht mehr gut sind neu. Kostet nicht viel ist aber mal ein häufiger grund dafür das er zündaussätzer hat.


    Das dein Leerlauf wandert kann sehr gut am leerlaufsteller liegen. Wenn der asbach ist oder sogar noch original, dann ist das auch ein Kandidat.


    Dann nimm ein Multimeter und miss den Temperatursensor fürs Steuergerät nach. Das ist der von unten in den Flansch rechts vom Zylinderkopf reingeht.


    Wenn der mist ausgibt dann hast du gerne mal zicken beim Starten: Weil er dann entweder zu fett oder zu mager läuft.


    WIeviele km hat der Motor runter? Wann wurder der Zahnriemen gewechselt? Ist der evnetuell einen zahn übergesprungen.


    Wie sehen die Zündkerzen aus? Hast du auch Zündaussätzer wärend der fahrt?


    Wie sehen dei Kleinen gewebeummantelten Schleuche die zur Drosselklappe gehen aus? Wenn die alt sind neu machen. Kostet fast nix. Wie sieht der gebogne schlauch zum Bremskraftverstärker aus? Wenn der gerissen ist oder rissig zieht der auch Falschluft und zickt.
    Das selbe gilt für dei Dichtung am BKV und für die Membran in der Unterdruckdose am Verteile.


    Das selbe gilt für die Unterdruckdose an der Warmluftklappe im Ansaugtrackt.


    Alles nur kleinikgkeiten die man binne ner stunde Prüfen kann. Dumm nur das sich heute mit den dingern kaum einer mehr richtig auskennt, mal abgesehen von einigen leuten hier und dem ein oder anderen Altgesellen. :)


    MfG



    BB


    BB

  • Ich tip auf die Lambdasonde. War bei mir die gleiche Symptomatik auch wenn's komisch klingt. Ansonsten mal schauen ob am Schlauch zum Bremskraftverstärker nicht was undicht ist, besondere Beachtung dem Zwischenstück widmen der quillt gern auf. Ansonsten wurde schon alles gesagt

  • Da ich a die symptome bis auf das schlechte startverhalten an exakt einem 89 PM Monojettronic auch hatte weiß ich das er das alles hat.


    Lambdasonde hat keine auswirkung aufs starten. Wenn er warm ist im leerlauf kann das sein, halte es aber für nicht so warscheinlich wie den restlichen kram.


    Einen Lamdatest zu machen wäre aber sicher sinnvoll. Damit ließe sich das schon mal ausschließen. Sollten die in der Werke aber gerade ncoh können denn ne ASU können die und dabei sieht man auch was die Lambda so macht oder auch nicht macht.


    MfG


    BB

  • Dann scheint mich meine Errinnerung zu täuschen, kann mir mal jemand ein Bild der Einspritzeinheit mailen ?
    Danke im Vorraus
    Gruß
    Hermann

  • Hab gerade mein altes Bosch Buch rausgekramt.
    Kann mir mal jemand sagen, wo die Monojetronik den Leerlaufsteller haben soll. Meines Wissens geht doch alles über die Drosselklappe .oder ?

  • Also BenFranklinIII


    habe die Verteiler kappe aufgemacht Kontakte innen sind ok danach habe ich den Verteiler Finger mir angeschaut der hatte mittig Schleifkontakt hab ihn direkt gleich getauscht aber siehe da nach ner Std ungefähr genau das gleiche ist das normal ? Kann das mit meinen Problemen zusammenhängen ?


    Leerlaufsteller ist ok getauscht keine Besserung, Temperatur Geber wird noch gemessen morgen. Der Motor hat 250 000 Kopfdichtung und Zahnriemen ist gemacht wird noch überprüft ob er ein Zahn übersprungen ist.
    Zündkerzen sehen sehr gut aus während der Fahrt hat er auch Aussetzer die Schläuche sind alle ok insbesonders der Schlauch der zum Bremskraftverstàrker geht der ist auch top. Steuergerät nagelneu von Bosch


    Dichtung bremskraftverstàrker ? Wo ist die denn?
    Membran am Verteiler ?
    Warmluftklappe im Ansaugtrackt?


    Was ist nicht verstehe ist, warum er manchmal gut startet perfekt làuft ohne Probleme und wenn ich ihn ausmache und wieder starte er dann wieder rumzickt?


    Kònnte es am hallgeber liegen ?
    An dem Zündverteiler selbst ?
    Oder am Drossel klappen Poti ?

  • Hi,


    also das Drosselklappenpoti kann man durchmessen. Nen oszy ist da hilfreich. Tauschen kann man das auch. Kostet so um die 25 euro. Möglich ist das. Würde ich aber nur machen wenn das als deffekt erkannt wurde.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Einmal ausblinken und man hätte eventuell einen Hinweis.


    Wie gesagt, den Tempsensor einmal durchmessen. Bei mir tropfte das Wasser durch den Sensor in den Stecker und ich hatte deshalb falsche Messwerte. Das führt gerne mal zu unberechenbaremW Verhalte.


    MfG


    BB


    Wenn der Fehler nicht immer da ist ist es nicht der Zahnriemen.

  • Der Poti wird morgen gemessen wie siehts aus mit dem Blinken ? Habe gelesen man muss eine Sicherung im Relai vorne am Sicherungskasten reinstecken dann leuchtet am Tacho die motorkontrolleuchte das wars mehr geschieht auch nicht.


    Bei mir tropfte auch Wasser von Temp.sensor im Stecker rein Kabel vom Stecker fielen auseinander habe die Kabel wieder zusammen gecrimpt hab den Sensor wechseln lassen .
    Meine Frage wenn man im kaltzustand den Sensor abzieht geht der Wagen aus? Meiner bleibt unverändert an ist das normal ?

  • könnte evtl. der kraftstoffdruckregler in frage kommen? irgendwoher kommt mir die symptomatik bekannt vor, allerdings fahr ich den pm mit der motronic.


    ps: wenn die motorkontrolleuchte nicht beginnt zu blinken dürfte kein fehler vorliegen, zumindest keiner der erkannt wird.

  • Wenn der Sensor gewechselt wurde ist das erts mal ok.


    Ne der wagen läuft weiter das steuergerät nimmt sich dann irgend einen ersatz wert. Der läuft dann im zweifel nur schlecht. Merkt man aber eigentlich immer nur wenn es kalt genug ist.


    Das mit dem ausblinken hat sich zu einem bestimmten stichtag geändert. Die alten werden über die Kontrolleuchte und die sicherung ausgeblinkt.


    Die "neueren" werden über die Kontakte untem im Fahrerdußraum (Ablage) ausgeblinkt.


    Da erfäht man schon ein wenig mehr als nur "da ist was nicht in ordnung".


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!