Verschiedene Verschleißteile und ihre Bezeichnung- Ölfilter, Öldichtung, Stoßdämpfer etc

  • Moin,
    Erstmal eine gute Neuigkeit: Mein Abk hat wieder Tüv für 2 Jahre, ohne erhebliche (relevante) Mängel :thumbup:


    Jetzt die Schlechte: Verschleißteile sind halt trotzdem verschlissen und müssen/sollten getauscht werden, was für ne Überraschung :crazy:


    U.a. muss ich jetzt wirklich mal Bremsflüssigkeit und Öl wechseln. Für letzteres soll ein neuer Filter und eine neue Dichtung für die Ablassschraube her, und ich bin momentan trotz Forensuche unsicher welchen Filter der ABK braucht. Ich nehme mal an die Dichtung wird auch bei Audi eher im Cent-Bereich liegen, oder? Des weiteren waren meine hinteren Stoßdämpfer zwar für den Tüv ok, sollen aber jetzt trotzdem getauscht werden da sie einfach durchgenudelt sind und mir sonst garantiert lange vor dem nächsten Tüv Ärger machen. Habt ihr da Tipps für etwas günstiges und haltbares was so ungefähr dem Serienfahrwerk entspricht?


    Als letztes noch die Bremse hinten: Die Handbremse hat es nur mit Ach und Krach durch den Tüv geschafft, ich vermute mal spätestens im Winter ist die fällig- da lasse ich sie jetzt neu machen wo eh so viel an der Karre erledigt werden muss. Meine Frage als Amateuer ist: Welche Teile sollte ich da erneuern? Gibt es dafür gute Alternativen zu Audi? Ausserdem: Die Hintere Bremsscheibe ist recht abgefahren und wird sich wohl auch in ein paar TKM melden. Gleich mit machen oder erstmal so lassen? (Keine Sorge: die Bremsarbeiten erledige ich selbstverständlich nicht alleine sondern mit jemandem der Ahnung und Equipment hat)


    Danke im Voraus für Hinweise/Links :)

  • Dichtung für Ablassschraube ist doch nur ein Kupferring. Den bekommste an jeder Ecke.
    Dämpfer könntest du Bilstein B4 oder Sachs Super Touring nehmen.
    Bei der Handbremse ist es so eine Sache.. Entweder die Seile sind festgegammelt oder aber der Sattel ist fest.. Jenachdem was es ist halt wenig oder mehr Arbeit ;)

  • Also das es die Seile sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen- ich nutze die Handbremse regelmäßig, d.h. die Seile sollten ja eigentlich nicht fest gammeln können. Allerdings muss ich am Hang den Bremshebel mittlerweile bis zum Anschlag hochreißen damit sich da überhaupt noch was tut :ill: (aber immerhin waren die Werte auf dem Prüfstand beim Tüv gleichmäßig)

  • Also zur Handbremse kann ich nur soviel sagen, das die Bremssättel an den Handbremshebeln im Alter gern festgammeln und so die Hebel nach lösen der Handbremse nicht mehr zu ihren Endanschlägen zurück kehren, was wiederum zur Folge hat, das die automatische Nachstellung auch nicht funktioniert und eines Tages nach Lösen der Handbremse die Bremsbeläge nicht mehr lösen, was bei nicht manuellen Lösen der Hebel an den Sätteln (Hochdrücken) zur Folge hat das die Bremse hinten durch die Reibung überhitzt, die Bremsbeläge verglasen und die Bremsscheiben ausglühen. Die Handbremsseile können im Alter auch auf Grund von Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, Streusalzeinwirkungen schwergängig werden, dann gammeln auch noch gerne die Führungsbolzen der Bremssattelträger fest, auch vorn, des weiteren sorgen verschmutzte und korrodierte Führungen der Bremsbeläge für Ärger, wie eventuelle korrodierte Bremskolben (schwergängige Bremsen und nicht mehr vollständig lösende Bremsen), defekte Bremsschläuche die wie en Rückschlagventil wirken, verstopfte Ausgleichsbohrung im HBZ.

  • Die Handbremsseile können im Alter auch auf Grund von Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, Streusalzeinwirkungen schwergängig werden, dann gammeln auch noch gerne die Führungsbolzen der Bremssattelträger fest, auch vorn, des weiteren sorgen verschmutzte und korrodierte Führungen der Bremsbeläge für Ärger, wie eventuelle korrodierte Bremskolben (schwergängige Bremsen und nicht mehr vollständig lösende Bremsen), defekte Bremsschläuche die wie en Rückschlagventil wirken, verstopfte Ausgleichsbohrung im HBZ.

    Na das hört sich doch schonmal nach möglichen Kandidaten an :) Ich werde das ganze einfach mal mit Sachkundiger Hilfe auseinander nehmen und dann begutachten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!