Audi 90 2,3E Q für den Alltag fit machen?

  • Hi,


    ich benötige eventuell ab September wieder ein Auto für den
    Alltag. Zuverlässig muss er sein und jeden Tag 25 km hin und wieder
    zurück schaffen. 1x pro Woche dann 70 km hin und zurück. Ich denke das
    ich zwei Optionen habe, denn meine anderen Audis sind mir zu schade:


    1. Audi 90Q:
    Ich habe den 90er noch bei mir stehen und bin mit der Konservierung der
    Karosse angefangen und wollte am nächsten Wochenende damit abschließen.
    Rost habe ich noch keinen gefunden. TÜV hat er bis 04/2016. Gelaufen
    320tkm. Zustand 3. Verbrauch 10-11L


    2. Golf 3 oder Polo 6N: 75 PS 1,4 oder 1,6L. Haben einen geringen Verbrauch und sind zuverlässig. 6-7L


    Natürlich
    wäre mir der 90er lieber, aber die EOE Teile und die hohe, wenn auch
    gut gepflegte, Laufleistung schrecken mich doch ab. Dass er Morgens
    nicht anspringt, kann ich mir definitiv nicht erlauben! Was sollte man
    am Audi tauschen bzw. überprüfen, damit er zuverlässig ist oder
    zuverlässiger wird?



    Was würdet Ihr machen (schon klar, ich frage in einem Audi Forum, daher bitte eure Antwort plausibel begründen 8) )


    Gruß
    Patrick

  • Es wird dir wohl niemand besser Auskunft über den Zustand der 3 Delinquenten geben können als du selber. ;) Und das ist das entscheidende Kriterium.
    Alle 3 Autos werden bei entsprechender Pflege problemlos im Alltag zu bewegen sein. Gerade der 6N ist wohl der Beste Polo den sie jemals gebaut haben. Wenn sie nicht den Rosttot sterben eigentlich unverwüstlich, das selbe gilt fast für den 3er Golf.
    Der 90ger ist halt Kult und wird auch nicht mehr an Wert verlieren. Diese Frage wäre für mich leicht zu beantworten aber was hilft dir das?

  • Den Audi 90 habe ich. Ich würde
    ihn dann gegen einen der beiden anderen Kandidaten tauschen. Für mich wären
    eure Erfahrungen mit einem Audi 90 und entsprechender Laufleistung im Alltag
    wichtig.


    Natürlich wäre mir der 90er
    lieber. Aber ich kenne die Audiersatzteillage von meinen 44ern. Wenn da mal ein
    25 Jahre alter Schlauch reißt, kann ich erst einmal mehrere Tage nach Ersatz
    forschen…

  • Ich selber hab beide. Die Teileversorgung beim Typ89 ist dank 80er-Forum, ebay, MASH und co. eigentlich in Ordnung. Natürlich hast du mit EoE zu kämpfen aber bislang hab ich noch alles bekommen was ich gesucht hatte.
    Im Alltag schlägt sich der 90ger genau so wie sein Pflegezustand ist. An einer runtergerittenen Karre wird immer etwas mehr zu reparieren sein. Das wird dir beim Golf3 und Polo aber nicht anders ergehen.

  • Ich fahr ja ein QP aber auch als Quattro und mit 5 Zylinder, ist ja von der Basis her das selbe Auto...


    Fahre ihn nun seit 4 Jahren und ~150.000km und er hat mich nie im Stich gelassen. Warum auch? Wenn er mal muckt, dann ist es trotzdem immer noch so, dass man noch ans Ziel kommt.
    Schrubbe jeden Tag 60 bis 100km, war mehrfach damit im Urlaub, u.a. an einem Stück 1600km in die Bretagne, und da bereichte ich nichts vor oder so... Solang er regelmäßige Ölwechsel bekommt, man den Öl und Kühlwasserstand immer mal kontrolliert, kann da ja nix passieren...
    Gibt kaum defekte an den Autos, die ein weiterkommen wirklich verhindern...



    Mir wäre eine 75PS Gurke a la Polo oder Golf 3 zu ätzend, gerade im Alltag... Kann mir nicht vorstellen, die meiste Zeit des Auto fahrens in so nem Hobel zu sitzen....



    mfg Andi

  • Der 2.3e ist perfekt im Alltag.


    Die Kiste lebt ewig sofern du tust was getan werden muss. Und spezielle Teile die EOE sind braucht man wenige.
    Das meiste EOE Zeug sind irgendwelche Schläuche oder Dichtungen die man eh mit Meterware / Dichtmasse repariert.




    Ich fahr einen B4 2.3E Fronti, 320.000km. Zylinderkopf war noch nie unten, erste Ventilschaftdichtungen. Nur die Ventildeckeldichtung hab ich mal gemacht..


    Bei 260.000km war mal die Kupplung im Arsch - nicht der Belag sondern eine Feder der Druckplatte ist aufgrund von Korrosion gebrochen.


    Ansonsten hab ich 1x das ganze Gummigeschläuch (inkl. KGE) überarbeitet damit er keine Falschluft zieht, jetzt passt das.



    Ich liebe den Motor. Jeder Zeit würd ichs wieder so machen.

  • Kann Albert 10V nur zustimmen.


    Kupplung war bei mir auch mal hin, selbes Symptom, ließ sich allerdings noch problemlos 60km bewegen bis ichs reparieren konnte.
    Bin mittlerweile bei rund 450tkm, und der Motor war bis auf den Ventildeckel und die Hydros (haben mich aber nur gestört, beeinträchtigt die Funktion aber nicht) nie weiter offen als man zum Zahnriemenwechsel benötigt.
    Gibt fast keinen defekt durch den man wirklich sofort liegen bleibt....


    Und mit ein paar Kleinigkeiten die man dabei haben kann, kann man auch Kleinigkeiten kurzfristig unterwegs lösen, ohne direkt zu spät zu kommen....
    Hab z.b. immer eine Lüsterklemme dabei, falls mal der Gaszug reißt, Standgas kann auf längere Strecke arg langsam sein ;)
    Genauso wie ne Rolle Gaffer Tape, etwas Öl und Wasser.

  • Was extrem für den B3/B4 2.3E spricht ist die kleine Anfälligkeit auf liegenbleiben.


    Man hat zwar schnell mal polternde Gummilager der Achsen, schlechten Motorlauf oder ähnliches (auch nicht häufiger als bei anderen Autos) aber liegenbleiben tut man damit so gut wie nie. Der läuft immer irgendwie und bringt einen immer ans Ziel.

  • Das die Motoren lange bei guter Pflege halten ist mit bewusst. Der Motor ist ja baugleich zum NF. Aber was ist z.B. mit dem Kühler oder dem Wärmetauscher für die Heizung? Gibt es da schnell neuen Ersatz?



    Was Rost angeht, steht der Wagen für seine 27 Jahre echt super da. Nicht einmal an den üblichen Stellen an der Kotflügelunterkante ist er angegammelt. Wollte am Wochenende die Flüssigkeiten tauschen. Wie stelle ich das beim Getriebe und beim Hinterachsdifferantial am einfachsten an? Beim 44er kommt man sehr sehr schlecht an die Ablasschrauben. Reicht es hier die Öle nur auf zu füllen? Welche Spezifikationen haben die Öle? Motoröl mit Filter tausche ich natürlich komplett. :D Benzin- und Luftfilter auch.

  • Wärmetauscher kam bei meinem 88er BJ letzten Winter, hatte allerdings Glück dass er nur getropft hat und ich musste ihn nicht knall auf fall wechseln. Der kommt aber so sicher wie das Amen in der Kirche wenns noch der erste ist. ;)
    Ist wie der Kühler auch aber noch überall zu beziehen, kannst dir sogar den Hersteller aussuchen.



    P.S.
    Die Rostnester sind beim B3 weniger die Radläufe, Bodenblech im Kofferraum angucken, Türunterkanten, Türen im Bereich der Zierleisten und sieh dir vor allem die Aggregateträger gut an.


    P.P.S
    Ganz gleich sind NF und NG nicht. Der NF hat diese besch.... Unterdruckpumpe nicht.

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