Audi 80 o. 90?

  • Hallo!


    Mein Bruder hat sich letztes WE einen B3 zugelegt, jetzt rätseln wir ob es ein Audi 80 oder 90 ist. Er hat die Chromzierleisten um die Fenster u. das Heckleuchtenband, die Stoßstangen sind außerdem lackiert. Im Fahrzeugbrief steht Audi 80/90, im Kofferaumdeckel steht Audi 80. Wenn die KBA-Nr. in der Werkstatt eingetragen wird im Rechner erscheint auch Audi 90. Der Vobesitzer wusste es jedenfalls auch nicht! Weiß jemand von euch was die typischen Merkmale vom 90'er sind?


    Gruß, Herrmi

  • Was hat der denn für ne Motorisierung ? ?(


    Das Modell löste den Audi 80 B2 ab und wurde 1991 durch die Modellreihe Audi 80 B4 ersetzt. Beim Audi 80 B3 wurden erstmals die verschiedenen Ausstattungsvarianten und deren Zusätze zur Modellbezeichnung abgeschafft. Die Modelle dieser Baureihe wurden mit dem Sicherheitssystem Procon-ten angeboten, das als Alternative zum Airbag gedacht und erstmals im Audi 80/90 für einen Aufpreis von ca. 1000 Mark erhältlich war. Der Audi 80 war mit Ausnahme der Dieselvarianten sowie des 1,6 Liter-Benzinmodells optional mit dem Allradantriebssystem quattro erhältlich. Der Audi 80 Typ 89 wurde zunächst ausschließlich als viertürige Limousine, ab 1988 aber auch als Sportcoupé unter dem Namen Audi Coupé angeboten. 1990 wurde das Audi S2-Coupé mit 220 PS-Fünfzylinder-Turbomotor vorgestellt. Das S2-Coupé wurde mit einer überarbeiteten Fahrzeugfront ausgerüstet, die nach der Modellpflege in leicht abgewandelter Form auch bei der Limousine des Audi 80 (B4) Verwendung fand. Ebenfalls 1991 wurde das Audi Cabrio auf Basis des Audi 80 Typ 89 vorgestellt. Die Karosseriedetails entsprachen denen des Audi 80 B4. Das Cabrio wurde mit leichten Veränderungen während seiner Bauzeit bis 2000 produziert. In einer hochwertigen Variante wurde er als Audi 90 mit Fünfzylindermotoren und dem Vierzylinder 1.6 TD angeboten. Die letzten Fahrzeuge des Audi 80 B3 wurden Ende 1991 produziert. Nach einer umfangreichen Modellpflegemaßnahme wurde er in B4 umbenannt. Die Bezeichnung Typ 89 wurde bis zum Ende der Produktion des Coupés sowie des Cabrios weiter verwendet.

    Audi 90 B3


    Audi 80 B3


  • Die Frage sollte geklärt sein. Habe grad mein Audi 80 Buch nicht da und kann es exakt nachlesen. Aber über den Motor sollte man es rausfinden.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Und wenn ich das nicht falsch sehe ist ja auch der hintern anders beim 90er, etwas andere Rückleuchten und auch so ist er etwas bulliger oder ist das jetzt nur eine täuschung?


    es gab noch ne audi 80 comfort edition,die hatte dieselben rückleuchten & ich glaub sogar chromschmuck um die fenster !


    scheinwerfer,stosstangen & seitliche schutzleisten waren aber auch wie beim 80er standard !

  • Ganz einfach: Wenn ein 5-Zylindermotor oder ein 1,6 TD (der recht selten ist) verbaut ist, Blinker und Nebler in der Stoßstange sind, das Rückleuchtenband in der Kofferraumklappe ist, das Auto überall Chrom hat (Scheibenrahmen, Türen und Stoßstangen) ist es ein Audi 90. Oder aber der Audi 90 exklusive Sportserie, den es ohne Chrom gab mit schwarz lackierten Edelstahlleisten an den Stoßfängern und den schmalen Türleisten in schwarz, inkl. Werkstieferlegung von ca. 20-25 mm ebenfalls mit 5-Zylindermotor. Alles andere ist ein Audi 80. Den Audi 80 Comfort Edition gab es auch mit Chromleisten um die Scheiben rum, aber nicht um die Stoßstangen.


    Hoffe, das Thema hat sich nun geklärt.

  • optisch kann man den 80er zum 90er umbauen, der Motor ist da eher das bessere Erkennungsmerkmal.
    Und selbst wenn ich einen 80er mit NG Motor und 90 Optik hätte, dann wärs mir egal obs nun der 80er oder 90 ist :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • dann wird es wohl ein 80er sein, Nebler hatte der 80 auch, nur keine mit einem Blinker.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!