Armaturenbeleuchtung 6V oder 12V
-
-
Hast du den dimmer auch voll aufgedreht wo du gemessen hast?
Sind normalerweise 12v GlasSockel Lampen verbaut.
-
Ja aber wenn nicht würden die 12v Lampen wenigstens schwach glimmen
-
Wenn mich nicht alles teuscht, läuft die Beleuchtung der KI und der ZI über den Konstanter, haben dadurch eh nur max. 10V Betriebsspannung.
-
Wie gesagt es liegen nur knapp über 6 v an und die Lampen leuchten nicht, was auch klar ist bei 12v Lampen...
Mir geht es darum warum da nur 6 Volt anliegen? -
Hast du den dimmer auch voll aufgedreht wo du gemessen hast?
Am Tacho ist ein Regler, mit dem du die Helligkeit der Beleuchtung dimmen kannst, ist der ganz Linke. Selbst wenn der ganz runter gedreht ist, sollten die Lampen noch leuchten, wenn auch nur schwach. Selbst die gemessenden 6 V sollten reichen um den Lampen ein Lebenszeichen zu entlocken. Sind die Lampen ok? Mess die doch mal durch.Edit: Sind das vielleicht LED's? Da musst du auf die Polung achten, sonst leuchtet da nix.
-
Wenn mich nicht alles teuscht, läuft die Beleuchtung der KI und der ZI über den Konstanter, haben dadurch eh nur max. 10V Betriebsspannung.
Der Spannungsregler ist nur für die Instrumente selber zuständig, Tankanzeige, Kühlmitteltemperaturanzeige, Uhr, DZM, Tacho, die Instrumentenbeleuchtung läuft gedimmt über die Standlichtleitung.
-
Es sind definitiv keine LEDs es sind normale Glühlämpchen..
Der Regler hat keinen einfluss auf die besagte anliegende Spannung.
Wie gesagt die Lampen leuchten nicht mal schwach.
Wo führen die beiden Kabel von der Heizungsreglerbeleuchtung hin? Ist ein blaues und ein braunes Kabel
Ich weiß nicht ob es zufällig so ist, aber am Radio liegt an der standlichtleitung auch nur 6v an ? -
Auch die Heizungsreglerbeleuchtung wird Gedimmt
Hast du jetzt den Dimmer kontrolliert ob der runter gedreht ist, ja oder nein? -
Ja ist er, Ergebnis keine Veränderung
-
Dimmen sich alle anderen Sachen im Auto wie Tacho und Handschudachbeleuchtung nicht das der Dimmer platt ist und deswegen zu wenig Spannung kommt
-
Das ist ja das komische, der Dimmer funktioniert anscheinend denn die KI Beleuchtung lässt sich einstellen
-
Dimmen sich alle anderen Sachen im Auto wie Tacho und Handschudachbeleuchtung nicht das der Dimmer platt ist und deswegen zu wenig Spannung kommt
Dimmbar ist nur das Kombi-Instrument, Heizungsbedienelement, Klimasteuergerät, Aschenbecherbeleuchtung, Radio, Zusatzinstrument.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!