KAT A4/B5 ohne Innenleben

• Hallo

vorab muss ich mich entschuldigen. Die folgende Frage dreht sich nicht um einen (oder gar meinen) Audi 80 sondern um einen A4 B5 1.6 Bj. 1997 eines Kollegen. Ich möchte die Frage dennoch hier stellen da ich hier schon häufiger hilfe erhalten habe. :hail:

Das besagte Fahrzeug hat das Problem, dass vor ca. einem Jahr das Innenleben des Katalysators zerbrochen ist. Aus irgendeinem Grund hielt der Besitzer es für Sinnvoll, die Bruchstücke lediglich zu entfernen statt den Schaden fachgerecht instand zu setzen.

Nun steht der TÜV im Haus und da sich das Fahrzeug sonst in einem einwandfreien Zustand befindet, wird über eine Reparatur nachgedacht.

Dazu aber folgende Fragen:
    Können durch den langfristigen Betrieb ohne kat Schäden am Motor oder anderen Teilen entstehen ?

Muss das ersatzteil zwingend ein originalteil sein oder eignet sich auch ein Ersatzteil von dritten wie z.b. dieser Artikel: 380830452581

Da wir beide nicht viel Ahnug haben, würde ich mich auch über tipps freuen.

Vielen Dank vorab

Gruß Dominik

• entweder original oder der aus dem ebay link oder ein 200 zeller metallkat sollte auch reichen.
    der aus ebay.... ist halt die frage wie lang der hält, aber für den kurs kann man den schonmal ausprobieren.

fahren ohne kat ist steuerhinterziehung und einen defekten kat sollte man daher umgehend ersetzen!

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Schäden werden wohl keine zu befürchten sein. Wenn du einen Kat aus dem Zubehör einbauen willst, dann bitte nicht den supergünstigen bei Ebay kaufen, es sollte wenigstens eine gültige Prüfnummer oder einen Homoligationsbescheinigung dabei sein,sonst schickt der Prüfer gleich wieder nach Hause.
    Gruß
    Hermann

PS: mit der Nummer kann ich so nix anfangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!