Neues Fahrwerk perfekt - Twin Kats sind aber zu tief

  • Hallo Gemeinde,
    habe mir nun ein KW Fahrwerk 60/40 verbaut wie ich es immer wollte. Nun alles perfekt, Reifen - Fahrwerk - Kombi wunderbar, nur die Kats sitzen jetzt fast überall auf sobald ich zu zweit fahre. Ich habe noch etwa 4cm vom Boden bis zu den Kats. Ich habe etwas vom Single Kat gelesen, jedoch muss ich dann die ganzen Rohre vom Krümmer ab auch haben und das wird mir einfach zu teuer. 200 Zeller Kats möchte ich eigentlich auch nicht verbauen, hat jemand mal das selbe problem gehabt und eine Abhilfe dafür gefunden!? Ansonsten versuche ich es mit einer S Biegung von Rohren und umschweißen.
    Danke im voraus.


    Gruß Mario

  • Die 2 u profile sind dafür da das der wagen nicht auf die kats aufsetzt sozusagen als schutz .
    Hängen die Kats tiefer als die pofile stimmt was mit ser AGA nicht und Sie mußt evt. neu ausgerichtet werden

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich weiß was ihr meint und mein Kat sitzt sogar noch ein halben Zentimeter tiefer als die Schutzteile. Ich weiß 100% das er die meiste Zeit auf dem Kat aufsitzt und das echt uncool. Am Freitag versuchen wir den Kat mal umzuschweißen und höher zu legen. Das Problem das die Kats kaputt gehen können besteht nicht weil die eh leer sind :D habe auch noch 2 volle zu Hause. Aber man sieht schon deutlich wie es immer an den Kats streift. Hat denn keiner das selbe Problem oder einmal gehabt!? :D

  • ´schweiß die hosenrohre um, dann hast du ewig ruhe.. :) und mach die vollen kats wieder rein, der V6 isn gegedruck motor - kurz gesagt fehlt dir leistung wenn die dingers leer sind. :) kannste mal nachschauen im forum, gibts auch threads zu.

  • Ich habs auch schon hinter mich gebracht.
    Siehe Bilder


    Das sind 200er Metallkats von Unifit mit Flexroheren hochgezogen und zusätzlicher Haltestange dazwischen.
    Danach hab ich gleich Gr. A 63,5mm Edelstahl Rohre verbaut.



    Gruss

  • Danke für die Bilder, genau so hatte ich es mir in der Art vorgestellt. Hatten den Bock jetzt nochmal auf der Bühne und da ich kein Quattro hab ist ja keine Kardanwelle nach hinten und oben viel Platz. Unsere Idee war nun vom VR6 ein Single Kat einzuschweißen. Genau wie du gemacht hast, beide Rohre zusammen bringen und dann auf Single Kat umbauen. Was meint ihr dazu!? Und der gute Herr da oben mit seinem Serien Sportfahrwerk - danke war sehr hilfeich ... NICHT! Ich suche eine Lösung und keine blönden Kommentare und übrigens heißt es in der deutschen Sprache "höhere Ingenieur" und nicht Hörren Ingeniören.

  • Er meinte auch nicht die "höheren Ingenieure", sondern die Herren Ingenieure. ;)


    Auch wenn ich das nicht gerne sage, aber hier hat man das Pferd von hinten aufgezäumt. Bevor ich irgend etwas an meinem Auto verändern möchte, informiere ich mich vorher, ob der Umbau ohne Probleme möglich ist. Nu hast du den Salat. :thinking:


    Tipps um das zu beheben gab es ja genug.

  • Was hälst du denn davon deine Fahrzeug Höhe erstmal nachzumessen? Wenn ich mich nicht irre hat ein B3 eine Bodenfreiheit von 130mm an der tiefsten Stelle,ziehen wir da jetzt 60mm ab haben wir immer noch 70mm übrig. Das sollte eigentlich ausreichend sein.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Dieser Winkel hat dann wahrscheinlich nur das Coupe, denn die Limo und der Avant haben es nicht..


    Und es bringt auch kaum etwas denke ich, weil wenn man z.B. über einen Weg fährt der "Fahrrinnen" hat und somit in der Mitte einen Berg oder z.B. bei MCDonalds hatte ich früher mit dem 60/40 Fahrwerk das Problem, dass die Kats hängen geblieben sind. Da hilft dann nur eines, entweder anderes Fahrwerk oder nicht mehr zu MCDonalds. Habe dann beide Varianten gemacht ;)

  • Ja ich habe gemessen, aber die Kats nicht beachtet :D Wer denkt dabei an die Kats das die so tief hängen?! :D Auch egal es ist jetzt nunmal so.. Ja die Single Kat Anlage kenn ich, hast aber mal geschaut was das kostet!? Und zu finden ist so eine eher schwer, weil das nur bis Modelljahr 92 im Coupe verbaut worden ist, soweit ich weiß.

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