Digitaluhr im DZM (VDO) defekt

• Hallo,

auch meine Digitaluhr ist defekt, das Display ist ausgelaufen, alles ist schwarz. Habe das KI bei ebay ersteigert, um meine Analoguhr zu ersetzen.

Hat inzwischen jemand eine Quelle gefunden, wo es Ersatz gibt dafür? Gibt es kompatible Displays anderer Hersteller? Oder hat noch jemand eine Uhr, die er nicht mehr braucht? Wäre blöd, wenn ich noch ein KI kaufen müßte nur wegen der Uhr...

Edit fragt: passt eigentlich die Uhr von UN4 in einen VDO-Tacho?

• Zitat

Edit fragt: passt eigentlich die Uhr von UN4 in einen VDO-Tacho?

Ja passt. die uhr ist von VDO eine alternative habe ich nun nicht im kopf. und ob die die ich habe noch da ist wo sie sein soll weis ich nicht.
    weis nicht mal wo das un daschboard ist har har wobei da brauche ich nurn tacho fuer mal gugen ob ich da einen bekomme ^^

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• ja steffen das kleine teil im drehzahlmesser was sich digitaluhr nennt ist die gleiche in einem UN und VDO habe in meinem VDO tacho die von dem UN drin. ergo passt
    und wenn ich mir nicht taesche steht da vdo drauf auf dem teil

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• ja ich und meine interpunktion. das ist schon ein leid. sorry.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Ja passt. die uhr ist von VDO eine alternative habe ich nun nicht im kopf. und ob die die ich habe noch da ist wo sie sein soll weis ich nicht.
    weis nicht mal wo das un daschboard ist har har wobei da brauche ich nurn tacho fuer mal gugen ob ich da einen bekomme ^^

Danke für die Info, habe mich schon mit Mash in Verbindung gesetzt! Hoffe, der Umbau klappt problemlos.

• Nein, der Umbau wird auf keinen Fall problemlos funktionieren!!!

Die Digitaluhren von VDO und UN4 haben unterschiedliche Bauformen/Größen und passen nicht in die "Trägerschale" vom jeweis anderen Hersteller auch wenn die Kontaktstifte an sich an der selben Stelle sitzen.
    Selbst wenn man Teile der Platine von der UN4-Uhr wegschneiden würde um sie in die Trägerschale einzupassen würden dadurch erforderliche Teile der Leiterplatte wegfallen und sie nicht mehr funktionieren.

Fotos zur Veranschaulichung sind anbei.

Es ist also ein Irrtum/Märchen daß diese Uhren untereinander kompatibel sind.

• Danke Mike ;)

Keine Ahnung wie Luigi, drauf kommt. Aber UN4 is niemals kompatibel zu VDO und andersrum!
    Das Einzigste, das Passt sind wohl MC/AC/BC. Bzw passen diese in beide Varianten.

Das Thema hatten wir aber schon so oft.
    Wenn der TE das nächste mal die Suchfunktion nutzt, hätte er das mit sicherheit auch durch einfaches Durchlesen der vorhandenen Threads in erfahrung gebracht!

• Das Thema hatten wir aber schon so oft.
    Wenn der TE das nächste mal die Suchfunktion nutzt, hätte er das mit sicherheit auch durch einfaches Durchlesen der vorhandenen Threads in erfahrung gebracht!

:sveto:

Der TE nutzte die Suchfunktion.
    Der TE fand einige Threads zum Thema Tachotausch, die gewünschte Info aber nicht.
    Daran mag die ausgeprägte Lese-Rechtschreibschwäche des TEs ihren Anteil haben. Vielleicht auch die Melonen vor den Augen, das kommt in den besten Familien vor.
    Der TE wollte auch keinen neuen Thread öffen, jedoch war ihm das Weiterschreiben in einem älteren Thread nicht möglich, unter Hinweis auf dessen Alter.

Übrigens: wenn der TE googelt nach "passt die uhr von un4 in vdo", dann wird ihm als einziges Ergebnis der Audi 80-Szene genau ein Thread angezeigt: Dieser. Und auch auf den Konkurrenzseiten findet er keine Antwort.

Auch zu des TEs letzter Frage hat er via Suchfunktion noch keine Antwort gefunden.
    Wenn diese Frage ebenfalls schon "so" oft behandelt wurde, bittet der TE um Entschuldigung und packt sich Asche auf´s Haupt.

Sollte jemand die Antwort auf diese Frage kennen, freut sich der TE wie verrückt --> :phat:

• hier habe ich mal schnell 3 links zum thema, in denen das alles zu erlesen wäre ;)

1
    2
    3

zwecks des alters des Threads, kannst du dort trotzdem weiter schreiben ;)
    Und von dir selbst in 3.er Person zu sprechen macht das ganze auch nicht besser ;)

Zu deiner letzten frage, das geht leider auch nciht.
    Ich hab das schonmal versucht, bin aber zu keinem Erfolg gekommen. Vllt habe ich mich aber auch nur zu doof angestellt.

Ich hatte daraufhin ne weile bei Ebay geschaut und später ne Uhr für 40€geschossen.

Grüße

• okay passen die doch nicht?
    hm ich bin mir sicher das ich meine vom Nippon in den VDO gebaut habe ohne probleme
    tut mir leid wenn ich da was falsches gesagt habe

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!