Lackschaeden

  • Hallo!


    Mein Cab ist ca 1-2 Jahre vor dem Kauf unter einem Baum gestanden ( Birke oder irgendwas mit Laub). Habe soweit alle Harzreste wegpolieren koennen. Verdeck ist auch soweit O.K. da neu vor dem Kauf. Im ersten Eifer nach dem Kauf habe ich den Kofferraumdeckel, der am meisten zugerichtet war, mit Scotch Brite behandelt :(. Erwacht bin ich , nachdem das Wasser von der Autowaeshce verdunstet war. Alles schoen Matt, mit einigen tieferen Kratzern. Jetzt haben wir es mit mehreren groberen + feineren Kratzentfernern + einer Poliermaschine zu 100% hingekriegt, ausser ein paar tieferen Kratzern, dass die Klappe sehr schoen geglaenzt hat. Nach ein paar Ausfahrten in der Sonne, sieht die Klappe aber wie von lauter kleinen matten Inseln (Ø ca 0,5-1 cm ) uebersaeht. Ist nix zu machen mit neuwachsen ( fluessiger Wachs - Auto Glym) Es ist ein Metallic. Das Auto wurde vor nicht allzulanger Zeit (3-4Jahre) neulackiert, denke mit dem neumodischen Lack.


    Nun die Frage: haben wir die Klarlackschicht durchgeschliffen? Wie laesst sich das eventuell feststellen?


    Warum sind diese matten Flecken erst nach der Ausfahrt zu sehen? Hat das Baumharz etwa mit dem Lack reagiert?


    Wat nu? Wie laesst sich das reparieren?


    Gruesse.

  • Das klingt sehr nach weggeschliffenem klarlack. Wenn der klarlack fehlt, reagiert der eigentliche lack mit sonne und bleicht aus. Schau mal einen uniroten audi 80 an. Der kann glänzen wie ein neuwagen. Aber nach ein paar tagen in der sonne sieht er schweinchenrosa matt aus.


    Dagegen kannst du nich viel machen. Evtl ne richrig gute politur verwenden oder den deckel neu lackieren lassen.

  • Puh, schwierig so aus der Ferne.


    Es gibt von 3M eine Politurset mit diversen mitteln. Musst Du mal über Ebay suchen, kostet aber auch um 70 EUR.... Wenn man danach dann noch Canaubawachs draufmacht sollte das wieder gut aussehen, aber die Frage ist wie lange.


    Ich würde das neu lackieren lassen, ist dauerhaft wohl die beste Investition.

  • Flecken deuten auf beschädigten Klarlack hin. Das er wegpoliert wurde, wage ich zu bezweifeln. Da möchte man schon ne Weile polieren, bis der Klarlack weg ist.


    Klarlack aus der Sprühdose würde ich hier nicht anwenden. Erstens kann es zur Unverträglichkeit mit dem Vorlack kommen, sollte die Basis doch durchschauen, dann dort ganz besonders, weil Basis immer ohne Härter lackiert wird und somit sich eher was einreden lässt. :)


    800er Körnung zum anrauhen ist zu grob.


    Frag am besten mal einen Lackierer ob er noch was retten kann, ansonsten frisch Farbe drauf und gut. Smartrepair kann man auch anfragen.

  • Das ist typisch für Verätzungen durch Vogelkot oder Baumharz, hatte so einen Fleck auf einer Motorhaube, super wegpoliert, am nächsten Tag war er wieder da .
    Wenn du Pech hast, sind die Beschädigungen so Groß, das nur eine Neulackierung Abhilfe schaft.
    Gruß
    Hermann

  • Nein, leider nicht.


    ist der klarlack erst hinüber hilft nur neu lackieren.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Auch wenn es ohne Bilder schwer zu erkennen ist, denke ich es Verätzung vom Baumharz.


    Fast alle Stoffe die auf den Lack kommen und nicht zeitnah entfernt werden schaden den Lack nachhaltig. Besonders bei den modernen Wasserlacken passiert das sehr schnell. Wenn das Baumharz so lange Zeit hat, den Lack anzugreifen, hat sicher Lack geschädigt. Die einige Lösung ist, den Lack wieder neu aufzubauen, wenn du Pech hast, muss der Lack bis aufs Blech abgeschliffen. Wenn man das nicht macht, fällt der Lack nach kurzer Zeit nach.
    Lass den Schaden von einer Lackierer anschauen, der kann dir sicher sagen was zu tun ist.


    Die Klarlackschicht kann man durch zu viel Polieren beschädigen, da musst aber schon sehr lange polieren.


    Hier ein paar Seiten:
    http://www.standox.de/standox/…cts/THK_Lackdefekte_D.pdf
    http://www.best-r.de/Lackschae…welteinfluesse.15094.html
    http://www.sikkenscr.de/sikken…uments/Umweltschaeden.pdf
    http://www.gregs-autopflege-se…chten_Schadenskatalog.pdf

  • Ich versuchs mal mit Lampenoel. Hat mir mal ein Meister in einer Lackpolierfirma empfohlen. Sollte man sowieso 1x im Jahr machen, damit sich der Lack wieder regenerieren kann - nach seiner Meinung..

  • Kann er das mit dem Lampenöl begründen, bzw. näher erläutern? Ich kann mir nämlich grad nicht vorstellen das das was bringen soll. Unsere Autos sind ja nicht mit Ölfarbe lackiert.

  • Ich habe mit ihm vor ca 10 Jahren gesprochen. Sowet ich mich erinnern kann, meinte er , dass die Lacke an sich fettig sind. Durch die Umwelteinfluesse wird der oelige Anteil der Lacke degradiert und der Lack verwittert. Mit dem Lampenoel wird dem Lack der oelige Anteil zum Teil wieder zugefuegt. Hab`s ausprobiert und ueber Nacht auf dem Auto gelassen. Schaden tut es dem Lack nicht. Ein Teil davon ist auf jeden fall verschwunden ( verdampft + ?).


    BTW: wie stellt man hier Bilder ein? Habe sie jetzt auf Dropbox heruntergeladen.

  • Also Baumharz oder Vogelkot is das schon mal nicht! Sieht eher aus wie schlecht lackiert. Da wirst du wenn überhaupt nur was hinbekommen, wenn du es mit 2500er Schleifpapier nass schleifst und dann Schritt für Schritt wieder auf Glanz polierst. Aber ich als Aufbereiter (der sich mit sowas auskennt, will jetzt aber nicht angeben :D ) Würde eher zu einer Lackierung raten.

  • Sorry, sind nur Kreuze drauf. Ich editiere es noch 1x.


    So, jetzt glaube ich sind die Links drauf.


    O.K. leider habe ich das Auto direkt von unterm Baum zu mir gefahren. Habe den Zustand vor dem klaeglichen abstellen nicht gesehen.


    Das mit der Neulackierung tut natuerlich weh. Meinst du Metallic + Klarlack drauf? Bekommt man das hin mit dem Farbton? Das Auto ist theoretisch neulackiert.

  • Das sieht ja beinahe so Scheiße aus wie meine Motorhaube. Da war auch irgendwas im Busch und die wurde matt. War dann mal bein Lackierer und hab den gefragt was er da damals beim Lackieren verzapft hat, da wusste er sich auch keinen Rat. Wir hatten es dann mit Schleifpolitur halbwegs wieder glänzend. Hat 1 Monat gehalten, dann war es wieder matt. Hab nun eine neu lackierte HAube drauf, weil sichs grad so ergeben hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!