Temperaturanzeige zu hoch

• Hallo,
    seitdem ich das Auto habe (1 Jahr), zeigt die Temperaturanzeige im Tacho immer etwas um die 97° an, die Nadel ist genau in der Mitte.
    Das Komische ist, das der Kühler bei diesen Temperaturen nicht anspringt. Habe deswegen den Thermoschalter getauscht, Lüfter geht immer noch nicht an.
    Wenn ich den Thermoschalter kurzschließe läuft der Lüfter aber.
    Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass bei einer angezeigten Temp. von 97° die reale Schalttemperatur des Thermoschalters von 91° noch nicht erreicht ist.
    Den blauen Temperatursensor an den Ventilen habe ich auch schon getauscht.

Kann es sein, dass die Temperaturanzeige ziemlich ungenau ist?

• Wenn die Anzeige immer gleich steht aber zu hoch, dann musst du das Anzeigeinstrument einstellen. Ähnlich wie die Tankanzeige nur befindet sich auf der Rückseite des Tachos. Muss man zu 99 Prozent auch bei einem neuen Temperaturfühler machen
    Die Abweichungen kommen durch Ermüdung der Feder im Anzeigeinstrument und Fertigungstoleranzen der Temperaturfühler zustande. Einstellen ist eigentlich einfach: Motor komplett warmfahren (so das sich der Lüfter einschaltet wenn man steht), Tacho rausbauen(wenn Lenkrad draußen gehts einfacher), den Motor starten und kurz warten bis der Lüfter läuft, dann von hinten den Zeiger auf das Ende des 90 Grad striches einstellen. Das war's
    MfG Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!