problem mit zündung

  • So nach motor umbau auf 1.9 5s habe ich ein problem mit der zündung einstellen alles auf ot nw kw und hinten getribe sichtfenster auf 0 mein zündfinger müsste jetzt eigendlich auch auf ot stehen tut er aber nicht ot makierung steht jetzt ca 9 uhr mitte zündfinger steht ca 1-2 uhr unterdruckdose ist unten also würde ich jetzt den ot punkt zu mittelpunkt zündfinger drehen würde die unterdruckdose fast oben stehen das ist doch nicht richtig oder?

  • Wenn du den Motor auf OT stellst dann steht der Verteiler ja vor OT - du müsstest also im Getriebefenster auf die Richtige Gradzahl stellen und dann den Verteiler auf 0.


    Wenn es garnicht passt hast du möglicherwiese die NW komplett verdreht, da KW und NW 2:1 drehen, also gegebenfalls noch einmal durchdrehen.

  • Nein! eben nicht. Der Verteiler muss vor OT stehen, beim NG 12 bzw. 15° bei deinem weis ich es nicht. Du solltest dir aber überlegen ob du da wirklich selbst drangehen solltest wenn du so wenig Ahnung hast, nicht das dir nachher der Motor hops geht.

  • Der Fabian wundert sich warscheinlich nur, das der Verteilerfinger nicht mit der Kerbe am Verteiler fluchtet, wenn alles auf OT steht. Das war früher bei den alten Kontaktzündanlagen so. Beim ng ist die Kerbe am Verteiler die ZZP-Markierung,
    Ich würd die Zündung mit der Blitzlampe einstellen.

  • Beim ng ist die Kerbe am Verteiler die ZZP-Markierung,


    Und genau das ist das hüpfende Komma. Wenn Kurbel- und Nockenwelle auf OT steht, sollte auch der Verteilerfinger auf OT stehen, nur leider ist dieser am Verteiler meist nicht markiert. Ergo ist die Aussage, dass der Verteilerfinger nach OT stehen muss schlichtweg falsch. ;)

  • Wenn Kurbel- und Nockenwelle auf OT steht, sollte auch der Verteilerfinger auf OT stehen, nur leider ist dieser am Verteiler meist nicht markiert. Ergo ist die Aussage, dass der Verteilerfinger nach OT stehen muss schlichtweg falsch. ;)


    Ich denke mal "The Mind" hat statt "OT" die Kerbe am Verteiler gemeint.
    Wäre die "OT-Markierung" für den Finger am Verteiler markiert, könnte man sich die Markierungen im Getriebesichtfenster sparen. Dafür bräuchte man aber am Verteiler mehrere Markierungen für verschiedene Zündzeitpunkte. Wäre wohl etwas unübersichtlich und ziemlich klein geschrieben wenn das ganze auf der Verteilerwand vermerkt wäre.
    Ansonsten geb ich ihm recht.
    Stehen NW und KW auf der OT Markierung, dann darf sich der Finger nicht mit der Markierung am Verteiler decken, oder zünden eure Motoren im OT?


    Mfg

  • Zitat von »Scouter«


    Stehen NW und KW auf der OT Markierung, dann darf sich der Finger nicht mit der Markierung am Verteiler decken, oder zünden eure Motoren im OT?



    Richtig. 5ender mit Motronik haben den verteilerfinger genau auf OT also 0°. Die Motronik übernimmt die ZZP verstellung. Das hatten aber nur alle 20V 5Zylinder Motoren und die späten 10V turbos. Alle anderen 5ender bekommen die Grundeinstellung über die Einstellung an der Schwungscheibe. Erkennt man auch an der Hallgeberblende im Zündverteiler. Hat die Blende 5 Fenster > manuell auf 12° oder was auch immer stellen. hat die Blende ein Fenster > die kerbe am Finger genau auf OT stellen. :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!