Türdichtungen sind hin!

  • Moin Zusammen,


    Ich habe leider fest gestellt, dass meine beiden Türdichtungen hin sind.
    Ich hab die Tage meine ganze Dämmung plus Teppich rausgenommen, da die Dämmung voll mit Wasser war.
    das Ganze habe ich beim Kabel ziehen der hinterten Lautsprecher fest gestellt, zum GLÜCK.
    Die Dämmung trocknet ja schlecht unter dem Teppich.
    Habe Gestern und Heute den ganzen Tag nach dem Wassereinbruch gesucht und bin fündig geworden.
    Die Dichtungen der Tür sind wohl beide undicht.


    Nun meine Frage:
    kann mir einer sagen was die Dichtungen kosten?
    sollte ja eigemtlich nicht so das Problem sein, Sie zu wechseln.


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß Dennis

  • Seid ihr ganz sicher dass es die noch neu gibt? Meines wissens sind die bei Audi ersatzlos entfallen und auch im Zubehör nicht zu bekommen...?!?



    Edit: ich korrigiere mich, bei Audi Tradition sind sie zu haben, sogar etwas billiger, für 255 Euro :D

  • Dichtungsgummi gibt es auch als Meterware zu kaufen. Da ist bestimmt was dabei, was passen könnte. Hast du mal die Türen kontrolliert, ob die überhaupt noch richtig an der Karosse anliegen? Beim Coupé war das doch so ne Sache für sich, mit den schweren Türen.

  • Dichtungsgummi gibt es auch als Meterware zu kaufen. Da ist bestimmt was dabei, was passen könnte. Hast du mal die Türen kontrolliert, ob die überhaupt noch richtig an der Karosse anliegen? Beim Coupé war das doch so ne Sache für sich, mit den schweren Türen.

    Das wird sicher schwierig... Beim Coupe ist die untere Hälfte die gleiche Dichtung wie bei der limo z.b., vorne an der A-Säule sitzt dann ein dreieckiges Formteil und die obere Hälfte hat ein ganz anderes Profil wegen der rahmenlosen Scheiben. Ist schon was sehr spezielles...


    Aber ich glaube auch dass nicht die Dichtung selbst schuld ist (es sei denn sie ist richtig porös). Hatte neulich ähnliche Probleme...


    Wenn das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung eintritt, hilft es,die Scheibe richtig einzustellen. Dazu gibts diverse Anleitungen im Inet oder vll auch hier im Forum. Außerdem prüfe mal ob die Dichtungen rundherum richtig in ihrem Profil eingeclipst sind.
    Bei mir war zusätzlich noch eine andere Stelle undicht, und zwar hinter der Leiste, die am Dach / A-Säule entlang läuft. Diese schwarze Leiste ist vernietet und verklebt, und da lief bei mir massenweise wasser rein. Abhilfe: Nieten aufbohren, Leiste abnehmen, reinigen, neuen Kleber/Dicchtmasse auftragen und alles wieder zusammenbauen.

  • So nach langer Prüfung festgestellt das die Türen komplett falsch auf lagen. Die Dichtungen selbst sind nicht porös. So weit ist es erst mal dicht, bis auf die Beifahrerseite. Vorne an der A-Säule in dem Dreieck kommts noch durch. Hab auch festgestellt das in dem Gummi an der stelle, so ein Plastikdreieck nicht mehr ganz ist. Liegt bestimmt daran?!

  • Ich kram das hier noch mal vor...
    ich hab leider feststellen müssen, das bei mir an der A Säule - Fahrertür immer noch wasser rein kommt.
    Hab da noch Fragen:


    1. Wie stelle ich die Tür ein das die im geschlossenen Zustand dichter anliegt?? (vorn am Scharnier)


    2. Kann das sein das Wasser vorn von der Frontscheibe aus an der A säule eindringen kann?
    Das Coupe hat noch an der A Säule solche genieteten Blenden mit so ner Dichtlippe an der Frontscheibe.
    Kann darüber wasser eindringen? Bei mir stand die Dichtlippe vor ein paar Wochen, in einem leichten Bogen über 10 cm Länge ab... hab die einfach wieder reingedrückt


    Die großen Türdichtungen hab ich mit sehr guten Gebrauchtteilen erneuert, die 4 Eckdichtungen in der Tür sind neu...


    Mich nervt das, gerade nachdem ich letztes Jahr das Auto schon trockengelegt hab..


    Grüße

  • Zuerst, ich kenne das Coupe nicht, sondern nur die B4 Limousine.
    Hier ist das untere Türscharnier öfters ausgeschlagen, dann hängt die Tür durch und lässt sich auch nicht mehr richtig einstellen. Beim schließen klemmt diese richtig am Bolzen hinten an der B-Säule. Die Tür wandert richtig nach oben, wenn sie auf den Bolzen auffährt. Wenn man die Tür fast schließt und an dieser zieht, kann man das Spiel richtig spüren.
    Lösung:
    Ich habe mir zum einen ein neues unteres Türscharnier gekauft und dieses Lackieren lassen (zusammen 120-130 EUR). Die Tür ging danach unglaublich gut auf und zu. Das Einstellen der Tür ist im ElsaWin sehr gut erklärt.


    Beim meinem anderen Audi habe ich das Scharnier zerlegt und festgestellt, dass es dort Lagerschalen gibt. Dies habe ich mit der Drehbank neu gefertigt und mit der Reibahle aufgerieben. Der Bolzen ist meistens unbeschädigt.

  • Das Einstellen der Tür ist im ElsaWin sehr gut erklärt.


    kannst du das mal posten? oder per PN


    das Auto muss mal nen Unfall gehabt haben, im Türinnenblatt kommt ein Metallicgrün zum Vorschein, ich denke das die Tür nicht richtig eingestellt wurde, würde das gern nachholen.
    Sie schließt ansonsten ganz gut, nur eben vorne am Spiegeldreieck pfeifts irgendwo auch während der Fahrt rein...

  • mir ist vorhin aufgefallen das bei mir vorn zwischen A-Säule und Windschutzscheibe die Gummidichtung hinter der Abdeckung oben links ca 4cm und rechts ca 6 cm vom Dach fehlt.
    Hat jemand ne Teilenummer von den Dichtungen und kann die bitte mal posten? Ich finde die selbst nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!