Motor- und Getriebelager B4 ABK

• Hallo Leute,

ich weis das Thema steht schon öfters hier im Forum aber naja so ganz schlau werde ich aus den ganzen Beiträgen nicht. Ich habe halt auch das Problem das bei Lastzugabe sowie Lastabgabe ein Ruck durch
    das Fahrzeug geht. Verdacht liegt da nahe auf Motorlager (Motor hat auch schon stolze 260.000 runter und ich glaube nicht das die Vorbesitzer an den Motorlagern/Getriebelagern schon mal dran waren.
    Nun würde ich diese halt gerne wechseln. Bisher weis ich nur das ich den Motor/Getriebe anheben soll um die Lager zu entlasten.

Los geht es ja erstmal mit der Teilebschaffung wo ich das Gefühl habe das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Man sucht nach dem Begriff Motorlager und bekommt bestimmt 5 bis 7 verschiedene abbildungen. Einmal nur eine Art Gummimanchette, dann einmal eine art Lagerbock ohne gewindebolzen und ohne Gummimanchette, dann den Lagerbock mit bolzen dran und ohne manchette und halt einmal komplett. Beim Getriebelager schränkt sich das ja ein wenig ein, denke mal da weis ich welche ich zu nehmen habe. Was is denn jetz aber für ein Motorlager richtig?

Könnte mir vielleicht einen eine Auflistung geben wieviel ich von welchen Lagern brauche, vielleicht sogar mit bildern?
    Und vielleicht eine kleine herangehensweise oder tipps worauf man zu achten hat.

Ich weis das mir hier schnell geholfen wird und bedanke mich schon mal im vorraus an alle unterstützer :)

• Also ich habe noch eins für vorne rechts, also beifahrerseite, ansonsten ganz einfach mal im beim teile dealer sagen was du genau brauchst, der sucht glaub ich nach fahrgestellnr raus. So war es bei meinem. Getriebe lager wechsel is echt easy, anheben abschrauben, neues drunter fest und runter lassen, vorne links kommt man auch gut hin, ebenfalls motor hoch bocken, lösen, raus und neus rein. rechte seite ist schon etwas kniffliger aber machbar, wenn man nich gerade klima hat.

• Gut also brauche ich 2x Motorlager links und rechts, dann die Getriebelager 2x (da sollte ja egal sein welches rechts und welches links), ja und dann das die Drehmomentenstütze, wobei ich diese nirgends im Internet finde. Is die überall verbaut oder nur bei bestimmten Motorvarianten?
    Achso ja meiner hat Schaltgetriebe und keine Klima :)

Hier mal noch kurz die Bilder zum verständnis ob das so richtig is wie ich das denke.

Getriebelager:
    http://www.autoteile-guenstig.…ig.de/img/094/8050941.JPG

Motorlager:
    http://www.autoteile-guenstig.…129/OPT_F8-5529_wm_01.JPG

So was is denn aber bitte das? (wird ebenfalls bei Motorlager aufgelistet.
    http://www.autoteile-guenstig.…g.de/img/094/52053708.JPG

• Ja so sieht es aus, das auf der beifahrer seite kannst von mir haben, fürn 5er. Drehmomentstütze, is eigentlich nur son puffet gummi.. Kostet nich viel. Und is Selten ausgelutscht. Einfach mal vorne am schloß träger runterschauen. Oder mal googeln wie es aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!