Hallo,
ich war gestern mit meinem Audi 80 B4 ABT BJ. 08/1994 beim TÜV. Es wurde einiges bemängelt.
- Bremskraftregler sitzt fest
- Reifen 1. Achse links Profiltiefe zu gering
- Diebstahlsicherung ohne Funktion
- Abgasrohr vorn undicht
- Abgasanlage vorn undicht
- Flexrohr (Abgasanlage) lose
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
Der TÜV Prüfer meinte, dass der Kat wahrscheinlich defekt ist? Schwierigkeiten bereiten mir eigentlich nur 3 Mängel. Der Bremskraftregler, der erhöhte CO Gehalt und am meisten das defekte Lenkradschloß (Diebstahlsicherung). Könnte mir bitte jemand bei meinen Schwierigkeiten behilflich sein.
Danke im Vorraus
Familie Biber
Hilfe beim Abarbeiten der Mängelliste vom TÜV
-
-
Der Bremskraftregler sitzt doch an der Hinterachse! Meistensreicht es das ding ordentlich mit WD40 oder ähnlichem zeug richtig einzuweichen. Ist meistens nur die Mechanik verschmutzt.
Also reinigen einweichen und gängig machen. Normal sollte da nichts getauscht werden müssen. -
Hallo,
hier hab ich mal eine Anleitung zur Reparatur eines Zündschlosses.
Da muss auch u.a. das Lenkradschloss ausgebaut werden. Die Seiten 1-3 sind da interessant.Wenn die Verriegelung defekt ist dann hilft da wahrscheinlich nur ein Austausch des Lenkradschlosses.
Wurde der Wagen einmal geknackt? Weil das Schloss eigentlich nicht von alleine kaputt gehen kann. So massiv ist das gebaut.
-
Könnte Dir auch ein Lenkradschloß für 20 EUR incl. Versand anbieten. Incl. 1 Schlüssel
-
Danke für die Antworten. @ audis2limo danke fürs Angebot ich habe aber schon ein Lenkradschloß gekauft.
Gruß
Familie_Biber
-
Flexrohr ist bei der Abgasanlage Blödsinn, gibt es nicht.
-
Original nicht, aber wer weiß was im Lauf der Jahre an dem Fahrzeug verbaut wurde?
Wieso interessiert den TÜV die DWA - sehr interessant.
Gruß
Christian -
Das mit dem defekten Lenkradschloss war doch beim Phanlezz genauso...
-
Alles nicht sooo wild.
Das mit dem CO kann gut vom undichten Auspuff kommen.
Ersetz die Teile. Flex rohr hat er nicht. Die Teilenummer nennt dir die ETKA.
Das defekte Lenkradschloss macht einen Mangel. Ohne das kann man den Wagen nicht richtig gegen unbefugtes benutzen sichern. Der Mangel kann aber nicht zur Nichterteilung einer Plakette führen.
Also Vorderachse 2 neue Reife.
Den Bremskraftregler schön sauber machen und in wd40 baden. Dann mehrmals mit der Hand Bewegen. Wenn der nicht total vergammelt ist sollte der wieder gehen.
Wegen der Abgasanlage. Den wagen aufbocken und laufen lassen. Dann gucken wo er undicht ist und die Teile tauschen wenn nötig.
Eventuell bekommt man den auch anders wieder dicht. Kommt eben drauf an wie und wo er undicht ist.
Wie viele KM hat der kat runter. Wie alt ist der Kat. Wenn die Lambda ok ist glaube ich eher nicht das es am Kat liegt.
War der Motor und damit der kat richtig war als die den Abgsatest gemacht haben?
MfG
BB
-
wenn n flexrohr drin is, dann schweiß halt n neues flexrohr rein. gibts in allen möglichen ausführen und kriegste im inet hinterhergeschmissen. einfach länge und durchmesser messen und reinbraten. wieso differenziert der vogel eigentlich zwischen abgasanlage, abgasrohr und zum dritten flexrohr? Oo
-
Macht keinen sinn. Das ding muss dicht sein und gut ist.
Je nach Geldbeutel einfach gucken was man sich leisten kann neu zu machen und gut ist.
Man muss ja nicht die Originalteile verwenden.
MfG
BB
-
wad macht keinen sinn?
-
Das der Typ da drei mal Schreibt das das Abgassystem im Motorraumbereich undicht ist.
Da kann der Krümmer und das Abgasrohr undicht sein. Dann kommt schon der Kat.
Mfg
BB
-
Beim ABT sitzt die Lambdasonde im Krümmer, der hohe CO-Wert, kann evtl. auch dort verursacht werden durch Krümmerhaarrisse, abgerissene Stehbolzen, durchgebrannte Krümmerdichtungen, des weiteren kann der Fehler auch durch fehlerhafte Teile der Kraftstoffaubereitung verursacht werden, Falschluft, falsche Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber MSTG, Ansauglufttemperaturgeber. Sichtprüfung, Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke auslesen und mit Soll- und und Istwerten vergleichen.
-
Hallo,
Die Abgasanlage habe ich abgedichtet und das erste Gummi erneuert. 2 neue Reifen sind drauf und die Spur wird demnächst eingestellt. Zur Zeit versuche ich das Lenkradschloß zu wechseln und dabei ist folgendes Problem aufgetreten. Untere verkleidung abmontiert, Airbag und Lenkrad runtergenommen, lenkstockschalter runter, Kombiinstrument abgeschraubt, die 2 oberen Schrauben vom Lenkradschloß demontiert und eine Schraube von den unteren Schrauben. An die zweite Untere Schraube komme ich aber so nicht mehr ran deshalb hab ich alles wieder montiert und wollte starten um das Lenkrad soweit zu drehen das die untere Schraube oben ist um sie abzuschrauben. Wenn ich den Zündschlüssel drehe keine Reaktion im Kombiinstrument und starten kann ich auch nicht. Radio und ZV funktionieren. Was hab ich falsch gemacht?
Gruß und danke für die Hilfe!!!
Familie_Biber
-
-
-
Das Kabel ist von der Lesespule, da wird das Transpondersignal zur WFS gesendet. Somit kannst du mit dem neuen Schloss nichts anfangen da die Wegfahrsperre in Aktion tritt beim Starten.
Du musst dir ein Schloss besorgen welches ebenfalls eine Lesespule besitzt, oder irgendwie versuchen das alte Schloss wieder zu richten! -
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich war heute beim TÜV und bis auf einen Punkt ist die Mängelliste abgearbeitet. Der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf ist nicht in Ordnung. Fahrzeugsolldaten sind 0,300 % vol Maximum und Fahrzeugistdaten sind 0,378 % vol. Was kann das Problem sein? Danke für die Antworten.
Gruß
Familie_Biber
-
Katalysator.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!