Lautes Knallen aus der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor meinen Audi 80 zu verkaufen da ein blödes lautes Geräusch aus der Vorderachse anscheinend nicht zu beheben ist. Nach langer erfolgloser Recherche im Internet sowie 5 Werkstatt besuche seit Ihr meine letzte Hoffnung. Zum Problem: Seit einem halben Jahr hört man ab und zu ein sehr lautes knallen das aus der Vorderachse kommt. Das seltsame dran ist das es manchmal beim anfahren passiert, manchmal beim Bremsen mithilfe der Schaltung und ab und zu vibriert das ganze Auto sehr heftig sobald man auf der Autobahn vom Gas geht (mit dem ständigen lauten Geräusch). Der erste Verdacht war das sich das Ankerblech zwischen den Bremsen leicht verschoben hat. Es wurde zurecht gemacht und dann war für 1000km erstmal ruhe. Dann auf einmal hat es wieder angefangen mit dem Knallen. Wieder wurde das Ankerblech zurecht gemacht aber nach wenigen Kilometern wieder das selbe. Dann wurden auf Verdacht die Domlager gewechselt das hat aber auch leider nichts gebracht. Querlenker, Motorlager wurden letzes Jahr wegen dem Tüv neu gemacht. Also frage ich mich langsam was zum Teufel das sein kann ? Heute z.B hat man wieder gar nichts gehört bzw gespürt. Morgen kann es aber wieder knallen. Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar da ich ihn sehr ungern verkaufen möchte. :)

  • Weiterer Kandidat:
    Querlenkerlager - Schrauben nicht richtig fest.
    Auto muss auf allen Vieren stehen und dann mal die Schrauben nochmal lösen und richtig fest anziehen. Man kommt ganz bescheiden dran, hilft aber nix..
    Lager entspannen sich wenn Auto angehoben wird, bei Lastwechseln gibt Schläge wenn sich das Lager dann doch mal wieder bewegt.

  • Der Stoßdämofereinsatz kann im Federbein Spiel haben. Auch wenn man die Überwurmutter anknallt wie blöd, kann das der Dämpfer bei hoher Belastung (z.b. Lenken bei sehr niedriger Geschwindigkeit und dabei Anfahren --> Rangieren) vom einen Anschlag zum nächsten Springen... Dabei handelt es sich um vielleicht einen halben Milimeter, aber das Geräusch ist sehr unangenehm...
    Mit dem Problem schlage ich mich momentan rum, dachte auch erst ewig, es sei die Antriebswelle oder die Aggregatträgerlager...



    mfg Andi

  • Einer lenkt im Stand bei laufendem Motor, und ein anderer Fachkundiger legt sich neben das Auto und hält mal Finger auf alle Teile, die sich dabei bewegen und Geräusche verursachen können.... Und da ging eben ein Schlag durchs federbein....


    Jetzt wo ichs weiss:
    Auto mim Wagenheber am entsprechenden Rad anheben, und dann mit beiden Händen KRÄFTIG in Lenkrichtung drücken, abwechselnd rechts links.
    Da konnte ich das Spiel sogar sehen, wenn ich das äußere Federbein Rohr angucke und dabei die Kolbenstange des Dämpfers anpeile...


    Dachte erst der knnapp 1 Jahr alte Sachsdämpfer wäre hin, ist abe dicht und dämpft noch....
    Hab dann das Rad grade auf Bodenkontakt runtergelassen und dann im eingebauten Zustand die Überwurfschraube gelöst (Verlängerung und Hammer) und vollends runtergedreht und genau reingeschaut, da konnte man dann sehen, dass sich die Dämpferpatrone minimal im Federbeinrohr bewegen kann...
    Werde wohl mal mit ner Spritze Getriebeöl statt Motoröl da einfüllen, vielleicht reichts ja, wenn nicht, kommts halt nochmal raus und dann wirds Motoröl im ROhr komplett gegen Getriebeöl gewechselt, und die Überwurfmutter nochmal richtig solide angezogen....



    mfg Andi

  • wenn außengelenk defekt, dann nur das außengelenk neu.
    wenn innengelenk defekt, dann die ganze welle neu.


    so handhab ich das.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • sollteen die gelenke das nicht sein dann check mal die domlager... meine warren total zertrümmert und das hörte sioch so an wie bei dir beschrieben ;) falls du weiter suchen musst

  • Ich habe ebenfalls solch ein Problem. Nur Verschieben sich beim Anfahren oder Bremsen die Räder jenachdem nach vorne oder hinten. Manchmal auch beim Einlenken und beim apprupten lastwechsel zieht das Auto wie er lust drauf hat weg. Habe am vergangenen Wochenende die Querlenkerlager getauscht da ich diese vermutet hatte. Domlager hab ich auch schon nen neuen Satz liegen. Die Motorlager sind auch schon neu. Schon eine Strange sache damit zu fahren weil man nie weiss wohin er zieht im lastwechsel. :S

  • Also wenn deine domalger nich sowas von klar sind kann es meiner meinung nach nur querlenker oder der agg-träger sein was anderes kann kein verschieben hervorufen.
    Ist die Spur evtl verstellt?

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