Die Landespannung hängt auch von der Motordrehzahl und den Ladestrom ab. Nur allein die Spannung (V) zu betrachten reicht nicht aus um die Ladeleistung einer Lima zu beurteilen. Zusätzlich zur Ladespannung soll auch der Ladestrom (A) gemessene werden.
Bei 2000-3000 1/min und eingeschalteten Verbraucher soll ich Ladespannung 13,5 bis 14,5 V betragen. Dabei soll auch Strom von ca 80% der Nennleistung der Lima gemessen werden. Je mehr Strom die Lima liefern muss, um so kleiner wird die Spannung sein. Zur Not kann man die Drehzahl noch etwas erhöhen. Im Leerlauf wird die Ladespannung abfallen. Die Lima wird immer versuchen der Strom zu liefern, den die Verbraucher anfordern. Die Nennleistung einer Lima wird erst ab 5000-6000 erreicht.
Nach den starten ist die Ladespannung oft etwas höher und fällt dann auf die Reglerspannung ab. Eine Batterie wird aber nicht über die Spannung sondern über den Strom geladen.
Ob eine Batterie geladen wird, kann man nur messen wenn man den Strom misst, der in/aus der Batterie fliehst.
Das die hohen Ströme nicht mit einen normalen Multimeter gemessen werden können, wird meist nur die Spannung (V) gemessen. In den meisten Fällen reicht diese Messung auch aus.