Bordspannung sackt ab?!

  • Hallihallo liebes Forum,
    Hab gestern meine Zusatzanzeigen eingebaut und siehe da: funzt alles! Soweit so gut, nur ist mir jetzt etwas aufgefallen das mich stutzig macht. Direkt nach dem Start hab ich im Bordnetz ca. 14V, ansich ist das ja annehmlich nur "sackt" die Spannung nach kurzer Fahrzeit auf ca. 13,5V ab. Das das normal ist kann ich mir nicht vorstellen, deswegen frag ich: Woran kann das liegen? LiMa-Regler? Batterie(alt aber noch saftig)?
    Schonmal vielen Dank für Vermutungen :D
    MfG Robin

  • :huh: aber sämtliche Verbraucher laufen ja über die LiMa und nicht über die Batterie. Bins von anderen Autos gewohnt, das die Spannung bei laufendem Motor auf 13,8V gehalten wird. Kann mir nicht vorstellen, das im 80er ne intelligente Ladesteuerung eingebaut ist.
    Kann das was mit der Wärme zu tun haben?!


  • Beim starten brauchst du strom un der kommt halt vom Akku!
    Deswegen hast du nachm starten oder wenn du mehr verbraucher anhast auch eine erhöhte ladespannung.
    Brauchst dir deswegen keine sorgen machen.
    Kannst zur kontrolle ja ma direkt am Akku messen was an spannung ankommt.


    Er meint den Ladestrom! Und der sollte bei 14 ~ 14,5v liegen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    @RoB3: Schau dir doch einfach mal den Limaregler an. Wenn die Kohlen total runter sind, hast du ja die Ursache schon gefunden :D

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Werd gleich mal den Regler und die Kohlen anschauen.
    Eine Frage hab ich aber noch: Seit ich den Wagen hab wird die Batterieleuchte im KI im Takt der Kühlwasser und Bremswarnleuchte kurz dunkel und wieder hell, Kann das damit zu tun haben?

  • Weisst du eigentlich, ob das KI überhaupt stimmt? Je nachdem wie es angeschlossen (Ev. Nachgerüstet?) ist, kann die Spannung am KI auch ein wenig einbrechen, wenn du z.B. den Zigarettenanzünder oder andere Verbraucher einschaltest. Bei der Heckscheibenheizung geht der Zeiger mei mir auch sichtbar runter.


    Also bri 13.5 Volt würde ich mich nicht verpannen... Ist doch gut so.


    Gruss, Chris

  • [Klugscheissmodus]
    Die Spannung hat die Einheit Volt
    Die Stromstärke die Einheit Ampere
    :grumble:


    :phat:
    [/Klugscheissmodus]


    Desweiteren brauchst dir bei 13,5V keine Sorgen machen.
    Wenn dus dennoch tust, prüf und ersetze gegebenenfalls die angesprochenen Bauteile.
    Je mehr Verbraucher aktiv sind, desto geringer wird die anliegende Spannung.


    Is doch alles tutti :)

  • Ja,das ZI stimmt, hab ich extra vor meinem Posting überprüft :D Hab jetzt mal so ziemlich alles überprüft und die Anschlüsse an Lima und Batterie, sowie Masse Anschluss blank gemacht, jetzt bleibt die Spannung bei 13,8V. Durch die Motorwärme hat sich wohl irgendwo ein Übergangswiderstand erhöht.
    Vielen Dank an alle die geholfen haben ;)

  • So ein Schmarrn, 13,8V sind völlig ausreichend!


    Ebenso wie 13,5V!


    Alles was darunter ist, da würd i mir dann Sorgen machen!


    Meine Spannung am ZI bleibt auch konstant auf ca. 13,5V!


    Zündung an -> ~12V
    Anlasser betätigt -> Spannung bricht ein (~8V)
    Motor läuft -> ~14V
    Nach dem losfahren fällt die Spannung auf ~13,5V und bleibt dort!


    Also wo ist das Problem? Is doch alles in Butter!
    Unsere Schmuckstücke haben eben noch keine aufwändigen Stabilisierungsschaltungen!
    Wofür auch...
    Nur damit der Fahrer immer sagen kann "WOW geil mein Kühlwasser hat immer exakt 90°C"! (nur mal als bsp.)


    Also einfach fahren und gut is ;) :P :D

  • warum soll die spannung nach dem losfahren auf 13,5V fallen?
    ladespannung sollte zwischen 14 und 14,5 volt liegen.
    alles darunter ist zu wenig. frag mal batteriehersteller. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • warum soll die spannung nach dem losfahren auf 13,5V fallen?
    ladespannung sollte zwischen 14 und 14,5 volt liegen.
    alles darunter ist zu wenig. frag mal batteriehersteller. ;)


    Das ist schon richtig so. Nur wer sagt denn, dass beim Fahren (Licht, Heizung, Radio u.s.w. ein) am KI auch noch die über 14 Volt anliegen. Zwischen Lima und KI sind noch diverse Stecker, Kabel und sonstiges Gedöns... Alleine von der Lima bis zur Zentralelektrik fällt die Spannung sogar schon minimal ab. Also ich würde bei einer KI-Anzeige von 13.5V (Auch wenn diese stimmt) noch gar nichts unternehmen. Höchstens vielleicht mal direkt an der Batterie messen! Das wäre dann aussagekräftig.


    Fällt denn sie Spannung auch ohne irgendwelche Verbraucher ab oder machst du beim losfahren noch irgendwas an?


    Gruss, Chris

  • warum soll die spannung nach dem losfahren auf 13,5V fallen?
    ladespannung sollte zwischen 14 und 14,5 volt liegen.
    alles darunter ist zu wenig. frag mal batteriehersteller. ;)

    Das stimmt. "Moderne" Calcium Batterien gehen sogar kaputt, wenn die Ladespannung zu niedrig ist. Deswegen empfiehlt es sich auch einen Regler mit höherer Regelspannung einzusetzen, wenn man solch eine Batterie verbaut.


    Das die Spannung mit der Zeit etwas sinkt kann mehrere Gründe haben. Ich tippe im Wesentlichen auf ein Temperaturverhalten des Lima-Reglers. Das ist letztenendes eine billige analoge Längsregelung (für den Erregerstrom) und die Lima wird schon ordentlich warm im Betrieb. Da kanns gut sein, dass da ein gewisser Drift entsteht.
    Aber solange die Spannung bei laufendem Motor in einem gewissen Rahmen gegen 14V tendiert, arbeitet diese vom Grundsatz her noch, d.h. sie Lädt.


    MfG Steffen

  • ich hab den 14,5V regler in meiner 120A A6-lima die ich im 20V verbaut hab und bin top zufrieden.
    ladespannung auch mit licht usw. hervorragend.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Die Verbraucher laufen immer über die Batterie. Die Lima lädt nur auf. Dem Schätzeisen ist kaum zu trauen. Hast du schon mal mit einem Digitalmultimeter direkt an der Batterie gemessen was da so ankommt? Und bitte ien geeichtes Verwenden. Den Dingern ausm Baumarkt für 5 Euro ist nicht zu trauen.


    Die Ladespannung in meinem V6 liegt irgendwo bei 14V. 14,4 waren es glaub ich. Habe es nicht mehr so genau im Kopf. Fahre seit 5 Jahren eine VARTA Blue Dynamic. Da ist alles in Butter.

  • Die Verbraucher laufen immer über die Batterie. Die Lima lädt nur auf. Dem Schätzeisen ist kaum zu trauen. Hast du schon mal mit einem Digitalmultimeter direkt an der Batterie gemessen was da so ankommt? Und bitte ien geeichtes Verwenden. Den Dingern ausm Baumarkt für 5 Euro ist nicht zu trauen.


    Die Ladespannung in meinem V6 liegt irgendwo bei 14V. 14,4 waren es glaub ich. Habe es nicht mehr so genau im Kopf. Fahre seit 5 Jahren eine VARTA Blue Dynamic. Da ist alles in Butter.


    Meine Rede! Hier wird andauernd von den ZIs gesprochen... Von Lima über die Batterie, zum Sicherungskasten und bis zu den ZIs kann bei jedem Stecker und Kabel ein wenig Spannung abfallen. Vor allem, wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind.


    Wie schon gestern gesagt: Miss erstmal an der Batterie! ;)

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