Vor ein paar WOchen kam wiedereinmal das Thema mit defekten Simmerring an KW, NW, sowie Kupplungs und Motorseitigem Gtriebesimmerring.
Irgendeiner hier im FOrum wollte mir nicht glauben, dass sich die Simmerringe einlaufen und man diese auch nicht versetzt einbauen kann. Ich weis ca. wer es war, will aber keine namen Preis geben!
Nun denn:
Beispiel am 200er 20V Turbo (80er ist das selbe)
Simmerring NW ist ursprünglich bündig mit der Lagerschale ( ganz nach innen gesetzt) am größeren Ring bündig:
Da ein neuer SImmerring auf der selben Position nicht dichtet, wird der neue versetzt eingebaut. Er wird nun außen bündig verbaut. Der Ring dichtet sofort ab und schleift nicht. Er bleibt vom Lagerbock vollkommen verschlossen:
Das selbe funktiniert weiter an jedem Simmerring am Wagen. Sei es Antriebswellenflansch, KW vorn wie hinten, Getriebesimmerring usw. Jeder Simmerring am Wagen ist so verbaut, dass man jeweils einmal erneuern kann. Dieser Spielraum ist an jeder stelle gewärleistet.