AAH schwankt mit der drehzahl

  • Hallo Leute, hab mir nun nen zweit Wagen geholt, konnt nicht anders bei dem Preis.
    Es ist ein Audi 100 C4 Bj 90 2.8 AAH Quattro.
    Das problem was er hat ist, das wenn er Warm ist mit der Drehzahl spielt sobald ich Gasgebe und es halten will.
    In der Kurzen Kaltlaufphase hat er allerding nicht.
    Er hat ein EGS Sytem von GAT wenn ich das richtig gesehen habe verbaut, zwecks Steuern.
    Wodran kann es liegen, MSTG werde ich erst im laufe der Woche auslesen können, wollt nur schon mal vorab nachhacken ob jemand was weiss.
    Ich vermute etwa das EGS System oder auf dem Tempfühler.

  • Hallo,



    da gibt es viele Möglichkeiten, aber eines passiert immer wieder: undichte Schläuche im Unterdrucksystem.


    Nach ca. 20 Jahren werden die Gummiteile halt mal porös oder rutschen einfach ab.


    Prüf das mal ganz genau, Hilfe findest du hier in der Suchfunktion.


    Gruss

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  • Also. Ich hab mal alles abgesprüht mit start pilot, fehlerspeicher ist leer, mir ist auch aufgefallen, es ist nur wie gesagt wenn er warm ist, sprich nach ein par minuten und wenn ich nur ganz leicht gas geben, bzw halte, trete ich mehr durch und halte ist es weg.

  • Wie alt sind die Lambdasonden? Beim AAH führen träge Sonden gerne zu solchen Effekten, da hilft nur erneuern. Eintrag im Fehlerspeicher hinterlässt so etwas nicht.


    Gruß
    Christian

  • Wie alt kann ich leider nicht sagen, habe Ihn ja erst seit einer Woche, kam also noch nicht in Anzumelden nur auf dem Hof rumfahren halt.
    Sie sehen zumindest neu aus, da er 2011 ein EGS System von Gat nachgerüstet bekommen hat, und man ja viel liest von diesen Elektronischen Reglern das die gerne mal mucken, bin ich der Meinung das es vielleicht daran liegen könnte, ich hab schon mal geschaut ob man den nicht für Testzwecke einfach mal abklemm kann, aber der ist an die Lambda, Kühlmittel und Unterdruck System angeschlossen, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Ich hab aber auch gelesen das der Bremslicht schalter gerne mal mucken macht und zu solchen Phänomenen führen kann.

  • Ich habe im B4 seit Ende 2002 den GAT Regler drin, meines Erachtens keinerlei Einschränkungen dadurch. Die Sonden kannst Du effektiv wirklich nur durch Tausch testen, denen siehst Du nichts an (außer komplett zerstört ;) ).


    Bremslichtschalter habe ich noch nicht gehört im Zusammenhang mit Geruckel, dürfte auch nicht mit Betriebstemperatur zusammenhängen.


    Was noch möglich wäre: Drosselklappenpoti nicht mehr 100% OK - hat beim Nachfolger 2.8 30V gerne ruckige gasannahme zur Folge. Oder Dein Luftmassenmesser ist nicht mehr 100% i.O.


    Gruß
    Christian

  • ich habs durch Zufall gelesen das jemand den gleichen Fehler hatte wie ich. allerdings im neuen A6 allerdings auch mit AAH soweit ich das gelesen habeja wollte die DK und den LMM mal sauber machen, kann ich den DK Poti irgendwie durchmessen, beim 2.0 ABK konnte man das jedenfalls.

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