Scheibenwischer geht sporadisch an, obwohl ausgeschaltet ??

  • gerade wieder ein problem gelöst, und schon das nächste vor der Türe :S


    Gestern ist mir unterwegs auf einmal der Scheibenwischer angegangen, und hat einmal gewischt (wie wenn man den Hebel nach unten drückt). erst dachte ich, bist wohl ausversehen an den hebel gekommen, aber nein, nach ner minute das ganze wieder. und wieder und wieder in fast regelmäßigen Abständen.


    alle positionen wom wischer durchgemacht am lenkstockschalter, funktionieren alle einwandfrei.
    aber problem weiterhin vorhanden. zuhause dann das Relais getauscht (das gleiche aus unserem anderen audi) aber Problem immernoch vorhanden.


    was sagen eure erfahrungen, wo liegt das Problem ???
    Ich bin zugegebenermaßen echt ein wenig ratlos, kann das am wischermotor liegen, wenn ja, wie bau ich den am einfachsten mal aus.


    ich hoffe mal ihr habt mir darauf eine Lösung.


    gruß Nico

  • Mit dem Relais meinst du wohl das Intervallrelais, was passiert wenn du das Relais rausziehst, ich denke mal nichts,
    Und somit wäre der Motor raus aus der Nummer, dann einfachmal prüfen, direkt am Relais, ob Steuerspannung anliegt.
    Gruß
    Hermann

  • wie genau kann ich die steuerspannung prüfen ?
    mit dem relais meine ich das mit der nummer 229 im sicherungskasten, Wisch wasch-relais.


    gruß Nico

  • also was ich noch sagen muss


    am hebel funktionieren alle Positionen. nur die stellung wo er eigentlich nichts machen sollte macht er in gleichmäßigen abständen diese faxen (alle 12 sekunden)
    der wischer bleibt auch nicht hängen, oder nur ganz selten.


    gerade nochmal probiertmit abgezogenem relais.
    intervall funktioniert nicht stufe 1 und stufe 2 funktionieren und auch hebel nach unten drücken (wischer stoppen sobald man los lässt)
    aber keine faxen.


    relais wieder dran:
    macht wieder seine 12 sekunden intervalle in der aus position



    gruß

  • nein, das ist ja das verhexte.


    habe rein gar nichts gemacht, ist alles original und hat auch bis jetzt wunderbar funktioniert. es gieng plötzlich los und geht seit dem nicht mehr weg.
    batterie mal abklemmen ?


    mfg

  • Tausch mal den Blinkerschalter,sonst gibt es ja eigentlich keine Möglichkeit, das Relais wird ja angesteuert, als wenn der Schalter betätigt wird, oder zieh mal denStecker am Schalter ab, dann müsste das Problem auch weg sein.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das "Nockenschaltwerk" am Wischermotor selbst irgendwie defekt ist. Das sind keine Nockenschalter im eigentlichen Sinne, sondern Schleifscheiben mit Federkontakten, die auf diese drauf gedrückt werden. Die Scheiben haben Unterbrechungen. Hierdurch wird z.B. die Endstellung realisiert oder der Weiterlauf, im Tippbetrieb bis Endstellung.
    Am besten baust du mal den Wischermotor aus und kuckst dir das Ganze an. Dieses Schaltwerk ist mit einem Kunststoffeckel abgedeckt den man einfach aufklappen kann. Kommst aber nur im ausgebauten Zustand gescheit hin. Das Ding verschleißt mit den Jahren ziemlich.


    MfG Steffen

  • Ich vermute mal , das die Kontakte im Blinkerschater, die die Intervalfunktion oder das Einmalwischen auslösen, zusammengebacken sind.
    Aber aus der Entfernung ohne Meßgerät, ist es nur eine Vermutung.

  • Ich vermute mal , das die Kontakte im Blinkerschater, die die Intervalfunktion oder das Einmalwischen auslösen, zusammengebacken sind.
    Aber aus der Entfernung ohne Meßgerät, ist es nur eine Vermutung.


    Verzeihung, ich meinte natürlivh den Wischerschalter

  • hallo,


    so das problem hat sich nun gelöst. was es letzt endlich behoben hat war: einfach den hebel bei abgezogenem schlüssel oder zündung aus, in sämtlichen positionen zu bewegen und gefühlte 50 mal hoch und runter zu schalten. danach war alles gut.


    ich nehme mal da war einfach ein dauer kontakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!