Audi 80 quattro abs geht aus, fehler hinterer abs sensor/raddrehzahlsensor

  • hallo zusammen,


    habe seit kurzem das problem das mein abs sich automatisch abschaltet nach kurzer strecke, solange es noch an ist pulsiert das pedal recht kräftig beim an die Ampel bremsen.
    prompt mal den speicher ausgelesen und siehe da: ABS sensor wheel speed sensor intermittent und varing wheel speed impulse.


    nun meine Frage an euch, was denkt ihr ist es eher, der sensor oder der abs ring. wie lohnt es sich am ehesten an die sache ranzugehen (abs ringe hab ich schon hier liegen, allerdings will ich nicht die antriebswelle aufwendig ausbauen, um festzustellen das es doch der sensor ist. dieser sitzt recht fest gegammelt, hab neulich das Rad weg gehabt, aber da hat sich nicht viel bewegt, gibt s da tricks ohne diesen zu zerstören beim ausbau ?


    was würdet ihr als erstes ausbauen ?


    gruß Nico

  • Bei mir reichte ein Klopfen mitm Hammer auf den Sensor.
    Hintergrund:


    Der Sensor ist in eine Hülse gesteckt und kann somit auch nach außen wandern. Somit ist der Abstand zwischen Sensor und Impulsring zu groß.
    Wenn du schon weißt, wo der Fehler zu lokalisieren ist. Dann bau die Antriebswelle raus und schau dir mal den Impulsring an. Ist er gebrochen haste schon deinen Fehler.
    Wenn nicht schau dir den Sensor an. Ist er auffällig weit draußen? Der Sensor muss den Impulsring fast streifen. Somit Plan mit dem Radlagergehäuse sein.
    Bevor du jetzt den Sensor tauschst (ca. 60-80 Euro wenn ich mich nicht irre). Überprüfe mal die "einfachen" Sachen. Impulsring kostet gerade mal 15 Euro ;) Und Sensor reinklopfen gar nichts, ist jedoch einen Versuch wert.


    Tante Edit: Um den Ring optisch zu begutachten musst du die Antriebswelle nicht mal komplett ausbauen ;)
    Vorne: Zentralschraube, Traggelenk auf und aushängen, kompletten Achsschenkel wegdrücken bis die Welle n Stück rausrutscht
    Hinten bei Quattro: Zentralschraube auf, Radlagergehäuse vom oberen Querlenker lösen, Radlagergehäuse rausziehn (Vorsicht! Kotflügel!) bis die Welle ein Stück rausrutscht.


    Zudem kann man mit dem Auslesen der Istwerte auch herausfinden, welcher Sensor spinnt. Zum Beispiel mit dem Bosch KTS (für freie Werkstätten).

  • hallo zusammen,


    habe gestern mal wie empfohlen die obere lagerung gelöst und das ganze soweit nach außen gezogen dass ich den ring sehen konnte,
    aber es war kein Ring mehr sondern nur noch viel Teile die am radlagergehäuse festgegammelt und verkeilt waren :lol: , habe die dann rausgefummelt und alles sauber gemacht und auf den achszapfen einen neuen draufgehauen. hoffe mal das es jetzt wieder läuft.


    vielen dank für die guten tipps, leider steht das nächste problem seit gestern auf der Matte.... das hört wohl nie auf :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!