Domlagerspiel rechts, links, vor, zurück

  • Hallo Leute,


    hab vor ca. 2 Wochen meine Domlager vorne (034 Motorsport) und Stoßdämpfer gewechselt. Auch Traggelenke, Spurstangenköpfe und Querlenkerlager sind neu. War heute beim Achsvermessen (Spur/Sturz). Auto auf die Bühne gefahren, dann wurde er kurz angehoben, um den Sturz mit gelösten Traggelenkmuttern einzustellen, welche aber auch wieder fest angezogen wurden. Danach wurden nur noch die Kontermuttern an den Spurstangen gelöst, eingestellt und wieder festgezogen.
    Bin dann wieder gefahren, da ich in die Arbeit zurück musste und gleich wieder ungedreht, weil beim Gasgeben und beim Bremsen ein hässliches Schlaggeräusch war. Haben das Auto dann auf ne normale Hebebühne und festgestellt, dass sich die Federbeine im Dom (also Domlager) nach vorne, hinten, rechts und links bewegen lassen.


    KANN es sein, dass meine Dome auf einmal von jetzt auf gleich ausgeschlagen sind oder gibt´s das überhaupt, dass die Dome selber ausschlagen und das Domlager sehr erhöhtes Spiel hat?


    Auch ist das Spiel nach oben und unten sehr groß.
    Alle Schrauben sind fest angezogen. Querlenker wurden im belasteten Zustand festgezogen. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter, warum, weshalb und wie das Spiel, das nicht sein darf zustande kommt.


    Über eine hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar! Bitte keinen Blödsinn schreiben, ich hab genau gewusst, was ich da mache, da es nicht das erste Mal war, dass ich am Fahrwerk rumschraube. Bis jetzt hatte ich so einen Fall noch nie.


    Gruß Tobi

  • Nach oben und unten ist ja klar, wie bei ausgeschlagenen Domlagern, nach vorn und seitlich darf allerdings garnicht sein.


    Was sind das denn für Domlager?
    034 Motorsport macht doch primär Motorsport zubehör, sind das Uniball Lager?
    Vielleicht etwas falsche Größe, und haben sich erst jetzt soweit gesetzt, dass Spiel vorhanden ist? Oder das Drucklager ist, aus welchem Grund auch immer, aus dem Domlager selbst rausgerutscht...?



    mfg Andi

  • Wenns Auto auf der Bühne ist und die Federbeine entlastet sind, rutschen die Domlager doch ein kleines Stück aus ihrem Sitz, dann isses klar dass da ein bisschen Spiel herrscht (gerade nach oben und unten lässt sich das Federbein immer ein bisschen bewegen). "Von jetzt auf gleich" schlägt sicherlich kein Dom aus, das wäre wenn dann ein sehr langer, schleichender Prozess, wenn der Fehler also plötzlich kam, kanns das nicht sein. Sonst ist aber sicher alles fest? Lieber nochmal prüfen, ich hatte (beim Santana) schonmal gelöste Traggelenkmuttern auf einer Seite, das war ein toller Effekt...
    Was sind denn das nun für Teile von 034 Motorsport? Wirklich Uniball? Kann natürlich auch an denen liegen ("zu kleine" Lagertöpfe oder so).

  • Also, es sind KEINE Uniball Domlager. Es sind die verstärkten "Street Density" Domlager. Das hier sind sie: Domlager verstärkt


    Ich hab jetzt glaub ich auch rausgefunden, an was es liegt. Und zwar sitzt bei mir der Domteller (den man im Motorraum sieht) nicht auf dem Lagertopf (Domlager) auf, sondern auf der Nutmutter, die das Domlager (Kugellager) mit dem restlichen Federbein verbindet. Auch kann ich die Nutmutter nicht weiter reindrehen, so, dass sie quasi im Domlagertopf versenkt wäre. Wenn das nämlich der Fall wäre, dann würde sich der Domteller mit verschrauben der oberen 22mm Mutter zum Domlager hinziehen lassen und das Spiel wäre eliminiert.


    Ich hatte vorher ja die Domlager für den Ur- bzw. Sportquattro drin (blau) mit der Teilenummer 857412323B. Die 034 Lager sind von der Höhe identisch mit denen.
    Laut ETKA gehören bei mir allerdings die 8A0412323D rein (grün). Diese haben eine Höhe von 37 mm. Mein Teilehändler hatte die grad da und da hab ich das mit der Nutmutter und dem Domteller mal ausprobiert (im ausgebauten Zustand, also Nutmutter einfach reingesetzt, bis sie auf dem Kugellager aufsitzt und danach den Domteller rein). Fazit: Der Domteller liegt immer noch auf der Nutmutter auf. Jetzt habe ich welche mit einer Höhe von 41 mm bestellt (schwarz). Die sind morgen da. Werde das Ganze dann nochmal testen und sollte es immer noch der Fall sein, dass die Nutmutter aus dem Domlager raussteht, werde ich die Nutmutter einfach kürzen (abschneiden), so, dass sie sich komplett versenken lässt. Danach sollte das Spiel eigentlich weg sein.


    Drückt mir die Daumen...

  • der obere anschlagsteller ist aber egal.


    im eingefederten zustand hast du ja kein oben-unten spiel, da die feder das domlager ja hoch drückt.
    die frage ist halt, ob du im eingefederten zustand auch links-rechts bewegungen hast?!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Sicher das du die richtigen Stoßdämpfer drin hast ?
    Hatte nämlich selber schon das Problem mit den Nutmuttern , also das die nicht richtig drauf gehn bzw nicht weit genug .
    Das Gewinde an der Kolbenstange ist teilweise anders und es gibt da zwei verschiedene Versionen .


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    Einmal editiert, zuletzt von Sven3000 ()

  • Moment mal, der obere Anschlagteller soll doch auf der Nutmutter aufliegen und an dieser verspannt werden. Wenn du einlenkst dreht der Teller sich ja schließlich auch zusammen mit der Kolbenstange mit. Der Topf vom Domlager sitzt aber doch fest im Dom und bewegt sich nicht mit. Wenn du jetzt die Nutmutter kürzt und den Anschlagteller direkt mit dem Domlagertopf verschraubst überbrückst du quasi das Wälzlager => Domlager wird sinnlos.


    Ich denke das ist schon so gewollt, dass der obere Anschlagteller auf der Nutmutter und nicht auf dem Topf aufliegt. ;)

  • wie hier schon wieder gemutmaßed, geglaubt und gedacht wird...echt beängstigend.


    der obere anschlagteller liegt auf der nutmutter auf und wird sozusagen mit der mutter gekontert. sonst kann kann das domlager, bzwl. das darinbefindliche lager keine drehbewegung beim lenken machen.
    ein originales federbein wird folgerdermaßen montiert:
    von oben nach unten:
    - mutter
    - oberer anschlagteller
    - nutmutter
    - domlager mit wälzlager (natürlich richtig monitiert)
    - federteller
    - scheibe
    - anschlagpuffer mit staubschutz


    und wenn das auto auf der bühne ist, also die federbeine ausgefedert sind, dann liegt der obere anschlagteller auf dem dom auf. somit ist dann natürlich spiel nach oben und unten vorhanden und weil das domlager auch aus dem dom nach unten wandert, kann ein seitliches spiel ebenfalls vorhanden sein.
    im umkehrschluss ist es einleuchtend, dass das federbein mit domlager somit nur vom fahrzeuggewicht im dom gehalten wird und zwischen dom und anschlagteller ein ca. 1cm bereiter spalt entsteht. das ist normal, sonst könnte man nicht lenken, bzw. der anschlagteller würde auf dem dom scheuern.

  • Ok, da habt ihr Recht, dass der Domteller auf der Nutmutter sitzen muss.


    Den Zusammenbau kenn ich auch im Schlaf sehr gut. Ist bei mir jetzt auch genau so eingebaut, wie ihr es beschrieben habt.


    Ich werde mir heute nochmal die Traggelenke anschauen. Evtl. ist da ja doch was schief gelaufen beim verschrauben. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es im Dom holpert und poltert...


    Ich werde berichten...


    Danke euch schon mal!!!

  • So, Auflösung:


    Das Gewinde der äusseren Mutter vom Traggelenk war kaputt (überdreht). Somit hat sich das Federbein komplett hin und her bewegt. Allerdings hab ich schon neue Sicherungsbleche und neue Muttern bestellt, die morgen da sind und die ich auch gleich einbaue.


    Sorry nochmal für den ganzen Tumult, aber ich wusste echt nicht mehr weiter. Vor allem, da ich ja daneben gestanden bin, als mein Kumpel, der mir die Spur eingestellt hat, die Muttern wieder festgezogen hat.
    Naja, ich bin froh, dass es nur an dem lag...


    :dash: :dance: :ssorry:

  • So ein Schxxx ist mir bei billigen Traggelenken bei nem Zweier Golf schon passiert, schwups Schraube überdreht und Gewinde kaputt. Das hatte ich natürlich sofort getauscht.


    Allerdings hat sich (warum auch immer, ich verbuche es mittlerweile mit in der langen Liste der Standschäden) bei meinem Santana mal ein Traggelenk gelöst, das war ein tolles gepolter. Da bin ich damals weil ich keine Zeit hatte zu gucken und auch kein anderes fahrbereites Auto zur Verfügung stand ein paar Tage mit rumgefahren, zum Schluss ist das Traggelenk beim lenken und Bremsen immer in den Langlöchern herumgerutscht und hat während der Fahrt die Achsgeometrie verändert. Kein schöner Effekt... Aber gut, dass es ja nun aufgefunden und behoben wurde.

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