Ein Neuer stellt sich vor und braucht eine Audi 80 Kaufberatung

  • Danke schonmal für die erste Einschätzung.


    Ja das sind schon ein paar in meiner Gegend die was sein könnten.


    Das habe ich auch oft gelesen, dass die Umstellung von E1 mit KLR oder Minicat nicht sonderlich kosten- und arbeitsintensiv ist, wäre also nicht zwingend ein Auschlusskriterium. Vor allem hat der eine Wagen, den du schonmal nicht schlecht findest, auch noch ziemlich lange Ruhe vor der HU (5/2016), das habe ich so gar nicht richtig gesehen :huh: Allerdings hat der schon relativ viele Km runter, was aber laut vielen Aussagen auch kein Problem darstellen sollte. Hier im Forum und auch woanders habe ich schon oft gelesen, dass deren 80er mit 400.000km und mehr, immer noch laufen wie ein Uhrwerk, bei richtiger Pflege zumindestens. Es soll wohl ja auch einen geben der schon Richtung 900.000km geht!


    Wie ich in 'nem vorigen Post schon geschrieben habe, sind mir Extras/Sonderausstattungen nicht sooo wichtig, allerdings ABS dürfte er schon haben (haben die meisten allerdings in meiner Vorauswahl).


    Was hältst du/ihr denn von den beiden Wagen in KLICK3&4? Sind beide von Privat: der eine hat relativ wenig Kilometer, ansonsten ist die Beschreibung recht dürftig; und der andere hat zwar auch schon über 200Tkm runter, aber der Vorbesitzer hat ja ziemlich ausführlich beschrieben, was er in letzter Zeit so instandgesetzt hat, allerdings 92er BJ und scheinbar kein ABS und keine Bags.


    Grüße

  • wenn der schwarze in angebot 3 in natura genauso da steht,wie in dem angebot,dann würde ich an deiner stelle zuschlagen


    unter diesen umständen scheint mir der preis absolut fair :)


    das angebot nummer 4 finde ich persönlich auch nicht schlecht,es steht drin was erst gemacht wurde & vor allem was demnächst noch an wichtigen reperaturen noch ansteht,sieht für mich nach nem seriösen verkäufer aus


    diese arbeiten sind allerdings nen wort,von der sache her biste mit der überholung der kompletten vorderradaufhängung dabei,bei der laufleistung kommen schnell noch lagerung des hilfsrahmens,stossdämpfer & was weiss ich noch dazu ?!


    typische schwachstellen an den kleinen vierzylindern,grad auch bei der laufleistung sind wohl auch kopfdichtungen & getriebe,gut dass zumindest eines erledigt wurde


    ich will den wagen aber keineswegs schlechtreden,wenn er nicht nur fürs angebot geputzt wurde,steht er meiner meinung nach noch sehr gut da & mit erledigungen der arbeiten is der bestimmt noch für paar km gut :)


    allerdings is er dafür auch recht teuer,nen scheibentausch kostet in der werkstatt richtig geld,unter den aspekt muss da noch gut was am preis gehen :hmm:


    mich würde auch das fehlende ABS stören,ich selbst habe ein ähnliches modell aus dem jahrgang,ich selber würde keinen B4 in der art mehr kaufen :!:


    allerdings muss ich auch dazu sagen,dass der kleine dicke tapfer richtung 300.000km marschiert :rolleyes:


    aus der restlichen auswahl interessiert mich aber echt der rote B4,der preis is heiss,bisschen was wurde erst gemacht,der wagen macht nen echt gepflegten eindruck,die laufleistung is auch top


    ich würde gern mal wissen,wie der hobel ohne den ganzen flauschigen pelzmist aussieht ?!


    ansonsten sieht der vom lack in der farbe & den alus echt klasse aus 8)

  • Danke dir schonmal!
    Scheinbar war ich noch nicht so ganz wach oder so und habe das Angebot 4 etwas falsch gelesen, dachte nämlich dass er das alles gemacht hätte :lol: Zwar sehr ehrlich Verkäufer, aber das wäre ja schon richtig teuer das alles zu machen oder besser gesagt machen zu lassen.


    Also dieser schwarze hier wäre deiner Meinung nach nicht schlecht und der rote hier ? Werd nochmal etwas stöbern und die Anbieter vllt. morgen mal kontaktieren.

  • ja,der schwarze aus angebot nummer 4 hat halt potential,zumindest für selberschrauber,aber auch da wirds nicht billig


    angenommen der gänge jetzt für knapp 800 flocken weg,dann blieben die 400,-€ bis zur reparatur am fahrwerk & vielleicht noch andere gebrechen,langt auf jeden fall gut hin


    bleibt aber noch der tausch der scheibe,pi mal daumen würde ich jetzt 600 steine schätzen,dann kostet der audi aber summasummarum schon wieder 1.800,-€


    ich finde eigentlich gänge das noch in ordnung für nen gutes auto,zumal die gängigsten macken behoben wären & man dann ne ganze weile ruhe hätte


    was bleibt,is halt immer noch u.a. das fehlende ABS :hmm:


    der rote B4 spricht mich optisch an,mir gefallen die autos in dem rot,zumal gefühlt jeder andere schon schwarz,dunkelgrün,dunkelblau oder dunkelrot daher kommt


    in dem angebot liest sich das alles auch ganz gut & wie gesagt der preis scheint absolut top :)


    am besten reisst zur besichtigung aber die sitzbezüge raus,zum einen gehört meiner meinung nach so nen kram in gar kein auto,zum anderen könnte das einiges an bösen überraschungen verstecken ;)


    entscheiden wollt ich mich aber aus den verbliebenen beiden 80ern aus der ferne nicht wirklich


    schau dir beide genau an,wenn sie vom zustand her beide vergleichbar sind,isses am ende wohl geschmackssache

  • Hallo nochmal zusammen!


    Ist schon wieder ne Weile her, dass ich mich gemeldet habe, aber ich war beruflich ziemlich eingespannt. Leider habe ich mich dadurch auch nicht weiter um die baldige Anschaffung gekümmert und der größte Teil der o.g. Inserate ist weg, zumindestens "der Rote".


    Der schwarze ist allerdings noch verfügbar, fällt aber wohl doch aus meiner Wahl heraus.


    In den letzten Tagen habe ich mich nochmal intensiv mit der Materie beschäftigt und versucht über meine Arbeit an Kontakte zu kommen, die mir in der Hinsicht behilflich sein könnten; mit mehr oder weniger großem Erfolg! ^^


    Grüße


    Edit: durch meinen Fehler hat sich mein Anliegen wieder erledigt, im Post hier drunter wird erklärt warum :ssorry: :sspammer:

  • Ich frag mich gerade von welchen Extras du sprichst? Für mich ist das ein Kassengestell wie viele ABT's. Bis auf die Hängerkupplung (wenn man denn eine braucht) ist der Wagen eigentlich uninteressant und auch noch zu teuer. Afaik waren ABS und Fahrerairbag in den letzten Produktionsjahren sogar Serie. Ansonsten ist da nix dran. Als Extra würde ich solche Sachen wie el. Spiegel und Fensterheber, Klimaanlage, Stand- und Sitzheizung, Lederausstattung, Zusatzinstrumente, Bordcomputer etc. sehen.
    Ehrlich gesagt würde ich für den Audi, so wie er da präsentiert wird, nicht mal die Hälfte bezahlen wollen.

  • Danke für deine Einschätzung!


    Klar, geb ich dir vollkommen Recht, dass es nicht gerade viele Extras sind, zudem sehe ich gerade, dass ich schon wieder die Ausstattungen von 2 Wagen durcheinander gebracht habe und vor'm posten nicht nochmal richtig geguckt habe. Immerhin habe ich "viele" ja in Anführungsstrichen geschrieben! :thumbup: War schon wieder zu spät um sich um sowas zu kümmern...


    Gut gut, hat sich also mit dem auch schon wieder erledigt, zumindestens für den Preis bei dem Motor und der doch echt kläglichen Ausstattung!


    Werd ich nochmal die Augen weiter offen halten und beim nächsten Mal genauer hingucken!!!


    Gruß



    Edit:


    Was haltet Ihr denn von den beiden B3er hier ? Will den auch nicht aussen vor lassen, allerdings wird mich bei dem Modell der Kofferraum schnell nerven, vor allem weil er ja wohl scheinbar gar nicht umklappbar ist?! Zudem wieder von "dubiosen Händlern". :phat:


    Ansonsten würde mich noch der ABK hier interessieren. Es gibt noch viele von denen die um einiges mehr kosten, aber z.T. noch mehr KM runter haben und sehr spartanische Inserate vorweisen.


    An alle die mich bisher unterstützen/beraten nochmal ein großes Dankeschön! Ohne eure Hilfestellung wäre ich echt aufgeschmissen bzw. müsste ich alles irgendwie anders regeln!!!

  • Der ABK sieht ja eigentlich ganz gut aus...


    Ich glaub was kleines hat er links hinten zwischen Stoßstange und Blech. Die ZV is aller Wahrscheinlichkeit nachgerüstet, da das eine Kabel über der Batterie ein wenig unsportlich in der Gegend liegt.


    Der weiße B3 gefällt mir optisch aber auch gut...da muss dann nur n Minikat oder so rein um auf die Euro 2 zu kommen. Der silberne hat keine Euro 3 sondern max. die D3 was Euro 2 entspricht.

  • Beim ABK würde ich nochmal genau nachfragen. In der Beschreibung steht nämlich nur E2!!!! Was EURO1 bedeuten würde. Ausserdem sieht er für den Preis ziemlich schmuddelig aus. Den wird der Händler mit ziemlicher Sicherheit auch für einen Minimalbetrag eingekauft haben. Der weiße B3 sieht ganz gut aus. Auch SHZ is an Bord und wenn es wirklich Perlmutt Weiß ist, ist es eine relativ seltene Farbe. Aber leider auch nur EURO1

  • Beim ABK würde ich nochmal genau nachfragen. In der Beschreibung steht nämlich nur E2!!!! Was EURO1 bedeuten würde. Ausserdem sieht er für den Preis ziemlich schmuddelig aus. Den wird der Händler mit ziemlicher Sicherheit auch für einen Minimalbetrag eingekauft haben. Der weiße B3 sieht ganz gut aus. Auch SHZ is an Bord und wenn es wirklich Perlmutt Weiß ist, ist es eine relativ seltene Farbe. Aber leider auch nur EURO1

  • Ich würd mir an deiner stelle den perlmuttweißen mal genauer ansehen. Seltene farbe, ganz nette Ausstattung, glaubhafte km-Angabe (zustand wange sportsitz) Und der PM, der da im Motorraum wohnt, ist mit KLR ganz einfach auf euro 2 zu bringen. Und ein paar original 15"-speedlines für sommer lassen sich auch finden.
    Der PM ist für mich im b3 eine der harmonischsten Motorisierungen, ausreichend flott, recht sparsam...
    wegen des kofferraums, ja, es gibt angenehmere Kofferräume. Aber in dem weißen hättest du den skisack und ich habe zus mit meiner Fau trotz rollstuhl immer das urlaubsgepäck für 14 tage im Kofferraum verstaut, ohne die rückbank zu nutzen...

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.....


    Meiner meinung nach: wenn man nur ein Auto zum fahren will, dass einem mehr oder weniger egal ist, würde ich evt. zu einem A4 greifen (natürlich vorher schlau machen was sache ist) oder einen anderen Kleinwagen...
    Der B3 ist gut und schön, nach meiner meinung nach aber schon eher ein Liebhaberfahrzeug, es sei den man hat einen der wirklich tip top ist, nach dem sollte man dann aber trozdem schauen und ihn nicht runter reiten, ansonsten wenn man an einem ran läuft, der schon halb oder 3/4 verbraucht ist (so wie damals mein B3) dann steht der jedes 1/4 jahr auf der Bühne und braucht ein Ersatzteil.... nach 22 Jahren gibts einfach viel was den geist aufgiebt, dazu kommt noch das man einige ersatzteile nichtmehr bekommt, z.b. den Führungsschlitten des Schiebedaches (oder waren es die Gleitschuhe...?) das ist beim B4 nicht anders...


    Ausstatungstechnisch würde ich dann eher ein B4 empfehlen, die haben ab einem bestimmten Baujahr schon ABS ab werk verbaut


    Achten sollte man beim Kauf auf den Unterboden, ob der UB-Schutz noch ok ist oder ob der schon risse hat, genauso die Nahtstellen an der Karosserie die abgedichtet sind, das reist gerne die Abdichtung und Wasser läuft ins innere.
    Auf jedenfall den Teppich im Kofferraum hoch heben und schaun wie das Blech drunter aussieht, der Kofferraum läuft gerne mit Wasser voll, wenn das eine zeit lang passiert gibts Rostlöcher im Kofferraumboden.
    Die Radläufe und Radkästen der Hinterachse anschauen, da gibt es Blindstopfen für die Holraumversiegelung die gerne undicht werden, wenn das der falls ist und lange genug offen sieht das irgendwann mal so aus:


    Technisch gesehen fällt mir jetzt nichts größeres ein, Bremsleitungen halt anschauen ob sie porös oder rissig sind, mal den Zahnriemen anschauen wenn er nicht Checkheft gepflegt ist. Einen griff an die Antriebswelle und mal kräftig dran ziehen und drücken schaden auch nicht um zu sehen/fühlen ob sie gelenke noch ok sind, genauso die Hinerrader, einfach mal anpacken und dran ziehen und schaun ob die Radlager noch ok sind.
    Vorderreifen packen und versuchen zu Lenken um zu sehen ob die Lenkung spiel hat...


    Bei der Probefahrt eine vollbremsung machen und drauf achten wie sich der Wagen verhällt (pass aber bitte auf das keine hinter die fährt!!!)


    Die Ventildeckeldichtung ist beim PM gerne mal undicht, vor allem wenn es die Korkdichtung ist, die sollte dann erneuert werden, und gleich durch die Gummidichtung getauscht werden.

  • der blaue ABK sieht ganz schön räudig aus,zudem hat er mit 250.000km auch ordentlich was erlebt,das er ne gültige HU hat is schön,11 verbleibende monate sind meiner meinung aber kein wirkliches argument


    mit räudig mein ich so sachen wie nen dreckiges fahrzeug zum kauf anzubieten,der furchtbare elektricktrick passt meiner meinung nach auch gut zum (wahrscheinlich) lose rum baumelnden oder rangespaxten endtopf


    da fande ich den bastel B4 sogar noch symphatischer 8|


    die beiden B3 finde ich jetzt net schlecht,den perlmuttweissen finde ich sogar echt klasse :rollyes:


    die lackierung is toll & macht auch immer noch nen guten eindruck,die laufleistung is top,der innenraum farblich zwar geschmackssache,aber dafür sind die sportsitze klasse & die muschitoaster sowieso


    sieht mit den heckflügel,dem rückleuchtenband & den alus auch echt schick aus,kann man fast so lassen :)


    das er jetzt nur euro 1 hat,is nicht wirklich schlimm,denn der PM lässt sich schnell per minikat oder KLR auf euro 2 umrüsten ;)


    die diskussionen über sinnvolle ausstattung oder nicht finde ich äusserst subjektiv


    sachen wie airbag(s),ABS,elektrische fensterheber vorn & auch klima haben sicher viele modelle der jahrgänge 1994 & 1995 standardmässig,aber dennoch fehlen solche sachen in den meisten angebotenen B3 & B4


    zusatzinstrumente,bordcomputer,stand- & sitzheizung,4fach fensterheber,andere innenaustattung & auch einiges mehr bekomm ich z.b. in unsren 1995er B4 immer noch gut nachgerüstet,wenn ichs wirklich unbedingt brauch,andersrum mit airbags,ABS & klima bei älteren modellen dagegen nicht mehr so leicht


    da sollte man schon vorher wissen,was man nun unbedingt zum autofahren braucht & was nicht ?!


    das wäre für mich jetzt auch wahrscheinlich nen grund,welcher gegen den perlmuttweissen B3 sprechen würde,ich selber wollte jetzt kein auto mehr ohne ABS :pardon:

  • Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten/Tips!!!


    Beim ABK würde ich nochmal genau nachfragen. In der Beschreibung steht nämlich nur E2!!!! Was EURO1 bedeuten würde. Ausserdem sieht er für den Preis ziemlich schmuddelig aus. Den wird der Händler mit ziemlicher Sicherheit auch für einen Minimalbetrag eingekauft haben.

    Genau das dachte ich mir auch, als ich das Inserat gesehen habe! Sieht schon dreckig und mit dem Kabel ziemlich "bastelig" aus und...


    Der ABK sieht ja eigentlich ganz gut aus...


    Ich glaub was kleines hat er links hinten zwischen Stoßstange und Blech. Die ZV is aller Wahrscheinlichkeit nachgerüstet, da das eine Kabel über der Batterie ein wenig unsportlich in der Gegend liegt.

    die Stelle hinten links gefällt mir auch nicht wirklich. Der Preis scheint dafür dann doch relativ hoch. Die Wagen mit Euro1 kann man ja mit KLR/Minicat umrüsten und würde somit etwas Verhandlungsspielraum geben!


    Der perlmuttweiße B3 gefällt mir sehr gut (leider nur kein ABS), aber nach telefonischer Rücksprache scheint schon von anderen Leuten Interesse an dem Wagen zu bestehen und leider schaffe ich es nicht vor nächster Woche dahin zu fahren. Hoffentlich kann ich mir den dann noch angucken, aber der Händler sagte mir, dass immer größeres Interesse an ihm besteht, da er mit dem Preis runtergegangen ist.



    Meiner meinung nach: wenn man nur ein Auto zum fahren will, dass einem mehr oder weniger egal ist, würde ich evt. zu einem A4 greifen (natürlich vorher schlau machen was sache ist) oder einen anderen Kleinwagen...
    Der B3 ist gut und schön, nach meiner meinung nach aber schon eher ein Liebhaberfahrzeug, es sei den man hat einen der wirklich tip top ist, nach dem sollte man dann aber trozdem schauen und ihn nicht runter reiten, ansonsten wenn man an einem ran läuft, der schon halb oder 3/4 verbraucht ist (so wie damals mein B3) dann steht der jedes 1/4 jahr auf der Bühne und braucht ein Ersatzteil.... nach 22 Jahren gibts einfach viel was den geist aufgiebt, dazu kommt noch das man einige ersatzteile nichtmehr bekommt, z.b. den Führungsschlitten des Schiebedaches (oder waren es die Gleitschuhe...?) das ist beim B4 nicht anders...


    Ausstatungstechnisch würde ich dann eher ein B4 empfehlen, die haben ab einem bestimmten Baujahr schon ABS ab werk verbaut

    Danke für deine ausführlichen Tips sogar mit Bild ;) . Klar soll der Wagen auch zum fahren sein, allerdings habe ich vor ihn zu pflegen und möglichst Original zu erhalten, also ist er mir nicht "egal". Wie ich schonmal in einem anderen Post geschrieben habe, mag ich die Baureihe B3/4 einfach sehr gerne und würde trotz knapper werdender Teileversorgung mir gerne so ein Auto zulegen.
    Von der Ausstattung her ist ein B4 natürlich in der Regel besser, da neueres Baujahr/fortschreitende Technik, allerdings gibt es vor allem bei dem Modell sooo viele ABT mit NIX und dann noch überteuert! Von daher ist's gar nicht so leicht einen zu finden... ;(


    Von der Ausstattung her wäre mir eigentlich nur ABS wichtig, alles andere ist kein Muss. Leider hat der weiße B3 das ja nicht, allerdings würde ich das vllt doch in Kauf nehmen, wenn denn alles andere OK ist.




    Also wenn ich einen B4 ABK mit ABS für maximal 1500€ finden würde, wäre ich sehr froh, allerdings ist das nicht so leicht :thumbdown:

  • Danke für deine beiden Angebote!


    Natürlich gibt es schon einige in der Preisklasse und auch mit den gewünschten Ausstattungen.


    Allerdings stehen die soweit weg, dass ich die zumindestens VORERST ausschließe. Vor allem aus beruflichen Gründen kann ich nicht mal eben nach z.B. Bayern fahren um mir einen B3/4 anzugucken, der dann em Ende vllt. doch nicht passt bzw. sein Geld nicht wert ist.


    Deswegen beschränke ich mich vorerst auf meine Region mit angrenzdenen Bundesländern.


    Hier habe ich ein neues Inserat gefunden. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus und der Anbieter scheint ehrlich zu sein. Nur hat er schon 267tkm gelaufen, aber laut Anbieter sehr viel neu gemacht und HU neu.


    Die o.g. B3er werde ich mir trotzdem morgen oder Dienstag mal anschauen.

  • evtl hast du glück und ein user aus der gegend kann sich den anschauen...wird ja auch gerne mal genutzt diese möglichkeit.



    Hier habe ich ein neues Inserat gefunden. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus und der Anbieter scheint ehrlich zu sein. Nur hat er schon 267tkm gelaufen, aber laut Anbieter sehr viel neu gemacht und HU neu.


    Die o.g. B3er werde ich mir trotzdem morgen oder Dienstag mal anschauen.


    der sieht doch ganz gut aus...wenn das was er beschreibt wirklich gemacht wurde kann man eigentlich nix falsch machen...
    ich frag mich nur mit was er das hosenrohr, den kat und das getriebe besprüht hat :)

  • Soooo...


    Mit dem Besitzer des ABK habe ich heute nachmittag telefoniert und er klang nett und zudem noch sehr ehrlich. Er hat mir noch diverse Zusatzinfos gegeben, die im Inserat nicht vermerkt sind.


    Der tolle Sturm vor ein paar Tagen hat wohl einen Hagelschaden verursacht, der allerdings nicht ganz so schlimm ist.


    Da in dem Inserat nichts davon steht, habe ich ihn auf den Zahnriemen angesprochen. Er sagte mir, dass er bald (max. 10tkm) gewechselt werden müsste, aber er Kontakte hätte, die das günstig machen könnten. Er selbst hat wohl mal für VW gearbeitet, mittlerweile hat er wohl mit Booten/Schiffen zu tun :sot: , somit versuchte er mir zu verdeutlichen, dass er nicht ganz planlos ist.


    Am Ende des Gesprächs meinte er, dass er den Preis so hoch (aber VB) angesetzt hätte, um dubiosen Export-Händler oder sonstigen Anrufen zu entgehen. Er ließ also schon ohne irgendwelche Verhandlungen anklingen, dass am Preis noch was gemacht wird/gemacht werden könnte.


    Alles in allem hört sich das ganze echt nicht schlecht an! Was meint ihr bis jetzt dazu? (habt ja schon anklingen lassen, dass man da kaum was falsch machen kann)


    Grüße und wie immer Danke für sämtliche Hilfen/Tips! :phat:

  • @ Audicruiser


    oder um fiesen Rost zu überdecken^^ aber wir wollen mal nich immer gleich schwarz malen :)


    @ Huluflulu


    Wenn er den Zahnriemen noch recht günstig machen lassen kann, dann soll er das mit machen. Das kannste ja dann bei den Preisverhandlungen mit einfließen lassen. N Continental Zahnriemensatz kostet im Netz so um die 50-60€...plus halt noch bissl Arbeitszeit dazu.


    Das mit dem hohen Preis klingt auch relativ plausibel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!