Ein Neuer stellt sich vor und braucht eine Audi 80 Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Christian, bin 29 Jahre alt, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und möchte mir in absehbarer Zeit einen Audi 80 zulegen.


    Da ich selbst einem Mercedes W201 fahre, kenne ich mich mit dem Audi 80 nicht wirklich aus.


    Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps und Hinweise geben ( welches Baujahr ist empfehlenswert, welcher Motor, welche Ausstattung)


    Vor allem würde mich interessieren, was die Schwachstellen des Audi 80 sind....


    Also ich würde den Audi 80 gern als Alltagsauto nutzen.....


    So.... Ich bin neu hier und habe gleich so viele Fragen ;)


    Ich bin auf eure Hinweise und Erfahrungen gespannt und wünsche euch einen schönen Abend.


    Ganz liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Christian,


    erstmal Willkommen hier. Ich würde mich gern anbieten als Berater und Unterstützer. Ich hatte in meinem Leben schon diverse Audis.
    Darunter auch ein B3 und jetzt meinen B4. Meinem Freund habe ich vor kurzem auch einen organisiert. Er ist hochzufrieden bzw. fast schon glücklich.
    Mich würde aber trotzdem interessieren warum du den immer beliebter werden 201er gegen nen einen Audi 80 wechseln möchtest; Wertpotential und Kultfaktor spricht eindeutig für den W201.


    Gruss Karsten


    P.S.: Bitte erzähl mal was du dir vorstellst: Preis, Farbe, Motor, Ausstattung, Karosserievariante ... etc.

  • Hallo Christian und herzlich Willkommen im Forum.
    Eigentlich hat der 80er keine Schwachstellen :phat: . Scherz beiseite. Was deine Fragen betrifft, werf einfach mal die Suche oben rechts an, da wirst du schonmal einiges zu den verschiedenen Modellen finden. Was Motorisierung und Ausstattung betrifft, kommt es ja auf deine Wünsche an. ;)

  • Hi Karsten,


    Sehr cool, ich danke dir für deine Hilfe :)


    Ich möchte meinen 190er gerne auf ein Saison-Kennzeichen anmelden.... da er mir für den Winter zu schade wird.


    Daher brauche ich einen zuverlässigen "Daily Driver" .... und da ich den Audi 80 auch schon immer sehr cool fand und er ja vollverzinkt ist, bin ich bei diesem Modell gelandet....


    Also ich brauche den Wagen hauptsächlich für den Weg zur Arbeit (ca. 6km eine Tour)... Ich hätte gern einen sparsamen kleinen Motor.


    Die Farbe ist mir fast egal.... Wobei silber schon meine Lieblingsfarbe ist ;)
    Vom Getriebe her würde ich ein Schaltgetriebe dem Automatikgetriebe vorziehen.
    Ausstattungsmäßig hätte ich gern ein Schiebedach und eine Servolenkung.... Alles andere ist schön, aber nicht notwendig.... Und kann ja vlt. wie beim 190er leicht nachgerüstet werden?!


    Preislich habe ich so grob an 2500€ gedacht.... ??!!


    @ Scouter


    Danke für den Verweis auf die Foren-Suche :)





  • Dann würde ich ne b4 abt wanderdüne empfehlen, sonst läufst du noch gefahr noch n 3. Auto zu brauchen weil dir n b3 5ender wahrscheinlich über kurz oder lang auch zu sehr an herz wächst

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Ich würd den B3 mit 90 ps nehmen PM ist schön und aufs nötigste beschränkt und wiegt weniger als der b4 mit abt und ist auch flotter..
    Schiebdedach und Servo gibts ja oft als extra oder halt den 69ps aber der ist echt lahm und braucht mehr als der 90ps bzw 88ps

  • Dann würde ich ne b4 abt wanderdüne empfehlen


    Besser nicht. Bei 6km Arbeitsweg säuft der mehr als ein V6. Ideal sind entweder 90PS im B3 - wie schon von Lipton erwähnt - oder 115 PS (Motor ABK 2.0E) im B4.


    Ansonsten sind 6km einfacher Weg schon eine Plage für das Gefährt. Da muss man oft und regelmäßig Öl wechseln, Kerzen kontrollieren usw. und Teile wie Abgasanlage
    und Bremsen - vor allem hinten - neigen dann zu vorschneller Alterung / Korrosion.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Och nöõõ nicht noch n b3 als winterhure verheizen, nehmt b4 dafür da gibts noch mehr von :rocket:

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
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  • Wenn man es 100% machen will würd ich was Zweirädriges empfehlen :whistling:
    6 km ist nun wirklich kein weg für ein auto ne schöne simson schwalbe mit elektronikzündung und Kniedecke bringts da eher nen koffer bekommt man auch mit und man bleibt unter 1500 euro für ein tip top exemplar

  • Naja zweirädrig möcht ich im winter auch nicht unterwegs sein.
    ich hol mir fürn winter alle 2 bis 4 Jahre so n 10 bis 15 jahre alten kleinwagen,
    die kosten nix, brauchen nix und wenn sie kaputt gehn ist es nicht schade drum.


    Ausserdem bringen die mittlerweile auch so nette sachen wie 4 oder mehr airbags mit.
    mein aktueller winter punto hat front und seitenairbags, grad im november neu tūv ohne mangel und hat letztes jahr grad mal 400 euro gekostet.
    braucht kaum sprit, und wenn wirklich was passiert heul ich dem ding keine träne nach

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
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    2010: 2.526 Stk.
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  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Hinweise....


    @ Lipton


    Eine Simson Schwalbe KR51/2 habe ich sogar ;)


    Aber auf ein Auto mag ich doch nicht verzichten :)




    Das Problem der Kurzstrecke ist mir auch bekannt... Ich habe in den letzten Jahren zweimal jährlich einen Ölwechsel machen lassen und Zündkerzen gab es auch jedes Jahr...


    Probleme hatte ich in den letzten Jahren, im Bezug auf den Kurzstreckenbetrieb, nicht und der TÜV wär auch stets zufrieden ;)


    An einen B3 mit der 90PS Motorisierung habe ich auch schon gedacht ;) mir gefällt auch das Design des B3 sehr gut.

  • Bitte Bitte keinen ABT, Bitte!


    Einem Arbeitskollegen konnte es nicht schnell genug gehen und hat sich diese Möhre für nen Arbeitsweg von 5km zugelegt und das noch als Automatik.
    Gut den gabs fast geschenkt, aber 13,5l haben ihm dann doch den Spaß am Rentnerwagen genommen.


    Und ich bin sicher mit Schaltgetriebe wäre der auch nicht unter 12 weggekommen.
    Für 2500 sollte ein richtig guter ABK drin sein.

  • guter Hinweis...


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem ABK und ABT Motor ????


    Hallo!


    Einfach mal die beiden Buchstabenkombinationen für den Motorkennbuchstaben anklicken,
    dann öffnet sich ein Link zum Lexikon, wo du eine Beschreibung dazu findest.
    Ich würde aber auch, wenn, dann den ABK empfehlen.
    25PS mehr und die wirtschaftlichere Einspritzanlage.


    Gruß,
    Lexi

  • Komischerweise bin ich mit meinem ABT auch weit unter 12 Liter gekommen... und dass bei 4km einfacher Arbeitsweg... also fast nur Kurzstrecke


    Macht doch mal bitte den ABT nicht schlechter als er ist... Grundsolide, übersichtlich und wartungsfreundlich sind sie aber beide...

  • Komischerweise bin ich mit meinem ABT auch weit unter 12 Liter gekommen... und dass bei 4km einfacher Arbeitsweg... also fast nur Kurzstrecke


    Macht doch mal bitte den ABT nicht schlechter als er ist... Grundsolide, übersichtlich und wartungsfreundlich sind sie aber beide...

    Was heißt bei Dir weit unter 12 würde mich da doch wirklich interessieren. Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb.
    Besagter Kollege ist, er möge mir verzeihen, echt eine Schnarchnase vor dem Herrn was den Fahrstil angeht.
    Dem würde ich zutrauen meine Sparbüchse mit einer deutlichen 6 vor dem Komma zu fahren. (Natürlich bei gleichem Streckenprofil, ich hab halt 27km einfachen Weg Überland.)


    Aber bei seinem ABT keine Chance, das Ding hat einfach nur gesoffen wie ein Loch und gemessen an der "Spritzigkeit" die dem gegenüber steht kanns das eben nicht sein.


    Günstig zu bekommen sind sie jedoch allemal, insbesondere wenig gefahrene Ersthänder finden sich wie Sand am Meer zu brauchbaren Preisen.

  • beim Thema sparsam scheidet nen B4 fast aus


    ob jetzt 2.0,2.0E oder meinetwegen ABT,bzw ABK,lahme Spritfresser sinds beide


    da wäre so nen B3 geschickter, sparsam als 1.6 oder 1.8S,als 2.0E sogar schon ziemlich flott


    nen Verbrauch von knapp 9,0l in nem 2.0er B4 sind zwar auch gut machbar,bei kurzstrecken mit kalten Motor kannst bei den größeren & vor allem schwereren Modellen eher um die 10,0l einplanen


    die qualitäten des B4 liegen eher auf der einfachen & simplen Konstruktion,die langlebig & gut zu unterhalten ist :)

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