Ein Neuer stellt sich vor und braucht eine Audi 80 Kaufberatung
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Bitte was ist am 1.6 denn erstrebenswert? Untenrum zieht der noch weniger als der ABT, obenrum kommt bissel was - dafür dröhnt die ganze Fuhre. Das ist ein auf hohe Drehzahl angewiesener
Motor, der eine gewisse "Sportlichkeit" in die Baureihe bringen sollte - was der eher seltene 2.0E 16V deutlich besser konnte. Der 1.6er war für den Nachfolger A4 B5 konzipiert und der
verzweifelte Versuch, vom zwar populären aber behäbigen und nicht sehr sparsamen ABT-Motor weg zu kommen.Wenn B4, dann
- 2.0E - gutes Verhältnis Fahrleistungen-Verbrauch, einfach zu beherrschende Technik
(ich hatte mal einen, der war wunderbar.)
- 2.3E - unübertroffener Sound, gute Fahrleistungen, naturgemäß höherer Verbrauch, kann technisch zicken, hoher Kultfaktor
- 2.6E - sanft, stark, kultiviert, robust - wer dezent fährt kann ihn relativ sparsam bewegen, gegenüber 4/5-Zylinder erhöhte Wartungskosten2.0 bietet ein nicht sehr optimales Verhältnis Leistung-Verbrauch, der B4 wirkt damit etwas untermotorisiert, dafür sehr robust und wartungsfreundlich.
1.6E siehe oben.
2.0E 16V spielt keine große Rolle, nur in wenigen Fahrzeugen sowie im Competition verbaut.
2.8E bietet nochmals satteren Durchzug als der 2.6E, dafür auch nochmals höhere Wartungskosten. Ideal für Automatikgetriebe.
TD und TDI kann ich nicht viel zu sagen, ich mag keine Diesel - außerdem durch die Umwelt-Blödsinn-Plaketten oft nicht mehr alltagstauglich.
Über S2 und RS2 wollen wir mal nicht reden, das ist eine andere LigaGruß
Christian -
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Hallo zusammen,
Danke für die super vielen Infos bezüglich der Motorisierung
Wie sieht es denn mit besonderen Schwachstellen aus????
Ich habe heute von dem Schrauber meines Vertrauens erfahren, dass es für den Audi 80 wohl kaum Ersatzteile gibt
Stimmt das ???? Für den 190er bekomme ich nahezu alles innerhalb eines Tages von MB geliefert.... -
Hab beide schon gefahren ( über 4 Jahre )
B3 mit der 1,8 Maschine, (MKB PM Bj 91) B4 mit der 2,0E Maschine ( MKB ABK Bj 92 )
Bei vernünftiger Pflege halten die Dinger ewig und sind auch im Alltagsbetrieb erschwinglich.
Unterhalt kostet in etwa beim B3 Steuer etwa 260 € beim B4 etwa 160 € ( mit Kaltlaufregler Nachrüstung )
Versicherung je nach Beitragseinstufung.
Spritverbrauch bei flüssiger Fahrweise ( ca bei 3- 3500 Upm ) um 8 Liter.
Anschaffungspreis für einen technisch und optisch guten Wagen liegt bei 1000-1500 €
Meine haben Servolenkung und Schiebedach (manuell ) und sonst nett viel Ausstattung.
Ich kann da nur sagen, in den 4 Jahren haben beide ( außer Service und n paar kleineren Verschleißteilen)
keine Propleme gemacht.mfG Rebah
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minimal weniger als für den w201.
die hauptschwachstelle meiner meinung nach ist die vorderachse.
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Ersatzteilmäßig bekommst für die 4 Zylinder eigentlich noch alle Verschleißteile.
Suchen musst halt nur, bei Blinkerglas, Scheinwerfern und diverse Karosserieteilen.
Sind halt Autos mit nem Alter über 20 Jahren.
Wobei es aber noch immer möglich ist die Teile über Audi zu bekommen.
Ham halt Lieferzeit und Teilweise teuer. -
an verschleissteilen bekommst zumindest für die 4 zylinder der B3 & B4 modelle fast alles zu kaufen,im zubehör gibts von ganz billig bis zur erstausrüsterqualität ne grosse menge
schlechter siehts mit karosserieteilen,scheinwerfer & co auch nicht aus,zumindest bei den kassengestellen
spezielle sachen bekommst auch gebraucht gut aufgetan,egal ob in foren oder bei verwertern,wenn du nicht nen allzu exotisches gefährt hast
drum check ich echt nicht wirklich,wie man dir hier ernsthaft nen B4 1.6 als das nonplusultra empfehlen will,diese fahrzeuge haben auf dem deutschen markt so gut wie keine rolle gespielt,die meisten fahrzeuge haben ihren weg hier her fast nur als re-import gefunden
wie schon gesagt,sparsamkeit ist keine wirkliche tugend des B4 & die für dich interessanten motorisierungen sind auch nicht ausgeburten an temperament,da werden sie schon allein durch die einfache technik & relativ hohes gewicht eingebremst
die 2.0 & 2.0E funktinieren für dich trotzdem gut,sie sind solide & einfach zu händeln,ob nun 90ps oder 115ps dürfte bei deinem fahrzeugprofil keine grosse rolle spieln,nen rennpferd brauchst auf die distanz nicht & selbst bei nem 2.8E sollte es ne wile gehen,bis der tank leer is
ich kenn einige,die sich solche autos in irgendner weise neben her halten,eigentlich isses wurscht,das angebot an 2.0 & 2.0E is insgesamt immer noch so hoch,dass man immer was passendes findet & auch du wirst nicht wirklich mit 90ps weniger verbrauchen oder mit 115ps schneller fahren
schwachstellen gibt es speziell nicht wirklich,die vorderachse is pillepalle,wenn man ab schätzungsweise 200.000km anfängt jeden einzelnem knacken hinterher zu reparieren,wird man zu dem schluss kommen,dass es wohl eine hauptschwachstelle sei ?!
so alter sch... gehört halt einfach einmal richtig gemacht & dann is auch mal wieder ne weile ruhe
kritischer sehe ich da eher so sachen wie antriebswellen & getriebe,zumindest bei den vierzylindern
schau drauf,dass gänge sich nicht allzu hakelig einlegen lassen & der wagen bei niedigsten geschwindigkeiten sich noch ohne bocksprünge,knallen oder jaulen bewegt,selbst wenn fahrleistung noch unter 200.000km liegt
automatikgetriebe sollen auch recht anfällig sein,ich denke aber eher,alles ne sache der pflege ?!
nen 2.0 mit 90ps is mit nem automatikgetriebe oder nem frühen 4+1gang handschaltgetriebe nun wirklich kein rennpferd
der B4 bietet gegenüber nem B3 einige vorteile,der grösste is die bauzeit,1995 gabs dann auch immer unter anderem doppelairbags & ABS,1986 bei einführung des B3 zukunftsmusik,ABS findet man vereinzelt schon,der damals teure fahrerairbag is schon äusserst selten
aufgrund der fahrzeuglänge & der neuen hinterachse bietet der B4 auch (fast) immer eine umlegbare rückbank & auch das kombimodell avant,beim B3 gibts dies durch dem tank im kofferraum nicht wirklich
aufgrund des längeren radstand,grösserer spurweite & den grössereren rädern fährt sich der B4 auch wesentlich komfortabler als der B3
nachteile all dessen sind allerdings einige zentner mehrgewicht,weswegen der audi 80 B4 fahrleistungtechnisch & verbrauchsmässig keine wahre offenbahrung sind
solltest doch viel langstrecke unterwegs sein,probier so einen wagen auch ruhig mal mit höheren geschwindigkeiten aus,die kurz übersetzten getriebe sind auch nicht jedermanns sache
wenn du nen einfacheres auto suchst,welches doch eher ne automobile spardose is,kommst kaum an nem B3 vorbei,grad als 1.6 mit 71ps oder dem 1.8S & 90ps
bei grad mal über ner tonne trockengewicht bist auch nicht wirklich untermotorisiert,reicht gut zum mitschwimmen & niedrige verbräuche sind mit den autos kein hexenwerk
nicht mal hohe geschwindigkeiten,mit anlauf oder bergab fährt so nen 1.8S auf der autobahn sogar nem B4 2.0E mit 26ps mehr davon oder schlurft bei 130km/h mit unter 3.000U/min vor sich rum
nur steil bergauf mag er net so recht
mit so nem B3 hast auch nen youngtimer,denn du aber (vielleicht im gegensatz zum benz) immer noch 365 tage im jahr fahren kannst,wenn du dem wie dem babaybenz ausreichend pflege zukommen lässt,hast an beiden autos noch jahre freude
mit nem B4 sicher genauso,zwar net ganz so lässig,dafür aber praktischer
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Hallo zusammen,
ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung!!!!!
Ihr seit ein tolles Forum !!!!!
Ich habe mich jetzt aber doch dazu entschlossen, eine Mercedes W202 zu kaufen.
Ich danke euch trotzdem und wollte euch auf jeden Fall informieren und mich hier nicht einfach "wegschleichen".
Liebe Grüße
Chris -
Hallo liebe Leute der Audi80-Scene,
da der Thread mein Anliegen gut trifft, mache ich keinen Neuen auf und nutze diesen hier weiter.
Wie (ehemals) der Threadersteller, bin ich auch auf der Suche nach einem Audi 80 und wohne sogar im selben Großraum (Ruhrgebiet).Im Internet findet man auf den einschlägigen Gebrauchtwagenmärkten viele verschiedene Modelle und ich hoffe mit eurer Hilfe blicke ich da etwas besser duch.
Mein Budget reicht bis zu 2000€, wobei ich jedoch oft gelesen habe, dass es kaum Sinnn macht soviel Geld auszugeben, da die meisten 80er doch günstiger zu haben sind.
In den letzten Tagen habe ich mich relativ weit in die Materie eingelesen und weiß ungefähr worauf es beim Kauf eines Audi80 ankommt, trotzdem ist das
alles noch sehr sehr laienhaft. Ich möchte einfach nicht über den Tisch gezogen werden/die Katze im Sack kaufen, deswegen möchte ich mich von euch noch etwas beraten lassen.Was mir besonders wichtig ist, dass der Wagen mind. noch 9Monate TÜV hat, damit ich erstmal "Ruhe" hab und ich mir in den ersten Monaten Gedanken darüber machen kann, ob es sinnvoll ist mehr Geld in den Wagen zu stecken und ihn vllt sogar auf seine Young-/Oldtimerzeit vorzubereiten. An diesem Modell hängen viele
Erinnerungen, deswegen spielt es für mich auch keine Rolle, ob die Rendite bei einem eventuellem späterem Weiterverkauf hoch genug sein würde.Im Spoiler befindet sich eine Liste mit verschiedenen Audi80 aus meiner Region.
Ich interessiere mich vor allem für den B4 "ABK" oder "NG", da ich oft gelesen habe, dass die Motoren wohl am zuverlässigsten/besten/wartungsfreundlichsten sind. Wenn jemand dazu eine andere Meinung hat, dann bitte Kund tun!
Soweit reicht das hier erstmal an Fragen, werden sich bestimmt noch welche ergeben!
Danke für eure Hilfe!
Grüße
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wenn du viel glück hast, kommt evtl auch ein user aus deiner nähe und kann sich die autos mit dir zusammen anschauen.
Ich würde aber die suche nicht unbedingt nur auf deinen landkreis + bissl umgebung eingrenzen.
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Danke schonmal für deine Antwort!
Das wäre natürlich die Krönung, wenn es hier jmd. gäbe, der sich das mit mir anschauen würde.
Also die Suche die ich gepostet habe, sollte nur mal einen groben Überblick geben, was gerade in meiner Region +100km auf dem Markt ist.
Es gibt ja immerhin schon 75Treffer mit HU >9Monate, die in meinem Umfeld stehen!Grüße
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Hi,
NG hat mehr Leistung ist aber durstiger. Der ABK ist aus meiner Sicht definitiv der anfälligere Motor wenn man ihn mit nem PM oder ABT vergleicht.
Der Grund ist einfach. Viel mehr was kaputt gehen kann an der Gemischbildung und Regelung. Irgend wo muss die Mehrleistung ja nun auch her kommen.
Geld spielt bei dir wie bei den meisten anscheinen eine rolle. Bei mir ist das auch so.
Wenn du nicht unbedingt mehr als 90 PS brauchst reicht ein ABT PM oder ähnliches was Euro 2 hat absolut aus. Sollte es irgend wann nötig sein mit dem viele viele KM im Jahr zu fahren. Sagen wir mal 15.000 km und mehr, dann ist der für um die 1100 euro auf LPG umbaubar und kostet vom Sprit her weniger als ein 80er als Dieses. Hat aber ne grüne Plakette.
Von daher rate ich Dir, denk auch mal über diese Fahrzeuge nach.
Da finden sich immer mal wieder Fahrzeuge aus Rentnerhand die gut gepflegt sin und unter Umständen immer in der Garage standen.
In Jüchen steht bei nem Händler nen recht sauberer für 1250. Angeblich Scheckheftgepflet. Was nicht viel heißen muss aber auch nicht schlecht ist. Hat 100.000km runter. Sonst aber nix an extras.
Wäre ein nettes Winterauto. Wenn man keine Klima braucht dann ist der auch für den Sommer gut.
MfG
BB
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Hallo und auch Dir Danke für deine Antwort!
Also ich bin nicht unbedingt auf diese Motoren fixiert, hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass die beiden wohl recht vernünftig sein sollen, allerdings bin ich da absoluter Laie. Dass der NG mehr schluckt, dachte ich mir fast, wie du schon sagtest; die Mehrleistung muss ja auch irgendwoher kommen.
So wichtig sind mir die Pferdchen dann nicht, wenn er viel mehr schluckt und anfälliger ist.Ich werde (auch in ferner Zukunft) nicht mehr als 15000km pro Jahr fahren, zumindestens dann nicht mit dem Audi, von daher wäre eine Umstellung auf LPG nicht nötig.
Klimaanlage brauche ich auch nicht unbedingt und was es damals sonst noch so an Extras gab, weiß ich nicht und unglaublich wichtig sind mir die ganzen Spielereien nicht, es sei denn sie sind sinnvoll und von Nöten!
Solche Wagen wie du beschrieben hast (Rentner & Garage) wären mir auch am liebsten, allerdings sind die z.T. rar gesät oder überteuert. In dem Gebrauchtwagenportal habe ich auch schon den ein oder anderen in der Preiskategorie (~1250€; scheckheftgepflegt) gesehen, aber wie du ja selbst auch schon sagtest: "angeblich scheckheftgepflegt". Heutzutage muss man ja überall aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird....
Der in Jüchen hört sich aber schonmal interessant an und ist ja auch nicht allzu weit von hier (Bochum) weg. (evt. mal nen Link, find den irgendwie nicht)
Grüße
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kommt auch immer drauf an in welcher werkstatt das auto war, wenn es immer bei audi gemacht wurde lässt sich das ganz gut und schnell rausfinden ob das auto wirklich schekheft gepflegt ist.
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Hallo und nochmal Danke für alle bisherigen Antworten,
in den letzten Tagen habe ich viel überlegt und diverse Onlinebörsen und auch Kleinanzeigen durchgeguckt.
Also es gibt schon relativ viele 80er, die in meiner Region sind und in die engere Wahl kommen könnten.Deutschlandweit ist die Auswahl ja selbstverständlich viel größer, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob es Sinn macht ewig weit zu fahren, um dann am Ende vielleicht doch festzustellen, dass der Wagen sein Geld nicht wert ist oder was auch immer. Von daher beschränke ich mich zumindestens vorerst auf die Suche innerhalb von NRW, vllt noch darüber hinaus in die angrenzenden Bundesländer, aber ins Allgäu oder ins Nordlicht werde ich vorerst nicht fahren um mir einen 80er anzuschauen!
Kann vielleicht jemand anhand der u.a. Inserate einschätzen, ob es sich lohnt dahin zu fahren und mal zu schauen?
Bei Klick2 sind welche dabei, die gerade mal Euro1 haben, was eher unvorteilhaft ist...
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die hier in den Vergleichen mit drin habe: KLICK3 & KLICK4 -> die beiden scheinen gut gepflegt zu sein und in den einen wurde angeblich erst vor kurzem sehr viel gemacht, der hat aber kein ABS...trotzdem klingen beide sehr interessant und sind bisher meine TOP2!
Insbesondere der in Bestwig für 1,5k€ sticht mir ins Auge, vor allem wegen seinen angeblich wenigen Kilometern der angeblichen "Scheckheftgepflegtheit". Was haltet ihr von dem??
Wäre total nett von euch, wenn sich jemand mal die Angebote anschauen könnte und diese einschätzt/bewertet!
Grüße
Huluflulu
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Da hast Du schon einige drin....
EURo 1 ist kein Problem, kann leicht abgeändert werden, entweder mit einem Minikat oder mit einem KLR (jeweils um 75 EUR). Daran würde ich es nicht festmachen. Ich würde 94er Modelljahre bevorzugen, da dann immer mit ABS und meist auch mit Doppelairbag. Bei 92er Modelljahren kann es immer mal sein, dass ABS nicht an Bord ist.
Ansonsten hast Du ja die freie Auswahl, da kannst Du gerne noch Einschränkungen vornehmen, z.b. Anhängerkupplung, Schiebedach, Klima. Wenn Du Dir ein Modell mit Doppelairbag aussuchst, hast Du auch immer vorne elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare und beheizte Spiegel mit drin. Ansonsten finde ich den 1. im 1.Klick gar nicht mal schlecht.
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