Knacken beim Lenken / Einlenken

  • Hallo Leute,
    ich habe seit Tagen ein Knacken wenn ich einlenke bei meinem Audi 80 b3 1.8s
    Das Knacken Nervt echt total und man spürt es sogar etwas leicht in der Lenkung wenn es Knackt.
    Ich habe ein Video heute gemacht wo man das Knacken hört, eventuell hat ja jemand schon sowas mal gehabt oder weiß was es sein kann :)
    Domlager sind vor 4Monaten Neu gewechselt worden von Lemförder die sehen noch gut aus.
    Ich danke euch schonmal für jeden Ratschlag :)
    Hier der Link zum Video:
    http://youtu.be/AsFfPcNgwz8
    LG
    Ivo

  • Das Phänomen hab ich momentan auch ...
    Im Februar Domlager neu gemacht und Stoßdämpfer und Spurstangenköpfe, und Traggelenke ... und jetzt knackt es metallisch leicht beim Einlenken ....


    Da wird dir wohl nur helfen, wenn Du alle Verbindungen nochmal auf Festigkeit und Sitz prüfst. Genau das werde ich auch nochmal machen ... *nerv*


    Sonst kann man ja auf alle Schraubverbindungen tippen ...

  • Ich war Gestern in der Garage und habe nochmal alle Schrauben unten bei meinem B3 gecheckt...
    Alle Schrauben sind Bombenfest bis auf eine Schraube die war nicht so Fest vom Achsträgerlager, die habe ich dann Festgeschraubt.
    Jedoch ist das Knacken noch immer vorhanden :S .... was mir jedoch aufgefallen ist das mein Domlager etwas Spiel oben hat, obwohl ich beide Domlager vor Ca 10Monate gewechselt habe von der Marke Lemförder.
    LG Ivo

  • Tja,... Dann werden es wohl die Domlager sein. Bei mir knackt es auch schon wieder ... Ich habe die billigen Domlager verbaut...wenn du die Lemförder hast und die auch schon nach paar Monaten knacken weil die Spiel haben ... Dann probier mal die MeyleHD ...

  • Was sollte denn sonst knacken ...? Mh ...
    Ist wohl Wurscht welche man nimmt oder Einbaufehler ... Kann auch sein.
    Lass es knacken ... Und wenn es dann richtig metallisch scheppert wechselst du sie ...

  • ich würde aus dem video heraus auf die überwurfmutter bzw. sicherungsmutter der stoßdäpmferhülsen tippen...
    sind die domlager defekt, knackt es nicht nur beim lenken, sondern es schlägt auch bei schlaglöchern.


    meyle HD domlager waren bei mir nach 8tkm wieder defekt...ich bin nun auf lemförder umgestiegen

  • Soo ein kleines Update von mir :)
    Ich habe mir gerade ein Zapfenschlüssel Satz für die Nutmuttern bestellt + Neue Nutmutternhülsen, da ich vorher nur ein schlecht selbst gebauten Zapfenschlüssel hatte :(
    Ich hoffe das wird das Problem beheben es Ordentlich nochmal anzuziehen :)
    Ich werde Berichten.
    LG Ivo

  • Hab ich selbst noch bei diesem Fahrzeug nicht gemacht, kann ich nicht viel zu sagen. Sichere Weg wäre wohl das Federbein genauer unter die Lupe zu nehmen, eben auch den richtigen Sitz des Lagers im Gummi/Stahlträger, von daher emphele ich lieber den ordentlichen Ausbau mit Federspanner und sortiertes Zusammensetzen des Ganzen. Aber was Du oben schreibst, könnte evtl. auch von den Spurstangen kommen ?


    Hast Du mal die Schrauben an der Verbindung Lenkung/Spurstange und Spurstangenköpfe kontrolliert ? Ansonsten kannst Du hier nahe zu Alles unter Verdacht stellen, was mit der Vorderachse zu tun hat.


    Vielleicht wäre es leichter, wenn Du mal schreibst was vorher am Fahrzeug gemacht wurde ? Warum kannst Du eine Schraube vom Achsträger nachziehen ?


    Ich selbst hatte hier Schwierigkeiten, weil sich eben eine Schraube "recht weich" anfühlte, da habe ich den Braten nicht mehr so richtig getraut, trotz Drehmomentschlüssel. Nach mehrmaligen kontrollieren und reinigen der Gewinde + Schmierung hatte ich dann Erfolg. Da war dann auch ein Knacken beseitigt. Soll aber eben auch schon den ein oder anderen Audi Piloten gelungen sein, die Schrauben, schlimmer noch die Muttern im Trägerprofil für den Hilfsrahmen zu überdrehen.

  • So heute kam der Zapfenschlüssel und die Nutmuttern:

    So dann gings ans einbauen alte Nutmuttern raus und die neuen rein und mit 50NM schön angezogen.
    Lenk Lest danach Ergebnis= das selbe wie vorher es knackt und knackt und knackt :cursing:
    Dann habe ich mein Audi hoch gebockt, und das Vordere Linke Rad abmontiert um zu schauen was es verdammt nochmal sein kann...
    Das habe ich endeckt beim einlenken siehe Video das ich gemacht habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y6sl7dhm0_4&feature=youtu.be
    Die Spurstange ist doch Defekt oder ?
    Was mir auch noch aufgefallen ist diese Verdammten Domlager, schaut es euch mal bitte an in diesem Video ob das Normal ist das da so Viel Spiel ist wenn ich am Dämpfer wackel...
    https://www.youtube.com/watch?v=ZwPOhvaY2DI&feature=youtu.be
    Und so sehen die aus wenn das Auto auf dem Boden ist:

    Ich bin euch für eure Antworten Dankbar :sdanke:

  • Domlager: erscheint mir deutlich zuviel Spiel zu haben, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Du die Verschraubung Querlenker fest hattest. Wenn ja sollte auch bei entlasteter Vorderachse kaum Spiel am Domlager auftreten. Die Lager der Querlenker sind aber absolut i.O ?? Hast Du Dich versichert, das das Axialrillenlager sauber im Stahl/Gumnmiring liegt, oder hast Du einfach die Nutmutter angezogen ? Hast Du den Dämpfer über den Imbus hierzu festgehalten ?


    Spurstangengelenk: Videoausschnitt, naja, etwas schwierig, könnte aber sein, das hier ebenfalls überhöhtes Spiel zu sehen vor allem aber hörbar ist. Wenn Du den Kopf abziehst, sollte ein Defekt aber deutlich werden. Denn dann sollte sich auch der Spurstangenkopf ohne spürbare Vorspannung leicht bewegen lassen. Wie sehen die Gummibuchsen der Spurstangen aus ?


    Finde das auch ein Videoclip so etwas nieh 100%tig wieder gibt. Am Anfang nahe dem Ende ist noch ein weiteres helleres Knacken (DOMLAGER ?) zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!