Audi 80 b4 2.6 Avant Quattro Zylinder 1, 2, 3 nur 4-5 bar Kompression. Keine Leistung im niedrigen Drehzahlbereich
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Klingt als würden die Steuerzeiten nicht passen, dauf allen Zylindern, Riemen übergesprungen?
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Hallo,
allzuviele Erklärungen dafür gibts wohl nicht:
- Kolbenringe fertig
- Nockenwelle abgenutzt
- Stößel platt
- Ventile verbrannt oder krumm
- Steuerzeiten stimmen nicht (Zahnriemen übergesprungen)
Das bedeutet viel Suche und eine genaue Analyse. (mehr als Motorhaube auf und reingucken....)
Gruss
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Lass die Steuerzeiten überprüfen.
Ansonsten mach eine erneute Kompressionsprüfung - diesmal aber als " Nasstest". Das heißt, dass du auf die jeweiligen Zylinder ein wenig Motorenöl hineinlaufen lässt und dann das Messgerät anschließt. Sind dann die Werte besser, sind wohl Kolbenringe, Kolben selbst oder Zylinderlaufbahn verschlissen bzw. alles zusammen.
Könnte aber auch eine Kopfdichtung sein, krumme bzw undicht schließende Ventile, etc..
Darüber könnte dann eine Druckverlustprüfung Auskunft geben..
Seit wann besteht das Problem?
Gruß,
Marcel -
mh...kolben mit ringen und hohnschliff halte ich fast für unwahrscheinlich. wir hatten nen 10VT motor und der hat trotz dem verschleiß aller 3 noch gut gedrückt...der 2.6er geht doch da eher wie n eimer leim...
denke eher an die dichtungen..also zk, ventilschaft usw..
zusammen wird alles ein bild ergeben. nur umgenau zu sagen, das ist es, muss da der kopf runter...
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...der 2.6er geht doch da eher wie n eimer leim...
1. heisst das klebscher Malz und
2. gibt die Aussage das nächste mal ne SchelleWieviel Kilometer hat der Motor den runter? So viel Kompressionsverlust auf 3 Zylindern gleichzeitig, da möchte ich Kolben, Kolbenringe, Ventile fast ausschliessen. Wie bereits erwähnt, die Steuerzeiten prüfen. In Betracht käme noch Zylinderkopfdichtung wobei die eigentlich auch nicht so kaputt geht, das auf allen 3 nur noch so wenig Kompression vorhanden ist. Wurde unlängst der Zahnriemen mal gewechselt?
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Das ist genau 1 Zylinderbank. Dementsprechend auf alle Fälle die Steuerzeiten prüfen! Ich sag zu 99 Prozent stimmen die nicht.
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Deshalb sollte möglichst die Nockenwellenbrücke eingesetzt sein um die Steuerzeiten zu prüfen.
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Nicht gleich den Teufel an die Wand malen Sieh erst mal nach den Steuerzeiten kostet nix und wird zu 90% die Lösung deines Problemes sein
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Würde auch sehr auf die Steuerzeiten tippen weil du ja schreibst, dass nur die Zylinder einer Zylinderbank (also nur die einer Nockenwelle) betroffen sind.
Zum überprüfen der Steuerzeiten:
1. Zylinder auf OT
Dann schauste auf beide Nockenwellenräder. Dort befindet sich ein Messingfarbenes Plättchen wo die Schraube durchgeht. An dem Plättchen (ca. 3mm dick) befinden sich 2 Bohrungen eine links und eine rechts. Eine Bohrung davon ist ein Langloch. Wenn der 1. Zylinder auf OT steht müssen beide Langlöcher in die Mitte zeigen. und zwar auf einer Linie von Linker zur Rechten Nockenwelle.mfg Alex
PS: wenn du net so ewig weit weg wohnen würdest dann würde ich mit meinem Einstellwerkzeug für die Steuerzeite vorbeikommen.
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2. gibt die Aussage das nächste mal ne Schelle
das haste in dem zusangenhang falsch verstanden mei guter
wir hatten nen 10VT motor und der hat trotz dem verschleiß aller 3 noch gut gedrückt...der 2.6er geht doch da eher wie n eimer leim...
ich beziehe mich darauf, wenn es so wäre, dann geht der richtig wie n eimer leim. also mit den problemen wird er spürbar scheiße durchziehen...bei den werten ja eher wie mein 88pser t4^^
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wenn die einstellung des Zahnriemens nicht stimmen und er wirklich die niedrige kompression dadurch zu stande kommt, dass er durch die ventile zündet, dann müsste er im stand beim gas geben extrem viel sprit zum auspuff heraus spucken. zudem würde der motor hörbar zu den einlässen heraus zünden. dann motor mal starten und gleich nach dem lauf den ansaugschlauch vor der DK abziehen und die DK öffnen und nen ordentlichen zug nehmen. der riecht dann nach abgasen.
es kann auch u.a. dazu führen, dass er dann abgase im ölkreislauf hat. mal deckel auffschrauben. wenn er heraus qualmt und das beides zuvor auch so ist wie beschrieben, dann stimmen die steuerzeiten 100%tig nicht...
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