Audi 80 (B3) 16V

  • Hallo zusammen!


    Vor etwa zwei Jahren ist mir als Spontankauf ein wohl recht seltener Audi 80 16V Fronti zugelaufen. Da er nur rund 45tkm gelaufen hatte, und im Zustand der beste B3 war, den ich seit langem gesehen habe, habe ich ihn genommen.


    Allerdings muss ich zunehmend feststellen, dass der 16V-Motor, der erst bei hohen Drehzahlen Leistung bringt, nicht meine Sache ist. Ich überlege daher, ihn wieder abzugeben und wäre für eine Preiseinschätzung dankbar. Folgende Faktoren wären dabei zu berücksichtigen:


    Pro:


    niedrige Laufleistung


    Zustand 2+


    gute Ausstattung (ABS, Schiebedach, Sitzheizung, FIS, el. ASP, ZV, 15" Aeros)


    keinerlei Wartungsstau (Service, Zahnriemen vor ca. 1tkm bei Audi, neue Markenreifen uvm.), ca. 2t€ investiert


    Contra:


    Kein Serviceheft vorhanden (km-Stand kann garantiert werden!)


    reparierter Unfallschaden


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank im Voraus


    Martin

  • Interessant wäre noch die Farbe Innen und Außen
    - also ob es ein "Audi 80 16V" mit den teilweise skurrilen, festen Farbzusammenstellungen der Innen- und Außenfarbe ist
    oder einer der optisch wesentlich ausgewogeneren "Sport Edition"en ...


    Außerdem wäre noch interessant, wie der Kilometerstand nachgewiesen werden kann und in wieweit der Wagen Unfallbeschädigt war (also nur kaputte Stoßstange, kaputter Kotflügel etc. oder reparierter Rahmenschaden usw.).



    Vorab kann man aber schon einmal sagen, dass man nur mit einem langfristig angelegten Verkauf ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen kann.
    Und dann bei wirklich außergewöhnlichen Zustand auch kostenpflichtige Angebotsvarianten gewählt werden,
    die für Sammler/Liebhaber sehr viel reizvoller sind
    z.B. die classicdriver.com -Seite oder ein Inserat in der Oldtimermarkt, Motor Klassik etc.


    mobile, Scout und Ebay sind doch eher für 08/15-Nutzfahrzeuge. Die meisten Sammler die ich kenne, ignorieren diese Fähnchenhändler/Nutzfahrzeug-Portale inzwischen vollkommen.



    Kurzfristig wird der erzielbare Preis andernfalls (eben bei Mobile, Scout & Co) lediglich etwas überdurchschnittlicher als bei den üblichen 16V´s ausfallen - also wahrscheinlich unter 3.000 EUR
    Mittelfristig könnte man vielleicht 3.000 bis 4.500 EUR erzielen.
    Wenn jemand genau das sucht (dann muss auch Farbe etc. passen) könnte es durchaus darüber gehen.


    Wobei Audi -mit wenigen Ausnahmen- eben nur einen recht beschränkten Liebhabermarkt und Sammlerkreis hat.


    Also anders als z.B. bei Mercedes-Benz 190E wo ein sehr guter Avantgarde Rosso durchaus jenseits der 10.000 EUR erzielt
    oder auch inzwischen bei BMW, wo ein sehr guter 318iS E30 ebenfalls bei den 10.000 EUR kratzt ...



    Desweiteren würde ich einen wirklich guten 16V nicht mehr abgeben. Garage suchen, einmal im Jahr einen Service, und dazwischen mit Kurzzeitkennzeichen hin und wieder fahren ...
    ich kenne einige, die gute Fahrzeuge abgegeben haben und sich irgendwann in den Hintern beißen. Z.B. mein ehemaliger Chef, der sein E300-24 Cabrio W124 verkauft hatte ... ein Sahnestück. Bei jedem treffen, jammert er aufs neue los, wenn ich mit einem meiner Zuckerle zum "Ehemaligen-Treffen" komme ... ´wie konnte ich nur + hätte ich doch bloß ´ :D

  • Mir stellt sich auch die Frage, was die Alternative für dich sein soll. Ich fahre selber 16V im Alltag, zum mitschwimmen im Alltag reicht die Leistungsentwicklung im Drehzahlbereich bis 4000/4500 U/min völlig aus. Und im Ernstfall versägt dich ohnehin (fast) jeder TDCHDI....und wie die alle heissen.
    Stell doch einfach hier mal ein paar fotos ein, am besten auch von den Problemstellen. Die Einschätzung von unter 3k€ vom littleporker finde ich recht realistisch, je nach Zustand steigt halt der Abstand zur 3000 dann an

  • Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die ausführlichen Antworten.


    Gerne hänge ich ein paar Bilder an, wobei die "Problemstelle" Beifahrertür nicht auf Fotos erkennbar ist. Die Spaltmasse sind 1a, man sieht nur bei bestimmten Lichteinfall - wie so oft bei Metallic - dass der Lacker den Farbton nicht 150% getroffen hat. Ob es überhaupt ein Unfall oder nur Kratzer waren, lässt sich nicht mehr rekonstruieren, da der Erstbesitzer verstorben ist.


    Der Kilometerstand ist definitiv echt. Das Auto war das Sonntagsfahrzeug eines Handwerksmeisters und wurde seit 2003 bis zu der versuchten Wiederblelebung durch seinen Sohn in 2011 nicht mehr bewegt. Am Auto war bei Kauf noch der Ölzettel aus 2003 mit ca. 43.000 km. Ich habe dann die Standschäden beseitigen lassen, woran der Sohn zuvor gescheitert war. Getauscht wurden Tank, Kraftstoffdruckregler und Kraftstoffpumpe, so dass er jetzt einwandfrei läuft. Inspektion (in 2012 und 2013), Zahnriemenwechsel (in 2012) wurden natürlich auch gemacht, so dass er bei mir scheckheftgepflegt ist.


    Eilig hätte ich es mit dem Verkauf sicher nicht - wichtiger wäre mir, dass er in gute Hände kommt und der äußerst niedrige Kilometerstand nicht mal eben in wenigen Jahren vervielfacht wird.


    Die Alternative für mich wäre ein etwas weniger sportlich ausgelegter 89, entweder ein 80 2.0E, gerne als Comfort Edition, oder ein 90 2.3E - allerdings dürfte ein Auto in diesem Zustand schwer zu finden sein.


    Viele Grüße


    Martin

  • Also mal ganz Ehrlich, du hast einen 16V in Zustand der es Wert ist zu sammeln, ich würde das Ding an deiner Stelle behalten und wegschließen
    wie littlepokerfan schon sagte ab und zu mal bewegen. Es ist zwar keiner der gehypten 5 Ender aber ein in dem Zustand ganz schwer zu findender 16V,
    meiner Meinung nach in kommenden Jahren eine echte Wertanlage, der kann im Rreis eig nur steigen.

  • Ist das Nilgrün? Die Farbe hatte mein erster Porsche anno 1999 auch ...


    ***sorry - aber diesen Zustand würde ich nicht mehr abgeben - such Dir einen guten Platz und behalt ihn***
    ich bin eigentlich eher selten begeistert ... aber den finde ich fein.



    Wenn Du es nicht eilig hast und etwas spielen willst,
    würde ich ihn mal interessehalber in den Oldtimer Markt mit zwei Bilder inserieren (einmal das von vorne und einmal Innenraum) ... VHB 7.500 ... und schauen was passiert.


    Alles unter 5.000 käme hier meiner Überzeugung nach einem verramschen gleich.



    Um es von meinem ersten Beitrag her nochmal zu betonen: es gibt nicht viele die solche Autos suchen. Ich sage mal 99% der Audi-Begeisterten ist lediglich wichtig, dass der Wagen fährt und das möglichst schnell und dem Geldbeutel zuträglich, dazu einigermaßen nach etwas aussieht und das wars. Ist mehr Geld vorhanden, wird gerne eher aufgestockt ... also anstatt eines perfekten Standardmodells (nehmen wir einen 2.3E als Beispiel), ein etwas weniger perfektes höheres Modell gekauft (nehmen wir hier einen 20V quattro als Beispiel).


    Diese Mega-Verrückten sitzen ab bestimmten Mercedes- und BMW-Modellen aufwärts ... also die Wattestäbchen-Putzer gehen meist direkt zu Marken wie Ferrari, Lamborghini und Porsche und dann noch Exoten á la Wiesmann, Lotus, ...
    jemanden zu finden, der sich diesem Wagen wirklich annehmen will wird also schwierig.


    Ich wäre so jemand
    - habe aber eigentlich schon genug Superzuckerln die mir fast alle verfügbare Zeit (weg)fressen. Bei mir warten z.B. noch immer vier Autos die ausgewintert wollen und 2014 noch keinen Meter gefahren sind ... nochmals so ein Pflegling der nicht in den Regen darf, keine Hitze verträgt, keinen Blütenstaub etc. wäre zwar möglich
    aber wird dann wahrscheinlich ein weiterer Porsche werden ...



    ... nur um eine Sammler-Problematik nachvollziehen zu können. Unter anderem ein Grund, warum ein 993 Carrera RS 3.8 inzwischen 150.000 EUR kostet und ein damals gleich teurer Mercedes SL 500 nichts mehr ...nicht das Geld ist für viele das Problem, sondern die Zeit.

  • Danke für die offenen und ehrlichen Rückmeldungen! Ich bin ja auch hin- und hergerissen zwischen dem tollen Zustand und dem (bei mir) mangelnden Fahrspaß der dazu führt, dass er sich bei mir die Räder in den Boden steht.


    Ich habe noch zwei andere Old- bzw. Youngtimer (einen Audi 100 LS (C1) aus 05/74 im Zustand 2- und einen Audi 100 Typ 44 aus 03/89 in Zustand 3), die bewegt werden wollen und verfolge daneben das Projekt, meinen A6 3.0 TDI aus 11/06 im Zustand 1 zu erhalten, damit er mal ein schöner Youngtimer wird (meines Erachtens neben dem 89er einer der schönsten Audis die es je gab). Dazu kommt, dass mich dreiste Diebe von meiner Audi RS6 (4B) Limousine im Zustand 1-, meinem absoluten Lieblingsauto "befreit" haben, wodurch mir die Freude an diesem Hobby doch etwas abhanden kam.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hast Du wegen der anscheinend mangelhaften/unzureichenden Leistung schon einmal jemanden Probefahren lassen, der die Typ89 16V Limousinen kennt?


    Der Wagen fängt "frühe-16V-typisch" zwar erst bei überdurchschnittlichen Drehzahlen an, richtig Feuer zu bekommen
    aber so drastisch, wie Du es ausführst, ist die Leistungseinbuße im unteren Drehzahlbereich normalerweise nicht.


    Also der Motor hat eigentlich auch untenrum eine recht gute Stärke bzw. relativ viel Drehmoment - es war kein Unterschied zwischen meinem Audi 80 1.9E (113 PS) und meinem Ex-Audi 80 16V. Auch als der unterdurchschnittlich erhaltene Wagen noch die gesamte Ausstattung hatte (ich hatte den Wagen komplett leergeräumt und als Trackday-Tool verwendet).
    Mit anderen Worten: so eine drastische Nicht-Leistung im unteren Drehzahlband wie sie z.B. die alten Civic VTEC´s hatten oder die frühen kleinen Turbo´s wie der MG Metro Turbo oder auch Porsche 924 Turbo/924 Carrera GT,
    ist dem Audi 80 16V eigentlich fremd.


    Vielleicht stimmt dort noch nicht alles 100% - Werkstätten können das mangels Vergleichs ab und zu nicht feststellen ...



    Ansonsten wegen Sammlung+Sinnkrisen: das hatte ich auch schon öfter. Meist nach Unfällen - da wollte ich ebenfalls schon zwei- dreimal alles auflösen und verkaufen und ´vernünftig´ werden.
    Nach einer gewissen Zeit war im Kessel aber wieder Feuer und es wurde fleißig weiter drauf los gesammelt :D (auch wenn ichs öfters übertreibe)

  • Jemand, der selbst einen 16V fährt, habe ich noch nicht testen lassen können - ich kenne einfach niemanden. Allerdings kann sich der Chef meines Autohauses nach eigener Aussage gut an die Autos erinnern, da wohl auch einige Neuwagenkunden, die eher untertouriges Fahren gewohnt waren, die angeblich mangelnde Leistung gerügt haben. Er meint, meiner sei eher ein besonders gut gehendes Exemplar.


    Ich persönlich glaube ihm seine 137 PS schon, zumal er im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 160 richtig gut am Gas hängt und auch seine Höchstgeschwindigkeit nicht nur nach Tacho sondern auch nach TomTom ohne weiteres erreicht. Nur beim gemütlichen Cruisen vermisse ich die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich, ich bin einfach eher der Typ für großvolumige 8-Ventiler wie den 2,3E.


    Aber ich denke, ihr habt mich überredet ihn zu behalten - vorausgesetzt, die Sammlungssinnkrise geht irgendwann wieder vorbei. In den RS6 hatte ich extrem viel Zeit und vor allem Geld versenkt, da ich ihn niemals weggeben wollte. Dann verschwindet er aus der verschlossenen Tiefgarage spurlos Richtung Osteuropa und man fragt sich jetzt bei jeder Investition schon, ob man das Auto noch lange genug hat. Vor ein paar Jahren wurde mir schon mein 100 (C4) 2.8 quattro geklaut, der ebenfalls nie wieder aufgefunden wurde.

  • Da kenne ich einige mit ähnlichen Problemen ... dem einen wurde das Fahrzeug quasi 50 Meter von ihm entfernt geklaut; als er in einem Wirtshaus sitzend während einer Ausfahrt rastete (war damals ein 360 Challenge Stradale),
    30 Minuten einen Snack gegessen und etwas getrunken und das Fahrzeug fehlte auf dem gut frequentierten Parkplatz. Die eingebaute Warnanlage mit GPS-Ortung war tot ... wahrscheinlich gleich in einen abschirmenden Container gekommen und dann gen Osten ...


    Problem bei den Tiefgaragen - wenn es sich einmal gelohnt hat, kommen die leider immer wieder.
    Einem anderen Bekannten klauten sie regelmäßig die Räder vom Auto. Laut Überwachungskamera waren es immer die gleichen Leute - bis er sich *leichtsinnigerweise* mit einigen Bekannten auf die Lauer legte und die Diebe stellte. Mit großer Rüge von der Polizei ... aber die Diebesbande war zum Glück nicht bewaffnet gewesen.
    War ein organisierter Trupp aus dem Ausland ... die kurze Zeit später wahrscheinlich wieder ihr Unwesen trieb aber nun zumindest diese Tiefgarage verschonte. Es ging nämlich kurz nach der ´Abschiebung´ in der Gegend wieder von vorne los ...

  • Das Problem ist, dass dieses Auto aufgrund des Zustandes und der geringen Laufleistung zwar selten und bei Sammlern gesucht sein wird, nur wird dir niemand auch nur annähernd den (ideelen) Wert zahlen, für die meißten ist das halt ein Audi 80, der in den Gebrauchtwagenbörsen immernoch verramscht wird, mehr als 2500€ sind auch für dieses gute Exemplar realistisch nicht drin. Daher: behalten und auf andere Zeiten hoffen.

  • Ich schließe mich mein Vorrednern vorbehaltlos an.


    Die Talsohle ist erreicht, weiter runter geht es nicht mehr, aber es wird noch bis zu 5 Jahren dauern, erst dann werden sie ordentlich anziehen. Wenn Du das Geld nicht dringend brauchst, schließ ihn weg. In dem Zustand läuft Dir kaum mehr einer über den Weg.


    Edith: Ich finde ihn echt klasse, gefällt mir gut...

  • Ein Gutachter musste jetzt für meine neue Versicherung den 80 16V bewerten und kommt nicht so richtig an eine Wertermittlungsgrundlage ran.


    Als Zustandseinstufung hat der Gutachter eine 2+ festgelegt, damit kann ich gut leben, auch wenn ich von der 1 geträumt habe.


    Allerdings fehlt es an vergleichbaren Angeboten auf dem Markt: Andere 16V haben meist 150tkm plus x gelaufen uns sind auch never ever im Zustand 2. Autos mit vergleichbarem Kilometerstand, also unter 50tkm, und Zustand sind eigentlich nur als 1.6 oder 1.8S für um die 3k € zu finden, und da dürfte ein 16V etwas mehr wert sein.


    Da in letzter Zeit einige hochpreisige 89er inseriert waren und auch verkauft wurden, habe ich die Hoffnung, dass der eine oder andere solche Angebote noch bei sich gespeichert hat und sie mir zur Verfügung stellen kann.


    Vielen Dank im Voraus!


    Martin

  • Das Problem ist, dass dieses Auto aufgrund des Zustandes und der geringen Laufleistung zwar selten und bei Sammlern gesucht sein wird, nur wird dir niemand auch nur annähernd den (ideelen) Wert zahlen, für die meißten ist das halt ein Audi 80, der in den Gebrauchtwagenbörsen immernoch verramscht wird, mehr als 2500€ sind auch für dieses gute Exemplar realistisch nicht drin. Daher: behalten und auf andere Zeiten hoffen.

    Das sehe ich ganz genau so! Wenn es jetzt ein Quattro wäre, sähe das ganz anders aus. Aber als Fronti wird selbst ein schwer zu findender Liebhaber nicht mehr ausgeben. Großes Kompliment und Neid aber zu dem Zustand! Kann man nur von träumen!

  • ...ohne zu recherchieren, tippe ich, dass Du aus Berlin kommst. Wir haben unseren Stammtisch in Berlin und sind eine Truppe von 5-10 Leuten, die sich meist im ersten Samstag des Monats in Mariendorf im "Flame-Diner" treffen.
    Floeli ist auch fast immer dabei, der ebenfalls einen 16V besitzt. Deswegen könntest Du Dein Schätzchen ja am 07.03.2015 ab 12 Uhr mal vorzeigen, wenn es Deine Zeit zulässt und der Wagen angemeldet ist. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vieleicht kann dort einer ein objektives Statement zur Drehzahl abgeben:-)
    LG Thomas

  • Zustand 1 kannst Du vergessen. Das gibt es faktisch nicht. 1 ist besser als Neuwagen, absolut perfekt Restauriert ohne 1 Nano Staubkörnchen im Lack.


    Selbst 2+ ist Neuwagenniveau.


    Ganz davon abgesehen finde ich die Abstufungen viel zu grob. 1 und 2 selten, 5 ist Schlachtwagen / Teileträger, der ganze Rest tümmelt sich in 3 un 4. Jeweils mit den Abstufungen + und -.


    Als Wert (Versicherungswert) würde ich zwischen 5 und 6 Tausend Euro schätzen. Ob das jemand zahlen würde, waage ich zu bezweifeln, es fehlt leider der Q Faktor.

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