Nach dem ich den Kondensator erneuert habe und gestern endlich die Anlage befüllt habe, hat sie super gekühlt. Heute kühlt sie aber nicht mehr. Der Kompressor läuft, kommt aber nur lau warme Luft aus den Düsen. Hat einer ne Idee wo ich ansätzen kann? Ich werde erstmal die Anlage auf Leck suchen lassen, gefüllt wurde gestern auch Kontrastmittel. Der Kompressor würde doch nicht mitlaufen wenn die Anlage undicht wäre, oder?
Klima kühlt nicht
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Doch,bei den alten Anlagen läuft der Kompressor auch wenn die Anlage komplett leer ist.
Gruß
Hermann -
Wenn ich den Stecker vom Drucksensor rausziehe dann läuft der Kompressor nicht. Die Magnetkupplung springt raus.
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Doch,bei den alten Anlagen läuft der Kompressor auch wenn die Anlage komplett leer ist.
Gruß
Hermann
blödsinn. wenn die anlage leer ist, ist der nd-schalter offen und die magnetkupplung zieht nicht mehr an. -
blödsinn. wenn die anlage leer ist, ist der nd-schalter offen und die magnetkupplung zieht nicht mehr an.
Richtig. Sonst wäre ein Kompressorschaden in Kürze die Folge.
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Keiner eine Idee???
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Kann sein, dass zu wenig Kältemittel drin ist, aber noch soviel, dass der Kompressor läuft, es aber zum Kühlen nicht ausreicht?
Lass doch mal die Füllmenge überprüfen. Vielleicht ja doch irgendwo ein kleines Leck...Mich irritiert eben, dass der Klimakompressor mitläuft...
Manuelle Klima oder Klimatronic?
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Du kannst das Klimagerät nochmal dranhängen, und den Druck messen. Ich tippe aber, dass der Kompressor gefressen hat, und daher die Welle hinter der Magnetkupplung abgerissen ist. Das ist eine Art Sollbruchstelle.
Findest aber raus, indem du den Druck misst.
Und: Wenn die Klima leer ist, schaltet sie sich ab.
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Robert,
manuelle Klima@ Kleinheribert,
Wenn der Kompressor anspringt geht die Drehzahl kurz runter, also eine Last ist schon vorhanden, mal angenommen der Kompressor ist hin muss man die Leitung nach der Instandsetzung komplett reinigen?
Ich habe das Gefühl dass das Kältemittel nicht mehr zirkuliert, kann die Leitung irgendwo verstopft sein ? -
lass die drücke prüfen, alles andere ist nur spekulation. was du selber machen kannst...lass die anlage laufen - die leitung unten am kondensator muss heiss werden und die leitung am trockner oder der trockner selber muss kalt werden.
mit welchen kältemittel läuft die anlage? wurde die umgerüstet?
verstopfungen können auftreten, wenn an der anlage rumgepfuscht wurde. und wenn der kompressor defekt ist, dann muss der kreislauf gespült werden.
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Wie schon gesagt, der Kreislauf muss dann gespült werden. Eine Verstopfung wird meistens an der Drossel (Expansionsventil) auftreten.
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Kältemittel ist r134a.
ich werde morgen den Druck überprüfen lassen und das Ergebnis posten.
Also im schlimmstenfall Kompressor erneuern, System spülen, Drossel und Trockner ernuern. Wo sitzt dieser Drossel genau? Was muss dafür alles ausgebaut werden ?
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Wurde deine Klimaanlage auf R134A umgerüstet , oder haben die dir das einfach rein gekippt?
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Als ich das Auto übernommen habe, war schon ein Metallaufkleber auf der Maske mit der de Bezeichnung r134a. Ich weiss nicht ob vom Werk aus oder später umgerüsstet ist.
Ich muss zur meiner Schande gestehen, das ich nach dem ich den Kondensator getauscht habe, den Trockner nicht erneuert habe.
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Die Drossel sitzt direkt vor dem Verdampfer im Rohr. Also direkt an dem Flansch unter der Batterie.
Wenn du beim Trockner schon gespart hast, wird das nix.
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@ Kleinheribert
hat mit Sparsamkeit nichts zutun, ich hatte für den Einbau einfach keine Gelegenheit, der Trockner liegt schon seit 2 Monaten im Regal.gestern schon lief der Kompressor nicht mehr mit, also heute ab zum Kollegen, die Anlage ist unter 2barg, dann die Leckage mit UV-Licht gesucht, ich habe nur eine kleine Stelle gefunden (anbei das Bild, die Stelle ist rot eingekreist), schon etwas enttäuschend zumal der Kondensator neu ist (die Sensoren habe ich vom alten Kühler übernommen, deshalb auch so rostig). Die Stelle abgedichtet und die Anlage wieder befüllt und Klima kühlt wieder. Ich hoffe das bleibt auch so.
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die lecksuche mit uv-licht ist fürn arsch. eine ordentliche lecksuche macht man elektronisch, mit einem lecksuchgerät. sind denn überhaupt neue dichtungen verwendet worden? auch für die druckschalter?
zum kondensator: wer sich so ein zubehör-billig-zeugs einbaut, muss sich nicht wundern, dass das nicht funktioniert.
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Na dann hoffe ich doch mal, dass es nun hält. Aber du solltest es doch besser wissen. Habt ihr den Trockner denn nun neu gemacht?
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Habe den scheiß ja auch hinter mir und wollte nur schreiben, dass der Trockner eigentlich schnell getauscht ist sofern die Leitungen aufgehen. Sollte man einfach machen, gerade wenn die Anlage längere Zeit offen war oder ohne Kältemittel.
Die Drossel würde ich auch gleich ersetzen. Ich habe glaube ich beim Zubehörhandel für die Drossel und den Trockner nicht einmal 30 Euro bezahlt und sind Hella/Behr Teile gewesen, genau wie der Kompressor. Ob das jetzt billig Teile sind weiß ich auch nicht.
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