Der 80er braucht eine Entlastung !

  • Schönen Abend liebe 80er Fans.


    Ich werde bald beschämter Besitzer eines Opel Meriva von 2011(Vom Opa vermacht).
    Eigentlich keine Schlechte Sache, da ich schon ein Schlechtes Gewissen habe meinen Compi schon so lange als Alltagshure zu missbrauchen. Aber ein :sniper: Meriva ?!:minigun: Das will und kann ich nicht Fahren !


    Dann habe ich mich mal schlau gemacht und im schlechtesten Falle würde der Meriva auf dem Markt 10 500€ bringen. (Da muss ich vielleicht noch mal ein bisschen warten und überlegen, ob ich das wundervolle Geschenk denn einfach so verkaufen kann :whistling: )


    Nun: Entweder ich komme auf mein ersten eigenes Auto zurück, einem VW Lupo (diesmal aber GTi). Oder es wird ein Audi A3. Ich weis ich weis, nichts der Beiden (und schon 3 mal nicht der Opel!) hat etwas mit diesem Forum zu tun. Doch ich glaube einfach an die Hilfsbereitschaft dieser kleinen Gemeinde hier und glaube auch ernsthaft besser beraten zu werden, als sonst wo.
    Beim Lupo gibt es nicht viel zu Fragen, den 1.0er kenn ich in und auswendig und die Schwächen des GTis auch.


    Beim Audi A3 sieht es dagegen ein bisschen anders aus. Es sollte ein 8P werden, der so um die 8000€ kostet (3 oder 5 Türen sind mir dabei gar nicht mal so wichtig). Nun hab ich vereinzelt schon von den wildesten Geschichten über den und den Motor gehört (Vorzugsweise die neueren TFSIs) und das brachte mich zu dem Punkt, mal genau Nachzufragen von welchem man lieber die Finger lassen sollte. Da es ein Alltagsauto wird steht die Effizienz ziemlich weit oben (auch was Steuern und Versicherung angeht) aber mit 102PS werde ich nicht Glücklich. Lieber einer der n bisschen mehr braucht aber dafür immer läuft !




    Falls jemand einen Super A3, aus dem Kreis Heilbronn auf dem Schirm oder gar selbst einen zu verkaufen hat, darf er ihn gerne Posten !


    Ach ja: Eine Anhängerkupplung würde mir auch lästiges nachrüsten ersparen :D




    Ich danke euch im Voraus für sämtliche, sinnvollen Antworten und das ihr euch die Zeit nehmt :hail:

  • TSi Motoren haben Probleme (man brauch nur mal nach zu googlen)
    Der Lupo hat auch entsprechende qualitäts Mängel (Türgriffe, Turbolader, Radlager naja die üblichen Verschleißteile verschleißen schneller weil der Lupo Gti sehr beansprucht wird)



    ich als Audi schätzer rate auch vom A3 ab, zumindest was die erste und zweite Baureihe angeht, mein Stiefvatter hatte mal einen Hydropumpe fürs ABS war defekt kostet glaub ich um die 1000€



    Meine ehrliche Meinung- Opel Astra H OPC hier hat Opel sich echt Mühe gegeben in diversen Foren wird berichtet das außer übliche Verschleißteile bis 100.000km nicht gravierendes defekt war.
    Ein guter kostet um die 10-11 Scheine...
    241ps
    300Nm Drehmoment
    1300Kg ca.


    0-100 - 6.4 sek und somit so schnell wie ein S2

  • Ich weis das es ziemlich einfältig ist Opel generell abzuschreiben. Dennoch werde ich mich nie in einem Opel sehen sry :D Ich bin den Meriva schon ein paar mal gefahren und für mich was das Subjektiev gefühlt ein enormer Abstieg zum Audi 80 ! Das ist einfach nicht meine Geschmack.

  • ich würd den compi weiterhin im alltag fahren und mir von dem geld nen schicken S2 kaufen :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Lupo - wenn du dich schon schämst einen Meriva zu fahren...? Oder A3 - der Golf in sauteuer?
    Beides Mist.


    Kauf dir um das Geld irgendwas lustiges.
    E34, E39, E46, Accord (bei diesem S2 und verwend den Compi als Alltagsauto), irgend einen lustigen Japaner oder sonst was.
    Ich würd mir zB. nie einen (halbwegs neu) VAG kaufen - einfach weil die so overrated, gehyped und schweineteuer sind.




    Oder du freust dich einfach über die 10k€ und fährst deinen Compi. Und machst halt (lässt machen) was kommt - mit hochwertigen Teilen und hochwertiger Arbeit.


    Man sollte sein Traumauto doch im Alltag fahren :love: - sonst hat man nichts davon, mh?

  • Ihr wisst doch selbst wie das so ist mit den alten Kisten. Sie brauchen Liebe und extrem viel Zeit. Den Compi als Alltagsauto zu fahren ist mir zu schade und auserdem bräuchte er ne AHK. Bei einem A3 wäre es mir hart gesagt scheiss egal ob n Einkaufswagen dagegen rollt oder Tauben über Nacht ne Fekalorgie darauf feiern. Auserdem stehen am Compi noch diverse Dinge an, die ihn dank Zeitmangel länger lahm legen. Der S2 sieht schon verdammt geil aus, keine Frage. Aber mit so was dürft ihr mich nicht locken ;( ;( ;(

  • neue VAG Autos kämen für mich auch nie in Frage, u. a. aus den Gründen die albert_10v schon genannt hat.
    die Dinger sind ständig kaputt und Reparaturen schweineteuer, siehe z.B. TSI Motoren - 1.4er - Probleme mit der Steuerkette etc..
    wenn schon, dann Seat oder Skoda. das sind die zuverlässigen Audi und VWs der neueren Generationen, und um einiges billiger!


    "Alltagsautos", die für mich in Frage kämen, wären BMW e30 (fahr ich selbst, und werd so schnell nix anderes wollen - spottgünstig im Unterhalt und macht einen riesen Spaß), BMW e36, Audi 80/90 5-Zylinder (fahr ich nebenbei), und falls du wirklich sehr viel fährst und auf Spritsparen wert legst, einen B5 TDI mit dem 110 PS AFN Motor, alternativ auch Passat 35i FL...


    Musst hald selbst wissen, wie viel du fährst und was dir deine Jahreskilometer in Treibstoff umgerechnet wert sind. Ich fahr 50.000 km / Jahr und fahr 2.8er Benziner, weil ich es will. Diesel oder downgesizden TurboKompressorBenziner fährt ja heute jeder Hanswurst.


    und zum S2 Coupe von oben... der steht 1. im Bayerischen Wald, 2. zum Glück nicht beim "Händler aus Riedlhütte" und 3. frag ich mich wirklich, wie diese(r) Händler in der Region so viele ach so toll erhaltene Fahrzeuge dieser Art (5-Ender quattro), meist scheckheftgeplegt ?( 8| , auftreiben.
    achja, da wär noch 4.: viel zu teuer sind sie ohnehin ;) :sgenau:

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • der genannte S2 war auch schonmal Gegenstand in einer S2Coupe Kaufberatung. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich von den Händlern halten soll, die nur diese Fahrzeuge haben. Ich gehe davon aus, dass sie nur den schnellen EURO machen wollen. Derzeit sind die S2 sehr teuer, aber das sag ich schon seit 3 Jahren. Ich habe die Befürchtung, dass sie nicht mehr günstiger werden. Hatte man vor 3-4 Jahren noch einen S2 als Teileträger oder mit defekten ab 3000 bekommen, werden derzeit schon schlechte Modelle um 5000 EUR gehandelt. Ob sie das bekommen ist eine andere Sache. Beim S2 muss (muss, muss) man immer mal ein paar Tausend Euro in der Hinterhand haben...., sonst hat der Spaß ziemlich schnell ein Ende....


    Einen Compi als Alltagsauto zu fahren ist keine schlechte Idee, hängt aber immer davon ab, wie der Eigentümer zum Fahrzeug steht. Ich verstehe auch, wenn die Compi´s nur als "Ich habe mal Lust zu fahren" Auto´s genutzt werden.


    Meine Empfehlung für einen echten Alltagsbock: Golf 4: Top Auto, günstig (Anschaffung, Steuer, Ersatzteile, siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/600875.html ) und einfach nur fahren, fahren, fahren. Wer auf Audi steht, kann sich auch den A3 8L holen, der hat die gleiche Plattform....

  • Wenn ich eine Alltagsschlurre bräuchte wär der Griff wieder klar zu nem Seat Leon. Die Baureihe 1M mit dem guten alten 1.8er Turbo. Standfest ohne Ende, der 1M ist halt schon etwas in die Jahre gekommen, da wird ab und an etwas eigenintiative gefragt sein.
    Was auch ein Schmankerl wäre ist der 1M als Cupra mit dem 2,8L V6 und Allrad, sind leider selten und daher teuer.
    Meine bessere Hälfte fährt seit ca. 5 Jahren einen Ibiza 1,6L Sauger mit 105 PS. Bislang problemlos, hat halt das alte VW Bremsenproblem hinten. Aber ansonsten absolut empfehlenswert die Spaniern.

  • Lupo GTI kann ich dir nur an das Herz legen. Haben erst für einen Kumpel einen gesucht. Absolut spitze, liegt mit H&R Cupkit super auf der Straße, wie ein GoKart! Durchzug ist top, echte 215 macht er auch laut GPS. Am besten einen finden, bei dem schon einmal etwas am Getriebe gemacht wurde. Hier brauchst du auch erst ab 5000€ anfangen zu suchen. Haben uns viele angeschaut. Schau am besten nach einem mit einer lückenlosen Historie!

  • Mir ist klar das ein Lupo keine AHK braucht (zumal der GTi eh einen Auspuff in der Mitte hat). Nur bei einem A3 haette ich auf jeden Fall eine angebracht wenn nicht vorhanden. nach ein bisschen Lesen in Foren, zeigt sich aber das weder der A3 und auch kein Golf 5 zu empfehlen ist, bis auf wenige uninteressante Motorisierungen. Ich muss mir das wohl noch mal durchn Kopf gehen lassen. Vieleicht kann ich den compi ja doch im Alltag weiterfahren und mal in richtung 80er Caprio linsen. Aber alles noch Zukunftsmusik. Ich hab mir auferlegt nun erst mal mit allen mitteln den Compi wieder in den Top zustand zu versetzten wie damals als er vom Band lief. Zu diesem Thema kommt dan auch bestimmt ein "Brauche Hilfe!" Threat xD. Mein Hauptproblem ist meine unerfahrenheit, da ich jung und in der falschen Branche bin. Ich muss mir eine/n Werkstatt/Kenner suchen, die/der mir Hilft und vor allem wirklich erfahrung hat. Erst wenn dann der compi fertig ist, ist er tatsaechlich alltagstauglich.

  • Also Thema S2 wird ich auch abhacken...Viel zu Teuer...Ich wird mir für ca.5t nen feinen Audi V8 holen gleich als gasumbau..da fährste günstig (kumpel hat ein ca 15l gas 12€ auf 100km schaff ich mitn coupe nich) und du fährst vollausstattung :D und hast noch 5k zum sparen,versaufen oder wie du halt willst :D

  • mit nem Audi V8 fährt man NICHT günstig. Die Treibstoffkosten halten sich zwar mit einer Gasanlage absolut im Rahmen, aber was Steuer, Versicherung und v.a. Reparaturteile und -kosten angeht, darfst da nen richtig dicken Geldbeutel haben!

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Unglaublich was ein GTi kostet. 8K € + sind die, die ich erst für Akzeptabel halte :pillepalle: Da bekommt man z.B schon einen guten A6 c5 mit V6 drinne ! Aber klar die Großen Karren will keiner mehr. Das Thema "Moderne" Autos hat sich auch so ziemlich erledigt. Mein Onkel hat jetzt seine neue A Klasse(A250 Sport) für einen enormen Verlust an Mercedes zurückgegeben(Als Mercedes Fan !). Wenn er bereit ist darüber zu reden frag ich ihn warum :D.

  • Ich weiss ja nicht.. mag sein dass sich die Welt im Lupo GTI schnell anfühlt...


    Um das Geld kauf ich mir einen E34 540 Handschalter. Oder einen richtig gut gemachten E30 M60B40 Umbau, noch besser :D. Wenns grad ein gutes Angebot gäbe könnt ich mir da auch einen E30 mit M30 oder M52 vorstellen.
    Oder was ich eben auch hübsch find für den Alltag is ein E46 Coupe 328 oder 330... da muss man nur 1500€ fürs schweissen vom Kofferraumboden einrechnen (Diff reisst aus :D). Das hätt schon was. Um das Geld ist man da auch gut dabei.


    Kann ja auch irgendwas anderes sein... vielleicht ein Subaru?




    Ich mein nur.. für einen 10er bekommt man so wunderbare Autos - warum man da mit so popeligen Knutschkugeln wie Lupo oder A3 rumtut..? Versteh ich nicht.

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