Totalschaden?! Könnte fremde Meinungen gebrauchen

  • Nach schier endlos langer Wartezeit ist mein Audi jetz fertig mit der Reparatur.
    Die zylinderkopfschrauben waren anscheinend nicht angezogen worden, jetzt hat er nochmal ne neue kopfdichtung gebraucht.
    Trotzdem hast nichts genützt, heute hat die Temperaturwarnleuchte sofort wieder geblinkt.


    Also, kann es am Lüfter liegen? Macht das so viel aus? Weil der irgendwie spät bis gar nicht läuft,
    Oder ist es vielleicht der etwas angefressene zusatzkühler?
    Oder an was könnte es sonst liegen?


    Und nicht dass das zur Debatte wird, vors Gericht oder zum Händler kommt nicht mehr in Frage!

  • Bei meinem B4 2.3E läuft der Lüfter so gut wie nie. Zusatzwasserkühler hat er keinen und er wird nicht zu heiss... Ok, ich hab' keine Klima aber so gross sollte der Unterschied doch nicht sein.


    Ich würde auch auf Luft tippen. Verliert er denn immer noch Kühlwasser? Bei meinem war z.B. der obere Stutzen des grossen Kühlers gerissen, hat aber noch gehalten. Da dampfte er dann immer raus, wenn es etwas heisser wurde und die Lampe blinkte auch mal, wenn zu viel Wasser fehlte. Während der Fahrt bemerkte ich gar nichts, da der Dampf mit der Kühlluft unter dem Wagen durch geht.

  • Wieder so ne Werke die die Autos der Kunden nur kaputt repariert. Den laden sollten se gleich dicht machen... :rocket:


    Bezüglich Lüfter; der läuft auch bei meinem nur äußerst selten. Und das trotzdem ich den Zusatzwasserkühler raus geworfen habe! Wenn du glück hast, haben se wirklich nur schlecht o. gar nicht entlüftet & du hast noch ne menge Luft im System. Aber wirklich dran glaube tue ich irgendwie nicht...

  • Es hat schon normal lange gedauert, bis er warm geworden ist, aber er ist halt dann bis auf 110 gestiegen.
    und in der Hofeinfahrt hat er dann angefangen zu blinken, und dann auf den letzten Meter ist er noch übergekocht ^^

  • Frage ist halt, ob das Kühlwasser zirkuliert, wenn ja nur über den kleinen Kühlkreis (über den Heizungswärmetauscher) oder auch über den Großen ( Kühler). Vielleicht hängt das Thermostat und öffnet nicht den großen Kühlkreislauf.

  • Normalerweise liegt der Zündzeitpunkt kurz vor OT, damit sich das Benzin Luftgemisch an OT komplett entzündet hat, und die volle Energie der Explosion auf die Abwärtsbewegung geht. und spät heisst in dem Fall später, also im krassen Fall sogar schon wenn sich der Kolben schon wieder abwärts bewegt.

  • Normalerweise liegt der Zündzeitpunkt kurz vor OT, damit sich das Benzin Luftgemisch an OT komplett entzündet hat, und die volle Energie der Explosion auf die Abwärtsbewegung geht. und spät heisst in dem Fall später, also im krassen Fall sogar schon wenn sich der Kolben schon wieder abwärts bewegt.


    Stimmt der Zündzeitpunkt oder stimmt er jetzt nicht.

  • So gut sind wir zu Hause nicht ausgestattet, das zu prüfen. Glaub ich zumindest... Wie prüft man das genau?
    Das mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter steht nicht zur Debatte oder wie?

  • Um den Verteiler auf Markierung zu stellen und die Schwungscheibe auf die passende Zündmarkierung zu überprüfen, brauchst du an Spezieler Ausstattung nix.

  • Also wenn der Zündzeitpunkt auf 18 Grad vor OT festgelegt ist, bedeutet alles im Bereich ab 18Grad vor OT Richtung OT und darüber hinaus(falls der Motor dann nicht schon abstirbt) Spätzündung.
    Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist das beim NG die Markierung auf dem Verteiler ( Die Kerbe, auf die der Verteilerfinger fluchtet) nicht die OT Markierung, sondern die Markierung des Zündzeitpunktes ist . Dies wird leider oft verwechselt und diese eingestellte Spätzündung hat einen extremen Leistungsverlust und eine Überhitzung des Motors zur Folge.

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