Totalschaden?! Könnte fremde Meinungen gebrauchen

  • Ich habe im November einen B4 mit NG und Automatikgetriebe gekauft,
    vom Händler ohne Garantie und Gewährleistung.
    Hat 250000 runter und 1500€ hab ich noch bezahlt, da er noch recht gut dasteht.


    Die Probefahrt sollte laut Händler eher kurz ausfallen, da er die rote Nummer gleich wieder braucht.
    Das sollte im Nachhinein wahrscheinlich eher ein Trick sein, um die fatalen Mängel des Autos zu verdecken,
    ein großer Fehler meinerseits unter diesen Umständen ein Auto kaufen...
    Aber was solls... Also dass das falsch war braucht mir hier keiner erzählen, das weiss ich selbst.


    Naja, auf jeden Fall ist er mir bei meiner 3. (etwas längeren und rasanteren) Fahrt zu heiss geworden,
    und hat angefangen zu dampfen, und nachdem wir rechts ran gefahren sind, große Mengen Kühlwasser verloren.


    Er hat es aus eigener Kraft, nach dem ich ihn natürlich abkühlen habe lassen, und Wasser nachgefüllt habe,
    noch 200m in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft.


    Der Meister der Werkstatt hat mir dann heute mitgeteilt wie es um das Auto steht:


    -Eventuell Zylinderkopfdichtung kaputt (Laut Händler aber neu), weil bei laufendem Motor sehr hoher Druck auf dem Kühlwasser ist
    -Lüfter läuft nicht (gut, das ist eine Kleinigkeit)
    -Automatikgetriebe spielt das Lied vom Tod


    Kosten alleine um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern Rund 500€, und das ist es nicht sicher, sie haben den Motor nicht geöffnet,
    warten noch auf meinen Segen.
    Und dann wäre da noch das Getriebe, er meinte dass das wahrscheinlich nicht mehr allzulange halten wird.
    Ob es das noch wert ist?


    Ist halt blöd, es sollte mein erstes Auto werden, ich werde nächsten Monat 18 und dann gleich so ein Fehlkauf.
    Gut, meine Lektion hab ich gelernt. Werde beim nächsten Kauf auf alle Fälle einen Fachmann (ein bekannter meines Vaters)
    dabeihaben. Bin halt doch nur Karosseriebauer :blackeye:


    Wäre es, wenn das Getriebe tatsächlich den Geist aufgibt, ein großes Problem, das Ding auf Schaltgetriebe
    umzubauen? Weil n Automatikgetriebe wird man wahrscheinlich nie mehr für das Ding auftreiben...

  • Kein Blinken der Warnlampe gesehen?
    Temperaturanzeige auch defekt?
    Wo hat er denn Wasser gelassen?


    Frag doch mal bei deinem Bekannten an, ob er dir beim Wechsel der ZKD nicht behilflich sein könnte.
    Wenn er zu heiß geworden ist und der Kopf ist verzogen, dann ist's mit einem Tausch der ZKD natürlich nicht getan!
    Also prüfen (lassen).
    Dann entweder planen oder einen anderen Kopf verbauen (sollte man für 60,-€ auftreiben können).
    Bei Folgeschäden am Motor lässt sich zu Not für 150€ Ersatz auftreiben. Was man da dann alles reinsteckt ist allerdings der nächste Punkt...
    Wegen dem Automatikgetriebe frägst du am besten mal bei "Mash-Auditeile" hier im forum an.
    Zum Umbau auf Schalter spuckt die Suchfunktion eine schöne Auflistung aus.


    Audicruiser: Da reicht schon ein "in Kundenauftrag" und das mit der Gewährleistung hat sich erledigt.


    Mfg

  • er kann se im vertrag auch von 2 jahren auf ein jahr runtersetzen. is in dem fall aber eh wurschd. der händler ist zunächst mal in der pflicht nachzubessern. lass die karre ersma so wie sie ist, nix dran machen und ab zu dem händler, wo du ihn gekauft hast. wenner sich dann quer stellt, hatter von rechtswegen aus gelitten.

  • Du hast aber was kleines vergessen.
    Bin mir nicht sicher ob das hier auch greift aber...
    Wenn du den im November gekauft hast dann sind ja ca. 6 Monate vergangen. Nach 6 Montaten tritt eine Beweislastumkehr in Kraft. Das bedeutet, dass DU beweisen musst, dass das Auto den Schaden schon beim Kauf hatte und du nicht daran Schuld bist, dass der Motor hops gegangen ist.


    Hier mal nen kleiner Link der dir vllt weiterhilft ?? Hast du eine Rechtsschutzversicherung bzw. der Käufer des Fzg ?
    KLICK MICH FEST


    mfg alex

  • meine gegenfrage wäre, woher will der kfz betrieb wissen, wenn die ZKD defekt ist was ich vermute, dass dein getriebe im arsch ist? lass die ZKD wechseln, dies auch sicher sein wird, da wir das selbe auch hatten..qualm hat noch nie was gutes bedeutet. du kannst auch in die werke gehen und lass dir ein kompressionstest vorführen...wenn irgendwas deutlich unter 10bar ist, dann weiste bescheid...

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Also Kaufvertrag hab ich, aber da steht ausdrücklich drin dass er zum Ausschlachten oder Herrichten ist.
    Und ich könnt mir vorstellen dass die Gerichtskosten bis das geklärt ist ins Überirdische steigen könnten,
    also denk ich mir mal.


    Erik M.:
    Hat ne Probefahrt gemacht, und irgendwas von Bremsbändern bei Volllastschaltung geredet, bin auch kein Mechaniker.
    Soooo heiß dasses das Ding verzogen hat war das jetzt nicht, so 110 Grad. Soo dramatisch denk ich ist das nicht.


    Temperaturanzeige ist nicht defekt, und das blinken war da. Aber zu spät, bis ich rechts rangefahren bin wars schon vorbei.
    Liegt wohl am Druck der da drauf ist.


    Meine Entscheidung wär jetzt eigentlich gewesen, das mit dem Zylinderkopf noch zu machen, und dann mal fahren bis mir das Getriebe um
    die Ohren fliegt.

  • Ist denn bekannt wo das Wasser ausgetreten ist? Wenn jetzt beispielsweise ein Schlauch, Stutzen oder Kühler geplatzt/gerissen/undicht geworden ist, dann ist das ganze reine Spekulation und es kann sein daß der Mangel erst bei Dir aufgetreten ist, Du hattest ja geschrieben dass es nach einer langen und rasanten Fahrt aufgetreten ist, von daher gehe ich eher nicht von einem Problem aus welches der Wagen schon beim Kauf hatte.


    Das mit dem Getriebe ist mir aber auch schleierhaft.

  • das alles ist jedoch spekulation...lass ne kompressionsprüfung machen. es gibt auch ein prüfverfahren, in dem abgase im kühlwasser festgestellt werden. aus der ferne zu sagen, das ist jetzt kaputt, ist fast unmöglich...


    ich kann dir sagen, dass mein motor auch schon mal auf 110grad hoch ist, jedoch hat meiner ne metall zkd. die haut es nicht so schnell durch, jedoch hat dann der kühlkreisauf ordentlich druck. d.h. wie mash schon schrieb, es kann auch nur ein wasseranschluss sein.


    meine reihenfolge wäre, motorraum nach undichtigkeit absuchen und kompressionsprüfung...


    zum thema automatikgetriebe möchte ich mich nicht weiter vertiefen. ich weis nur, dass ein ölwechsel mit filter schon viel geholfen hat...

  • Wo das Wasser ausgetreten ist, keine Ahnung. Das komische ist ja, dass er das Wasser sofort ohne irgend ein zutun wieder gehalten hat,
    nachdem wir ihn kalt wieder aufgefüllt haben.
    Also dicht ist da alles, fand ich auch komisch.
    Kühler sind beide dicht. Nur der Zusatzkühler hat nur noch ca. die hälfte Lamellen, aber laut der Werkstatt sollte das der große auch allein
    packen, war ja kein heisser Tag.

  • Ich kann dir sagen das der grosse das nicht alleine packt
    Obs heiss oder kalt ist ist dabei irrellevant
    Das hat schon sein Grund das der Zusatzwasserkühler da ist und vor allem
    auch teurer als der große ist ;)
    Wenn du sagst das er nurnoch die hälfte der Lamellen besitzt ist schonmal
    Was größeres vorgefallen...
    zu dem Kaufvertrag
    Also wenn er deutlich reingeschrieben hat das es ein reines Schlacht /Herrichtfrz. Ist, dann wird man da auch nichtsmehr mit dem Händler bereden können
    Sehr linke Nummer von dem Kerl
    Ne größere Probefahrt war auchnicht möglich...
    Immer diese Staubsauger und Teppichvertreter da könnt ich
    Durchdrehen
    Tut mir echt Leid für dich das es so gekommen ist
    Und ob er nicht noch schwerwiegenderes auf dem Herzen hat ist ja auch unklar...

  • Der zusatzwasserkühler hat keinen sinn.
    Ich würd den wieder machen.
    Als karosseriebauer solltest du ja keine zwei linken hände haben und den eigentlich auch selbst wieder machen können.


    Einfach öl und wasser ablassen, kopf runter, alles sauber machen, neue dichtung, neues öl filter und wasser, lüfter testen, lüfter oder relais ersetzen, getriebeöl und filter tauschen und weiter fahren. ;)


    Den oberen anschluss am kühler dichtmachen und den unteren schlauch einfach ersetzen.
    Kostet 28€ oder so beim :) .

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wenn einer schon in den Vertrag rein schreibt, dass es ein reines Schlachtfahrzeug ist und man keine wirkliche Ahnung hat dann darf man sich nicht wundern wenn am Ende das ein oder andere zu machen ist. Abgesehen davon ist bei nem normalen Kaufvertrag nach 6 Monaten Beweislastumkehr und damit der Ofen auch aus.


    Schaltgetriebe geht, aber mal so eben für nen 10er ist das auch nicht gemacht.


    Ich wünsche noch viel erfolg.


    MfG


    BB

  • Wenn einer schon in den Vertrag rein schreibt, dass es ein reines Schlachtfahrzeug ist und man keine wirkliche Ahnung hat dann darf man sich nicht wundern wenn am Ende das ein oder andere zu machen ist.


    Das weiß er doch mittlerweile :rolleyes:


    Abgesehen davon ist bei nem normalen Kaufvertrag nach 6 Monaten Beweislastumkehr und damit der Ofen auch aus.


    Das mag ja stimmen, aber selbst wenn er das Fahrzeug am 01.11. gekauft haben sollte. Wie viele Monate sind es dann bis heute (07.04.2014)? Richtig, gerade mal fünf.


    Kopf runter und nachsehn. Ich würd den Kopf trotzdem auf Verzug prüfen (lassen), dass ist doch kein großer Aufwand. Wer weiß was mit dem Motor gemacht wurde, bevor du ihn bekommen hast.


    Mfg

  • Das Haarlineal sollte immer auf nem Kopf liegen bevor man den wieder verbaut.


    Den Planen zu lassen ist jetzt auch nicht das was einen Preislich umbringt. Da gibt es schlimmeres.


    Und zum Rest ist alles gesagt.


    Ich denke nur das es andere Audis gibt die man für 1500 Euro bekommt die auch fahren und das sogar sehr gut wo man nach 5 Monaten nicht solche Klopper Reparaturen machen muss.


    MfG


    BB

  • Das mag ja stimmen, aber selbst wenn er das Fahrzeug am 01.11. gekauft haben sollte. Wie viele Monate sind es dann bis heute (07.04.2014)? Richtig, gerade mal fünf.


    Richtig, der Händler ist noch voll in seinem Part der Beweislastumkehr - § 476 BGB "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war".


    Umschreibungen wie "Fahrzeug zum Ausschlachten", "Bastlerfahrzeug" etc. sind unwirksam, damit ist bei den bisherigen Urteilen seit 2002 noch nicht einmal ein Händler damit durchgekommen. Es wurde sogar schon "1,5t Schrott" lt. Kaufvertrag verkauft ... half dem Händler ebenfalls nichts. Das werten die Gerichte allesamt als Passagen, die die gesetzl. Sachmängelhaftung samt Beweislastumkehr aufhebeln sollen ... was per se lt. unseren Gesetzen gar nicht möglich und daher ungültig ist.
    Das einzige was dem Händler helfen würde, wäre "Fahrzeug hat defektes Getriebe, Fahrzeug hat defekte Zylinderkopfdichtung" - nur dann, hätte man als Käufer keine Ansprüche.
    Bei diesen geringen Sachwerten (alles unter 12tsd EUR) wird aber in der Regel gar nicht prozessiert, da das Gericht um festzustellen, ob nun Sachmangel ODER Verschleiß vorliegt, einen Gutachter beauftragen müsste. Diesen Gutachter müsste in den ersten sechs Monaten der Verkäufer zahlen (kostet schnell mal bis zu 12tsd EUR ... ...).


    Also: stell die Gurke wieder zurück*, verlange Dein Geld zurück. Falls es Probleme gibt, gehe zu einem Anwalt, auch ohne Rechtsschutzversicherung. Der Händler hat hier nicht den Hauch einer Chance (außer Du wartest bis das halbe Jahr rum ist ... dann klebt Dir die Kiste an der Backe).


    * Der Verkäufer darf natürlich nachbessern. Ich bezweifel allerdings bei der Handels/Gewinnspanne, dass der irgendwas reinrichten will oder wird, sondern die Kiste einfach zurücknimmt.


    -----


    PS: Ich bin von solchen Gesetzen etc. nicht begeistert. Was erwartet man von einem 20 Jahre alten Fahrzeug? Wenn ich mir so eine alte *sorry* Gurke anlache, dann muss ich damit rechnen.
    Mitunter ein Grund, warum viele Markenhändler ihre in Zahlung genommenen Zuckerln überhaupt nicht mehr an Privat verkaufen, egal wie schön sie sind (zum Glück bin ich Gewerbetreibender und komme daher dennoch meist an diese Schätze ran ...).
    Da gefielen mir die alten "Gekauft wie Gesehen"-Zeiten, also vor 2002, sehr viel besser ... die Markenhändler verkauften in jenen Zeiten dann auch nur die Autos weiter, wo sie ein gutes Gewissen bei Weiterverkauf hatten ...
    aber heutzutage darf man dem privaten Käufer anscheinend keine Eigenverantwortung mehr aufbürden ...

  • PS: Ich bin von solchen Gesetzen etc. nicht begeistert. Was erwartet man von einem 20 Jahre alten Fahrzeug? Wenn ich mir so eine alte *sorry* Gurke anlache, dann muss ich damit rechnen.
    Mitunter ein Grund, warum viele Markenhändler ihre in Zahlung genommenen Zuckerln überhaupt nicht mehr an Privat verkaufen, egal wie schön sie sind (zum Glück bin ich Gewerbetreibender und komme daher dennoch meist an diese Schätze ran ...).
    Da gefielen mir die alten "Gekauft wie Gesehen"-Zeiten, also vor 2002, sehr viel besser ... die Markenhändler verkauften in jenen Zeiten dann auch nur die Autos weiter, wo sie ein gutes Gewissen bei Weiterverkauf hatten ...
    aber heutzutage darf man dem privaten Käufer anscheinend keine Eigenverantwortung mehr aufbürden ...

    Dem ist nichts mehr Hinzuzufügen!
    Sorry, aber auch ich beobachte immer wieder in meinem Privaten Reihen, daß sich Leute Unbedingt Exportfahrzeuge zulegen, den Händler so lange belabern, bis er nachgibt und die Fahrzeuge rausgibt und wenn dann doch was ist, wird geschimpft, geklagt und was weis ich nicht alles...
    Es gab eine Zeit, da hab ich meine Autos gewechselt, wie andere ihre Unterhose. Meistens von meinem BMW Händler, der irgendwelche Gurken in Zahlung genommen hat, die eigentlich für den Export bestimmt waren. Und ob ihr´s glaubt, oder nicht: Es war manchmal auch ein Griff in´s Klo! Aber ich bin niemals zu dem Händler und wollte meine Kohle zurück! Warum? Weil ich beim Kauf wusste,auf was ich mich da einlasse... :grumble:

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