Ich habe im November einen B4 mit NG und Automatikgetriebe gekauft,
vom Händler ohne Garantie und Gewährleistung.
Hat 250000 runter und 1500€ hab ich noch bezahlt, da er noch recht gut dasteht.
Die Probefahrt sollte laut Händler eher kurz ausfallen, da er die rote Nummer gleich wieder braucht.
Das sollte im Nachhinein wahrscheinlich eher ein Trick sein, um die fatalen Mängel des Autos zu verdecken,
ein großer Fehler meinerseits unter diesen Umständen ein Auto kaufen...
Aber was solls... Also dass das falsch war braucht mir hier keiner erzählen, das weiss ich selbst.
Naja, auf jeden Fall ist er mir bei meiner 3. (etwas längeren und rasanteren) Fahrt zu heiss geworden,
und hat angefangen zu dampfen, und nachdem wir rechts ran gefahren sind, große Mengen Kühlwasser verloren.
Er hat es aus eigener Kraft, nach dem ich ihn natürlich abkühlen habe lassen, und Wasser nachgefüllt habe,
noch 200m in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft.
Der Meister der Werkstatt hat mir dann heute mitgeteilt wie es um das Auto steht:
-Eventuell Zylinderkopfdichtung kaputt (Laut Händler aber neu), weil bei laufendem Motor sehr hoher Druck auf dem Kühlwasser ist
-Lüfter läuft nicht (gut, das ist eine Kleinigkeit)
-Automatikgetriebe spielt das Lied vom Tod
Kosten alleine um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern Rund 500€, und das ist es nicht sicher, sie haben den Motor nicht geöffnet,
warten noch auf meinen Segen.
Und dann wäre da noch das Getriebe, er meinte dass das wahrscheinlich nicht mehr allzulange halten wird.
Ob es das noch wert ist?
Ist halt blöd, es sollte mein erstes Auto werden, ich werde nächsten Monat 18 und dann gleich so ein Fehlkauf.
Gut, meine Lektion hab ich gelernt. Werde beim nächsten Kauf auf alle Fälle einen Fachmann (ein bekannter meines Vaters)
dabeihaben. Bin halt doch nur Karosseriebauer
Wäre es, wenn das Getriebe tatsächlich den Geist aufgibt, ein großes Problem, das Ding auf Schaltgetriebe
umzubauen? Weil n Automatikgetriebe wird man wahrscheinlich nie mehr für das Ding auftreiben...