Mein b3 hat erst 130.000km gelaufen und ist bei mir in 3. Hand. Vieles deutet daraufhin, dass die km stimmen, nur zum Beispiel ist der Fahrersitz an der Sitz Wange für 130.000km schon ziemlich abgenutzt. Lederlenkrad und Schaltknauf sind aber z.b. noch nicht abgegriffen und das Audi sportfahrwerk von damals funktionierte auch noch top. Habe auch einen TÜV Bericht von 2013 hinterm Handschuhfach gefunden, wo jemand handschriftlich 112.000km draufgeschrieben hatte, da war er noch 1. Hand. Die Schrauben vom Poti sind noch vergossen.
Adapter für den Stecker um die Spannung zu messen werde ich mir auch noch bauen. Vielleicht gleich noch oder morgen.
Am Verteiler habe ich keine Teilenummer gefunden, der Motor ist aber auch noch sehr warm weswegen ich auch nur schlecht dran kam. Aufjedenfall habe ich ein Audi und ein Boschlogo gefunden, ein Herstelldatumsfeld (konnte ich nicht ablesen) und ein Feld in dem 050 stand.
Leerlaufschalter ist durchgehend auf 5 und wenn ich nur leicht antippe auf 4. Sobald die Drehzahl nach dem Gasgeben abgefallen ist, steht dort wieder eine 5.
Jetzt aber zum interessanten. Drucksteller, Klopfsensor und das Ventil des Aktivkohlefilters verändert beim abziehen des steckers nichts. Beim leerlaufregelventil und Stauscheibenpoti stieg die Drehzahl letzte woche noch auf ungefähr 1200u/min an. Jetzt jedoch schwankt die Drehzahl sehr extrem zwischen 1000 und 1200u/min. Desweiteren habe ich nachdem abziehen ein Zischen wahrgenommen und beim erstenmal stieg sogar etwas Rauch aus dem Motorraum auf. Ich habe leider nicht genau gefunden von wo und wollte den Motor so auch nicht länger laufen lassen.
Werkzeug zum Kraftstoffdruck messen ist bestellt. Unterschiedliche eEinspritzmengen habe ich bereits kontrolliert. Ein Zylinder war leicht zu mager, weswegen ich den etwas nachgestellt habe. Bei 20 Sekunden komplett angehobener Stauscheibe gab es wenn ich mich recht erinnere keinen gramm Unterschied (ich habe das Gewicht gemessen und nicht die Menge, weil das einfacher war für mich.)