Hilfe umbau von RU auf PM

  • Hallo erstmal.


    Ich versuche schon seit fünf tagen meinen B3 zusammen zu bauen, aber es will einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt habe!


    Ich habe in meinen B3 ein RU Motor.. Und habe von einen bekannten der seinen B3 auschlachten lies einen ZE-kappe bekommen.
    Also dachte ich mir raus mit dem alten Vergaser und rein mit der SPI Einheit, :( aber dann gingen die Probleme los...
    Bis dahin hatte ich keine Ahnung von SPI, Mono-Jetronic, Motronic usw..
    Nach zwei tagen lesen und recherchieren dachte ich mir ok ich weis wie es funktz. und fing an nach meinen ECU (MSTG) zu suchen, allen auf den Kopf geschmissen, komplettes auto alles ausgebaut, aber nichts zu sehen vom ECU.. NUR das A-Brett habe ich nicht ausgebaut..
    Zuruck zum PC Forum durchsucht.. ein wenig schlau gemach und weil ich in mehreren Threads drauf gestoßen bin das es B3-er gibt die nur mit TZSH laufen habe ich mir gedacht ok das muss es Woll bei mir sein..
    Motorsteuergerät von einen anderen Audi geholt. Schaltplan gefunden und loss..
    aber jetz habe ich ein problem..
    1. ich bin mir nicht mehr so sicher wie am Anfang.. ob das eigentlich so Funktz.?
    2. das Einspritzpumpen relay macht mir Kummer.. :(
    Bitte um Hilfe und Danke im Vorhaus..

  • Was hatte der PM für eine Einspritze, Mono-Jettronic oder schon die Mono-Motronic? Neben der Einspritzeinheit brauchst du auch den kpl. Motorkabelbaum und das richtige Steuergerät. Verteiler muss u.U. kpl. getauscht werden, sowie die Zündanlage und und und.
    Ein paar mehr Infos, was du schon alles getauscht und gemacht hast wäre hilfreich.

  • Erstmal Danke Scouter fur deine Antwort.
    Ich habe es doch noch selber hingekriegt, Die Einspritz Einheit besser gesagt das System im Spender Fahrzeug war Mono-Jetronic!
    Ich hatte einen "Keihin II" Vergaser der nur mit einer "TSZH" arbeitete, glaub ich zumindest weil ich die suche nach meinem "MSTG" aufgegeben habe und das STG aus dem SP. Fahrzeug genommen habe!
    Da ich keinen Org. Stecker hatte ganz zu schweigen vom Kabelbaum musste ich improvisieren und hab Pin-by-Pin alles verkabelt, und der Motor war bestimmt auch beim ersten mal angegangen wäre da nicht "Mein" Fehler gewesen, In "Autodata 3.88" wird die Pinbelegung spiegelverkehrt angezeigt, so das ich kabel 1 (Drehzahl) das auf Pin 1 gehen sollte, auf Pin 13 verbunden hatte usw..
    Hier sind die Bilder vom Ersten Versuch: :D


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    Ich habe nur den Flansch gewechselt und eine Einspritzpumpe montiert, alles andere blieb dran von meinen RU.
    ach ja Lambda Sonde ist nicht montiert.


    Der Motor ist angesprungen und arbeitet eigentlich ganz gut, wen man in betracht zieht das die kappe nicht drauf ist und das die unterdruck Schläuche noch nicht verbunden sind.
    Mich interessiert nur noch ob der Motor auch gut ohne L.Sonde arbeiten kann??? Meiner Meinung nach ist die ja nur da um "CO2" Ausgaben zu messen, damit das MSTG den Motor so reguliert das er die Norm währte einhält!
    Oder Lieg ich da Falsch?


    Danke nochmals! :phat:

  • Die Lambdasonde mist den Restsauerstoff im Abgas und das Steuergerat regelt dementsprechend die Einspritzmenge. Ohne Lambda wirst du einen erhöten Spritverbrauch haben und an Leistung fehlts wahrscheinlich auch. Besorg die bloß nen original Kabelbaum, das kann sich ja keiner angucken. Frag mal bei Mash nach, der hat sowas bestimmt rumliegen. Und schließe die restlichen Schläuche an.
    Das Zusammengeschusterte is ja nicht mehr schön.

  • ich glaube lambda sollte dann auf masse gelegt werden. bin mir aber grad nicht sicher wie das genau war, aber wenn man die signalleitung auf masse legt wird dem steuergerät λ=1 vorgegaukelt. dachte ich, will nichts kaputt machen...

  • Öhm hat der RU eigentlich einen Kraftstoffrücklauf? Das ist doch ein Vergaser mit mechanischer Pumpe am Motor? Und der PM hat 2 Pumpen eine im Tank und eine am Fahrzeugboden. Das funktioniert nicht so einfach wenn ich mich nicht irre.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Seid wann hat der PM 2 Benzin Pumpen? Ich kenn das nur mit Pumpe am Unterboden. Im Tank ist höchstens der Tankgeber drin. Sonst nix.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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  • Da sollte eigentlich noch eine Vorförderpumpe drinnen sein und die sitzt im bzw.am Tank. Das ist dieses kurz surren wenn man die Zündung einschaltet, welches aus der Richtung hintere Sitzbank links herkommt.


    Vorförderpumpe


    Ein bisserl runterscrollen dann siehst du das Bild. Pumpe und Tankgeber das ist ein Teil hier für den B4 der B3 PM oder alle Einpritzer haben das aber so verbaut.

    Meine Schüssel Doku


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    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 () aus folgendem Grund: Bild bzw. Link eingefügt.

  • Der Typ89 Limousine (und auch das Cabrio) hat NIEMALS eine Kraftstoffpumpe im Tank, diese sitzt bei Fahrzeugen mit Einspritzanlage am Fahrzeugboden im Bereich unter der Rücksitzbank.


    Der B4 hingegen und beim Coupe Typ89 sitzt die Kraftstoffpumpe IMMER im Tank.


    Bei beiden Modellen gibt es keine Vorförderpumpe!!!



    Ausnahmen zu den genannten Aussagen bilden die Diesel-Modelle (Ansaugung des Kraftstoffes über die Einspritzpumpe) sowie beim Audi 80 Typ89 die Vergasermodelle (mechanische Kraftstoffpumpe am Zylinderkopf).
    Der PM hat keinen Vergaser (auch wenn der runde Luftfilterkasten dies annehmen lässt), auch der PM verfügt über eine (realtiv kleine) elektrische Kraftstoffpumpe welcher am Fahrzeugunterboden montiert ist.

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